– Advertisement –
– Advertisement –
StartGrill RezepteGyros überbacken in Metaxa-Sauce

Gyros überbacken in Metaxa-Sauce

-

– Advertisement –

Gyros überbacken in Metaxa-Sauce ist ein Klassiker der griechischen Küche. Saftiges Gyros vom Drehspieß in cremiger Metaxa-Sauce mit Käse überbacken. Dieses Gericht ist nicht umsonst einer der meistverkauften Gerichte in griechischen Restaurants.

Gyros überbacken in Metaxa-Sauce

– Advertisement –

Das Wichtigste beim überbackenen Gyros ist neben der Metaxa-Sauce natürlich das Gyros. Besonders gut wird das Fleisch, wenn es mit einer griechischen Gewürzmischung auf einem Drehspieß zubereitet wird.

Moesta-BBQ 10093 Rotisserie-Set mit Smokin' PizzaRing – Drehspieß mit kabellosem Batterie-Motor... gyros überbacken-image-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce gyros überbacken-image-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce
60 Bewertungen
Moesta-BBQ 10093 Rotisserie-Set mit Smokin' PizzaRing – Drehspieß mit kabellosem Batterie-Motor...*
  • Ausdauernd – Eine Batterieladung reicht für bis zu 24h...
  • Vielseitig - Mache deinen Kugelgrill zu einem automatischen...
  • Praktisch – Serviere Geflügel, Spieß-Braten und Co. ganz ohne...

Letzte Aktualisierung am 24.07.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Hier kann man Schweinerücken oder Schweinenacken verwenden. Der durchwachsene Schweinenacken eignet sich bei der Verwendung eines Spießes deutlich besser, da er einfach saftiger bleibt. Zum Gyros vom Spieß gibt es auf BBQPit.de bereits ein ausführliches Rezept: Gyros vom Grill.

- Advertisement -

 

Gyros vom Grill gyros überbacken-GyrosvomGrill-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce gyros überbacken-GyrosvomGrill-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce
Gyros vom Drehspieß

 

Folgende Zutaten werden für 4 Personen benötigt:

Wenn man das Fleisch nach und nach vom Spieß geschnitten hat, wird es in einer Auflaufform (z.B. die Koncis Ofenform von Ikea) gleichmäßig verteilt und mit der Metaxa-Sauce übergoßen, mit dem Käse bestreut und für ca. 15-20 Minuten bei 200-200 Grad Celsius im Grill oder Backofen überbacken.

 

Wenn der Käse zerlaufen und goldbraun gebacken ist, ist das Gyros überbacken fertig. Vor dem Servieren gibt man noch etwas Oregano über das Gyros.  Als Beilage dazu passen Pommes, Tzatziki und natürlich ein griechischer Krautsalat!

Gyros überbacken gyros überbacken-Gyros ueberbacken in metaxa sauce-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce gyros überbacken-Gyros ueberbacken in metaxa sauce-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce
Überbackenes Gyros in Metaxa-Sauce mit Tzatziki und Pommes

 

Gyros überbacken ist wohl einer der beliebtesten Speisen, die die griechische Küche hervorgebracht hat. Würziges und saftiges Gyros in cremiger Metaxa-Sauce und mit Käse überbacken schmeckt einfach immer! Viel Spaß beim nachgrillen! Wenn ihr das nachgemacht habt, wird euch der Grieche um die Ecke garantiert seltener sehen… 😉

 

Das Rezept zum ausdrucken:

gyros überbacken-Gyros ueberbacken in metaxa sauce-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce gyros überbacken-Gyros ueberbacken in metaxa sauce-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce

Gyros überbacken

Gyros überbacken ist wohl einer der beliebtesten Speisen, die die griechische Küche hervorgebracht hat. Würziges und saftiges Gyros in cremiger Metaxa-Sauce und mit Käse überbacken schmeckt einfach immer! Viel Spaß beim nachgrillen! Wenn ihr das nachgemacht habt, wird euch der Grieche um die Ecke garantiert seltener sehen... 😉
4.31 von 13 Bewertungen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Wenn man das Fleisch nach und nach vom Spieß geschnitten hat, wird es in einer Auflaufform (z.B. die Koncis Ofenform von Ikea) gleichmäßig verteilt und mit der Metaxa-Sauce übergoßen, mit dem Käse bestreut und für ca. 15-20 Minuten bei 200-200 Grad Celsius im Grill oder Backofen überbacken.
  • Wenn der Käse zerlaufen und goldbraun gebacken ist, ist das Gyros überbacken fertig. Vor dem Servieren gibt man noch etwas Oregano über das Gyros. Als Beilage dazu passen Pommes, Tzatziki und natürlich ein griechischer Krautsalat!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

gyros überbacken-4b74c2fdbbdd55ebbdf63733f94671fd s 117 d mm r g-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

10 Kommentare

  1. Heute gab es o.g. Rezept. Ich habe Gyros und den griechischen Rollbraten (auch auf dieser Seite, bitte unbedingt nachmachen!!!) auf der Moesta Rotisserie gemacht.
    Wirklich fantastisch. Bei der Soße solltet ihr unbedingt auf die Kochdauer achten. Je länger, desto besser.
    Mega Rezept!

  2. Moin, man(n) hört sich das lecker an!

    Damit könnte ich bei meiner Familie richtig punkten!
    Aber was sage ich denn meinem Schlachter des Vertrauens was er mir für ein fertiges Stück Gyros Fleisch geben soll?
    Normalerweise bekomme ich das immer klein geschnitten für die Pfanne!
    Gibt es da Fleisch Scheiben extra für den Spieß?

    Beste grüße Torsten

    • Hallo Torsten, wenn du es mager magst, nimmst du Schweinerücken, wenn du es etwas saftiger haben willst, ist der Schweinenacken die bessere Wahl. Würde den am Stück kaufen und dann selber Scheiben schneiden.
      Siehe hier: https://bbqpit.de/gyros-vom-grill/

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst gyros überbacken-grillfuerst ad 300x250 2020-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte gyros überbacken-grillkaufberatung klein-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte gyros überbacken-Zubehoer Kaufberatung klein-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce

BBQPit on Social Networks

74,668FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,047FollowerFolgen
1,261FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut gyros überbacken-300x100 ak 2-Gyros überbacken in Metaxa-Sauce