StartRezepteFingerfoodFlank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig

Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig

-

Flank Steak Pinwheels sind gefüllte Scheiben vom Flank Steak, gebunden und aufgespießt. Pinwheels sind die kleinen Windrädchen für Kinder, welche den Flank Steak Pinwheels den Namen auf Grund der ähnlichen Optik geben.

Flank Steak Pinwheels – Flank mal anders!

Ein Flank Steak kann man wunderbar als kurzgebratenes Steak – in dünne Tranchen geschnitten – servieren. Doch ein Flank Steak bietet noch viel mehr Möglichkeiten. Es läßt sich beispielsweise wunderbar füllen und als Roulade servieren. Oder man macht die sogenannten Flank Steak Pinwheels draus und serviert sie am Spieß. Die Bezeichnung „Pinwheels“ stammt aus den USA.

Für 4 Pinwheels werden folgende Zutaten benötigt:

zusätzlich benötigt werden:

- Advertisement -

Zunächst bereitet man das Flank Steak vor. Es wird pariert und zu einem Rechteck geschnitten. Die Abschnitte keinesfalls entsorgen, denn das ist ein prima Snack für den Mann am Grill. 😉

flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels01-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Das Flank Steak wird aufgeschnitten

 

Dann wird das Flank Steak aufgeschnitten und aufgeklappt. Hier muss man sehr genau arbeiten, denn ein Flank Steak ist von Natur aus recht dünn und die Gefahr, dass man es durchsticht ist recht hoch. Hier sollte man ein spitzes, flexibles Filiermesser nutzen, welches ideal für solche filigranen Arbeiten ist. Wenn das Steak aufgeklappt ist, wird es mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit dem Ziegenkäse belegt, auf dem zusätzlich Kräuter der Provence verteilt werden.

flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels02-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Das Steak wird mit Ziegenkäse belegt

 

Die Walnüsse werden gehackt und zusammen mit etwas Honig auf dem Flank Steak verteilt.

Flanksteak  flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels03-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Honig, Walnüsse und Ziegenkäse auf Flank Steak

 

Anschliessend rollt man das Steak auf und presst es dabei fest zusammen, so dass die Füllung nicht entweichen kann.

Flank Steak Pinwheels flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels04-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Die gebundene Flank Steak-Rolle

 

Mit Küchengarn bindet man es etwa alle 3 cm zusammen, so dass man es zwischen dem Garn später in Medaillons schneiden kann. Das Garn sorgt dafür, dass die Medaillons in Form bleiben.

Flank Steak Pinwheels flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels05-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Die Flank Steak Pinwheels werden aufgespießt

 

Die einzelnen Pinwheels spießt man dann auf einen Holzspieß und grillt sie bei direkter mittlerer Hitze (ca. 180 – 200 Grad Celsius) etwa 2-3 Minuten je Seite. Anschliessend legt man sie in den indirekten Bereich des Grills und zieht sie auf die gewünschte Kerntemperatur.

Flank steak Pinwheels flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels06-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Pinhwheels auf dem Grill

 

Ziel ist es, dass der Kern der Pinwheels noch zartrosa bleibt, was in etwa eine Kerntemperatur von 54-56 Grad Celsius entspricht. Man sollte die Kerntemperatur der Pinwheels mit einem Einstechthermometer, wie dem Maverick PT 100 überprüfen.

Maverick ProTemp PT-100BBQ Thermocouple, rot/schwarz flank steak pinwheels-image-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
6 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Flank Steak Pinwheels flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels07-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig
Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig

 

Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Honig & Walnüssen sind ein echtes Highlight vom Grill! Die cremige Füllung mit dem herben Ziegenkäse, dem süßen Honig und den Walnüssen passt perfekt zum geschmacklich ohnehin schon genialen Flank Steak. Eine geniale Kombination, die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet. Viel Spaß beim nachgrillen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Flanksteak Pinwheels flank steak pinwheels-FlanksteakPinwheels-Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Walnüßen und Honig

Flank Steak Pinwheels

Flank Steak Pinwheels mit Ziegenkäse, Honig & Walnüssen sind ein echtes Highlight vom Grill! Die cremige Füllung mit dem herben Ziegenkäse, dem süßen Honig und den Walnüssen passt perfekt zum geschmacklich ohnehin schon genialen Flank Steak. Eine geniale Kombination!
4,22 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 4 Pinwheels

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst bereitet man das Flank Steak vor. Es wird pariert und zu einem Rechteck geschnitten. Die Abschnitte keinesfalls entsorgen, denn das ist ein prima Snack für den Mann am Grill. 😉 Dann wird das Flank Steak aufgeschnitten und aufgeklappt. Hier muss man sehr genau arbeiten, denn ein Flank Steak ist von Natur aus recht dünn und die Gefahr, dass man es durchsticht ist recht hoch. Hier sollte man ein spitzes, flexibles Filiermesser nutzen, welches ideal für solche filigranen Arbeiten ist.
  • Wenn das Steak aufgeklappt ist, wird es mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit dem Ziegenkäse belegt, auf dem zusätzlich Kräuter der Provence verteilt werden. Die Walnüsse werden gehackt und zusammen mit etwas Honig auf dem Flank Steak verteilt. Anschliessend rollt man das Steak auf und presst es dabei fest zusammen, so dass die Füllung nicht entweichen kann. Mit Küchengarn bindet man es etwa alle 3 cm zusammen, so dass man es zwischen dem Garn später in Medaillons schneiden kann. Das Garn sorgt dafür, dass die Medaillons in Form bleiben.
  • Die einzelnen Pinwheels spießt man dann auf einen Holzspieß und grillt sie bei direkter mittlerer Hitze (ca. 180 - 200 Grad Celsius) etwa 2-3 Minuten je Seite. Anschliessend legt man sie in den indirekten Bereich des Grills und zieht sie auf die gewünschte Kerntemperatur. Ziel ist es, dass der Kern der Pinwheels noch zartrosa bleibt, was in etwa eine Kerntemperatur von 54-56 Grad Celsius entspricht. Man sollte die Kerntemperatur der Pinwheels mit einem Einstechthermometer, wie dem Maverick PT 100 überprüfen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

11 Kommentare

  1. Wird heute nachgegrillt, wobei ich überlege die Rolle im Ganzen zu grillen!?
    Bin noch ein wenig unentschlossen.

    • Und hast du die Rolle im Ganzen gegrillt? Wie ist es geworden? Bin auch unentschlossen ob ich sie im ganzen grillen sollte.

    • Ich hab es sowohl einmal am Stück wie auch bereits geschnitten gegrillt. Ich bevorzuge ganz klat die Rolle komplett zu Grillen. Erst scharf anbraten und dann indirekt auf 56Grad garziehen lassen. Vorteil an der Variante ist die bessere Temperaturkontrolle und ,der viel wichtigere, der Käse läuft nicht raus 😉

    • Aaaah, gute Idee! Haben das Rezept heute ausprobiert und das war schon eine ganz schöne sauerei mit dem Käse. 160-200 war fürs Angrillen auch zu kalt, das Fleisch klebte am Rost fest. Nachher superlecker, aber der Grill hat gequalmt wie selten…

  2. Sieht verdammt lecker aus!!! Zum Glück hab ich noch ein Flank Steak in meiner Truhe liegen. Jetzt habe ich die perfekte Verwendung dafür 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut