Am Wochenende vom 26.-27.September 2015 fand die zweite Auflage der Ruhrpott BBQ Competition statt. Hierbei handelt es sich um eine Grill- und BBQ-Meisterschaft nach amerikanischem Vorbild, welche nach den Reglement der KCBS (Kansas City Barbecue Society) ausgetragen wird. Anders als bei üblichen deutschen Grillmeisterschaften geht es bei der KCBS nicht um ein komplettes Gericht, sondern ausschliesslich um Fleisch ohne Beilagen.

Es gibt folgende 4 Kategorien:

  • Chicken (Hühnchen)
  • Ribs (Schweinerippchen)
  • Pork (Schweineschulter)
  • Brisket (Rinderbrust)

Oftmals gibt es noch Zusatzkategorien, die jedoch nicht zur Gesamtwertung zählen. So gab es beim Ruhrpott BBQ 2015 die Zusatzkategorien Sausage (Wurst) und Chef’s Choice. Bei Letzterem kann sich das Grillteam aussuchen, was es machen möchte.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ06
Zeche Ewald im Morgengrauen

 

Die zweite Auflage der Ruhrpott BBQ Competition fand auf dem Gelände der Zeche Ewald in Herten statt. 67 Teams aus ganz Europa und den USA traten an um den Grand Champion zu finden. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr noch auf dem Gelände der Trabrennbahn Gelsenkirchen stattgefunden hat und im letzten Jahr der größte BBQ-Wettkampf ausserhalb der USA war, musste sich das Event in diesem Jahr ganz knapp der Tony Stone Low & Slow BBQ Competition geschlagen geben, bei der Veranstalter Harry Havinga im Mai des Jahres 68 Teams anlocken konnte und somit denkbar knapp den größten BBQ-Wettkampf Europas veranstaltete.

Mit den BBQ Wieseln beim Ruhrpott BBQ

Mit den BBQ Wieseln sind wir im letzten Jahr auf Gesamtplatz 19 (von 58 Teams) gelandet und wir wollten unser Gesamtergebnis deutlich verbessern. Wie bei den bisherigen KCBS-Veranstaltungen wollten wir erneut bestes deutsches Team werden, was beim Ruhrpott BBQ keine Selbstverständlichkeit ist, da hier die Anzahl der deutschen Teams deutlich höher ist, als auf Meisterschaften im Ausland.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ08
Traumhafte Kulisse: Die Zeche Ewald in Herten

 

Strahlender Sonnenschein an beiden Wettkampftagen und die traumhafte Kulisse der alten Zeche sorgten für beste Stimmung unter den Teams. Nachdem wir bereits am Freitag aufgebaut hatten und den Freitagabend für eine feucht-fröhliche Teamparty nutzten, ging es Samstag ans Werk. Nach der Fleischkontrolle fingen wir an das Fleisch zu parieren und zu würzen. Zwei Briskets, zwei Boston Butts, 4 Ribs und 20 Hähnchenschenkel galt es zu bearbeiten und auf Wettkampfformat zu trimmen. Da wir mittlerweile ein eingespieltes Team sind und bereits einige KCBS-Meisterschaften hinter uns haben, haben wir ein gewisse Routine und jeder weiss, was zu tun ist.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ07
Der größte Smoker auf dem Platz

 

In den späten Abendstunden werden die Smoker vorgeheizt und eingeregelt, Schweineschulter und Rinderbrust werden aufgelegt und die Nachtwache behält die Grills im Auge, damit die Temperatur stabil bleibt. Ich für meinen Teil habe mich zeitig ins Hotel zurückgezogen, da ich bereits um 5 Uhr morgens wieder am Stand sein musste, um die Ribs vorzubereiten und aufzulegen. Die Smoker hielten die Temperaturen die Nacht über konstant und alles lief nach Plan.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ01
Unser Stand beim Ruhrpott BBQ

 

Gegen 11:40 Uhr wurde die selbstgemachte Bratwurst aufgelegt, die um 12 Uhr abgegeben werden musste. Aus ca. 25 Würstchen wurden die 8 besten Exemplare ausgesucht, die dann um fünf vor 12 auf das Salatbett in die Turn-In Box gelegt und zur Jury gebracht wurden. Ordentlich, aber einen Tick zu salzig war unsere eigene Meinung. Das haben wir schon besser hinbekommen…

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ09
1.Gang Bratwurst

 

Weiter ging es mit dem Chicken, was um 12:30 Uhr abgegeben wurde. Mindestens 6 Stücke müssen in die Box, da es insgesamt 6 Jury-Mitglieder an einem Tisch sitzen und den Gang bewerten. Mehr ist auch kein Problem, weniger dürfen es jedoch nicht sein! Wir entschieden uns 9 Hühnerschenkel in die Box zu legen, damit diese möglichst gleichmäßig ausgefüllt wurde. Richtig gut, sowohl geschmacklich als auch optisch. Mit unserem Chicken waren wir sehr zufrieden.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ10
Chicken Turn-In

 

Nachdem wir vor wenigen Wochen beim Euregio BBQ in Waldfeucht-Haaren den 1.Platz bei den Ribs belegt hatten, haben wir auch an diesem Wochenende große Hoffnungen in unsere Ribs gelegt. Um 13 Uhr galt es die Ribs abzugeben. Leider aber stellte sich heraus, dass wir unsere Ribs in der Folienphase etwas übergart haben. Das Fleisch war zu weich und wir hatten Mühe die Ribs zu schneiden, ohne dass der Knochen rausfiel. Geschmacklich top, aber uns war bewusst, dass wir hier deutliche Abzüge in der „Tenderness“ bekommen werden und ein Platz ganz vorne hier nicht mehr drin ist. Die Enttäuschung in diesem Moment war groß, denn das können wir besser!

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ11
Ribs Turn-In

 

Um 13:30 Uhr ging es darum die Schweineschulter in Perfektion vor die Jury zu bringen. In den letzten Wettkämpfen war das Pork immer unser Problemgang und wir verloren hier viele Punkte. Auch an diesem Sonntag waren wir nicht ganz zufrieden. Der „Money Muscle“ war vielleicht doch etwas zu fest? Wir konnten unsere Box nicht wirklich einschätzen….

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ12
Pork Turn-In

 

Last but not least: Die Königsdisziplin Beef Brisket. Mit einem 1.Platz im Beef Brisket beim Euregio BBQ im Gepäck, wollten wir das natürlich bestätigten.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ02
Das Brisket wird geschnitten

 

Und hier hatten wir ein gutes Gefühl: Zart, saftig und geschmackvoll. Dieses Brisket passt!

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ15
Brisket Turn-In

 

Abgeschlossen wurde das Ruhrpott BBQ mit dem Gang Chef’s Choice. Hier entschieden wir uns für ein Dessert, mit dem wir schon häufig sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist einfach ein Gewinner-Dessert! Wir wussten: Auch diesen Sonntag haben wir ein geniales Dessert geschickt, was Potential hat nach ganz vorne zu kommen.

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ13
Chef’s Choice Turn-In

 

Jetzt heißt es warten und 3 Stunden bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Wir nutzen die Zeit und packen unsere Sachen zusammen, reinigen die Grills und bauen unseren Stand weitestgehend ab. Um 17 Uhr geht es dann mit gemischten Gefühlen zur Bühne. Ribs nicht perfekt, Rest aber doch ganz gut… wozu wird es reichen?

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ14
Warten auf die Siegerehrung

 

Mit etwas Verzögerung geht die Preisverleihung los. Bei 67 teilnehmenden Teams wird vom jeweiligen Gang die Top 15 verkündet und es wird mit dem 15.Platz angefangen und zuletzt der Sieger der jeweiligen Kategorie verkündet. Los geht es mit der Bratwurst. Auf Platz 13 fällt unser Name. Nicht schlecht für den Einstieg. Zählt zwar nicht zur Gesamtwertung, aber der erste „Call“ ist da!

Danach wird es spannend. Die erste KCBS-Kategorie Chicken wird aufgerufen. Hier machen wir uns Hoffnung auf einen weiteren Aufruf. Und siehe da auf Platz 6 werden wir aufgerufen! Genial! Der erste Gang gleich weit vorne in der Gesamtwertung. Der Jubel ist groß!

Keinen Call bekommen wir bei den Ribs und beim Pork. Oha, ein Platz im vorderen Drittel rückt in weite Ferne. Die Hoffnungen schwinden. Unsere letzte Chance ist das Brisket. Unser Brisket war gut! Sieht es die Jury auch so? Team um Team wird aufgerufen. Wir sind schon in den Top 5 und unser Name ist nocht nicht gefallen. Wird das noch was? Oder ist unser Brisket heute doch nicht gut genug? Die Spannung steigt, die Hoffnung schwindet. Die Top 3 sind dran. Auf Platz 2: BBQ WIESEL!

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ04
Wir nehmen den Pokal entgegen

 

Yes! Da ist der erste „Walk“ und wir dürfen auf die Bühne! Der Jubel ist grenzenlos! Die Königsdisziplin wieder nach ganz vorne gebracht!

Bevor die Gesamtwertung verkündet wird, werden noch die Gewinner des Ganges „Chef’s Choice“ aufgerufen. Auch hier landen wir auf Platz zwei einem „perfect score“ von 180 Punkten! Wieder eine Jubel-Explosion im Wiesel-Fanblock. 😉
Sensationell! Unser Dessert schafft es wieder mal!

Ruhrpott BBQ Ruhrpott BBQ Competition 2015 in Herten-ruhrpott bbq-RuhrpottBBQ05
Mit zwei Pokalen in der Hand geht’s nach Hause

 

In der Gesamtwertung landen wir letztendlich auf einem sehr guten 5.Platz und erzielen punktemäßig unser bis dato bestes KCBS-Ergebnis mit gut 671 Punkten. Es fehlen gut 6 Punkte nach ganz vorne. Ja hätten wir doch besser auf unsere Ribs aufgepasst…. 😉
Aber hätte, wäre, wenn, nützt ja alles nichts. Wir sind megastolz auf dieses Resultat und sind wieder mal bestes deutsches KCBS-Team!

Die Top 5 von 67 Teams

1SOUTHERN DUTCH BBQ (NL)678.3312
2MISS PIGGY’S U.K. (ENG)677.6916
3BBQ LONGHORN RANCH HANDS (AUT)676.5600
4BBQ+ (BEL)671.9432
5BBQ WIESEL (GER)671.9312

 

Alle Gesamt- und Einzelergebnisse gibt es hier nachzulesen: Ruhrpott BBQ Ergebnisse

Das Ruhrpott BBQ 2015 war ein geniales Event! Wetter, Organisation und Location waren absolut top und es war wieder mal ein geniales Wochenende unter BBQ-Freunden. Vielen Dank auch an unsere zahlreichen Fans und Freunde, die uns am Stand besucht haben! Ich freue mich schon jetzt auf das Ruhrpott BBQ 2016 und hoffe, dass es an gleicher Stelle stattfindet. Ergebnistechnisch haben wir uns mit den BBQ Wieseln wieder mal deutlich verbessert und unsere „Europasaison“ äußerst erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober geht es für uns in den USA weiter mit der Teilnahme beim Jack Daniel’s World Championship Invitational Barbecue in Lynchburg / Tennessee und den World Food Championships in Kissimmee / Florida.

3 Kommentare

  1. Sehr schön, danke für den ausführlichen Bericht – macht Spaß zu lesen, wie das Wochenende aus der Wettkampfperspektive aussah 🙂

    Glückwunsch auch zum Ergebnis und vielen Dabk für eure Gastfreundlichkeit am Stand!

  2. Herzlichen Glückwunsch!

    Leider musste ich selbst arbeiten, dieses Wochenende. Ich hätt mir das gern einmal live angesehen.

Kommentieren Sie den Artikel