Am Wochenende vom 22.-23.September fand das Ruhrpott BBQ 2018 im Schiffshebewerk Henrichenburg statt. Es war bereits die 5.Ausgabe der größten KCBS-Meisterschaft außerhalb der USA. Nie gab es ein größeres Teilnehmerfeld! 73 Teams und die gesamte europäische Grillelite war in Waltrop am Start.

Ruhrpott BBQ 2018: BBQ Wiesel werden Grand Champion

Für die BBQ Wiesel und mich ist das Ruhrpott BBQ seit jeher ein Pflichttermin, denn es ist quasi unser Heimspiel! Wir haben seit 2014 alle 5 Meisterschaften mitgemacht und konnten in den Vorjahren bereits einige gute Platzierungen erringen. Dieses Jahr konnten wir das alles nochmal toppen, alle anderen 72 Teams hinter uns lassen und Europas größte KCBS-Meisterschaft erstmals gewinnen!

Ruhrpott BBQ 2018 - wir sind bereit! ruhrpott bbq 2018-Ruhrpott BBQ 2018 BBQ Wiesel Grand Champion 01-Ruhrpott BBQ 2018: BBQ Wiesel siegen bei Europas größter Meisterschaft
Ruhrpott BBQ 2018 – wir sind bereit!

 

Der Gewinn des Ruhrpott BBQ 2018 war bereits der zweite Grand Champion des Jahres, nach dem Erfolg in Bad Bederkesa beim BBQ an der Burg. Besonders zu schaffen machten den Teams in diesem Jahr die widrigen Wetterbedingungen. Nachdem es am Samstag zunächst noch sonnig war, zog gegen Mittag Regen auf und es gab Sturmwarnungen für den Sonntag. Viele Aussteller, die keinen befestigten Standplatz hatten, bauten daraufhin bereits am Samstag ihre Zelte ab.

Regen satt beim Ruhrpott BBQ 2018 ruhrpott bbq 2018-Ruhrpott BBQ 2018 BBQ Wiesel Grand Champion 03-Ruhrpott BBQ 2018: BBQ Wiesel siegen bei Europas größter Meisterschaft
Regen satt beim Ruhrpott BBQ 2018

 

Regenschlacht im Ruhrpott

Glücklicherweise zog der Sturm an uns vorbei. Dennoch regnete es den gesamten Sonntag ziemlich stark. Bei uns kamen Erinnerungen an die Grill-Weltmeisterschaft 2017 in Irland auf. Als dort Sturmtief Ophelia im Anmarsch war, holten wir in Limerick die Grill-Weltmeisterschaft nach Deutschland. Das ist “Wieselwetter” und das liegt uns!

BBQ Wiesel beim Ruhrpott BBQ 2018 ruhrpott bbq 2018-Ruhrpott BBQ 2018 BBQ Wiesel Grand Champion 02-Ruhrpott BBQ 2018: BBQ Wiesel siegen bei Europas größter Meisterschaft
Unser Stand beim Ruhrpott BBQ 2018

 

Wie immer bei KCBS-Meisterschaften geht es hier um die 4 Kategorien Hühnchen, Rippchen, Schweineschulter und Rinderbrust. Diese 4 Kategorien zählen für die Gesamtwertung. Außerdem gab es noch die Nebenkategorien Bratwurst und Chefs Choice. Das Hühnchen hat uns auf den letzten Meisterschaften ein wenig zu schaffen gemacht und uns häufig eine vordere Platzierung gekostet. Hier haben wir ein paar Dinge verändert und siehe da, hier gab es den ersten “Call” mit einem 10.Platz. Die Ribs kamen nicht in die Top 10, doch das Pork kam auf den 2.Platz und wir durften das erste Mal auf die Bühne, um einen Award abzuholen. Das das nicht unser einziger Walk war, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Beim Beef Brisket landeten wir auch nicht in den Top 10, so dass man nicht zwingend damit rechnen konnte ganz weit vorne zu landen. Zumal andere Teams gefühlt deutlich vor uns waren. So hatten Miss Piggys UK beispielsweise die ersten beiden Kategorien Hühnchen und Ribs gewonnen und lagen somit gefühlt auf Grand Champion-Kurs.

Nachdem die 4 Kategorien durch waren, waren die Ergebnisse schwer einzuschätzen, denn es werden ja immer nur die Top 10 aufgerufen und man weiss zu diesem Zeitpunkt nicht, wo die anderen Kategorien gelandet sind. Mit zwei Top 10 Platzierungen waren wir erstmal zufrieden und haben gehofft, dass es vielleicht für einen Top 10 Platz in der Gesamtwertung reicht. In erster Linie wollen wir bei Veranstaltungen im Heimatland immer das beste deutsche Team werden, da man dadurch ein Los für das Jack Daniels Invitational World Championship bekommt.

Auch die Top 10 der Gesamtwertung werden in umgekehrter Reihenfolge vorgelesen. Nachdem in der Gesamtwertung unser Name jedoch nicht gefallen ist und auf Platz 2 Bunch of Swines als Reserve Grand Champion aufgerufen wurden, wurde die Luft langsam dünn. Waren wir etwa nicht in den Top 10? Das wäre schon ein wenig enttäuschend…

Grand Champion BBQ Wiesel

Doch dann wurden wir in der Tat als Grand Champion aufgerufen! Unfassbar! Wir haben die größte KCBS-Meisterschaft außerhalb der USA gewonnen! Wir haben das größte Teilnehmerfeld, dass es bisher bei einer europäischen KCBS-Meisterschaft gab hinter uns gelassen!

Grand Champion mit den BBQ Wieseln beim Ruhrpott BBQ 2018!  ruhrpott bbq 2018-Ruhrpott BBQ 2018 BBQ Wiesel Grand Champion 04-Ruhrpott BBQ 2018: BBQ Wiesel siegen bei Europas größter Meisterschaft
Grand Champion mit den BBQ Wieseln beim Ruhrpott BBQ 2018!

 

Der Blick auf die Gesamtwertung lässt es uns auch noch ein paar Tagen Abstand noch immer eiskalt den Rücken runter laufen. Die aktuell besten KCBS-Teams Europas sind in der Gesamtwertung hinter uns. Bunch of Swines konnte beispielsweise in der Vorwoche noch das Invitational beim American Royal in Kansas City gewinnen, wo sie als erstes europäisches Team überhaupt gewinnen konnten. Dabei ließen sie rund 170 Grand Champions aus den USA und somit alle Top-Teams der USA hinter sich. Und jetzt stehen wir vor ihnen auf dem Podest. Das fühlt sich noch ein wenig unwirklich an. Die Gesamtergebnisse gibt es hier zusehen: 5th Ruhrpott BBQ Results

ruhrpott bbq 2018-Ruhrpott BBQ 2018 BBQ Wiesel Grand Champion 05-Ruhrpott BBQ 2018: BBQ Wiesel siegen bei Europas größter Meisterschaft

Das Ruhrpott BBQ 2018 war für uns somit der 5.Grand Champion Titel, den wir überhaupt bei KCBS-Meisterschaften eingefahren haben. Ohne Zweifel aber der größte und wichtigste Titel auf KCBS-Ebene. Wir sind sehr stolz und glücklich, diesen Titel geholt zu haben! Für uns war das Ruhrpott BBQ 2018 die letzte Veranstaltung des Jahres in Europa. Für uns geht es Ende Oktober nochmal in die USA zum Jack Daniels Invitational World Championship in Lynchburg, Tennessee, sowie zu den World Food Championships in Orange Beach, Alabama.

Bildquelle für Fotos der Siegerehrung: Armin Faber (vielen Dank dafür)

4 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch euch

    Hatte dieses Jahr das erste Mal in einer lokalen Grillmeisterschaft in Oberfranken mitgemacht.

    Platz 3 Bratwurst, Platz 2 Fisch (obwohl ich Fisch nicht mag und noch NIE filetiert etc. habe)
    Danke YouTube wusste ich wies geht 😉

    #WIESELPOWER

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.