Zum Abschluss des Wettkampfjahres 2018 sind wir mit den BBQ Wieseln mit einem völlig unerwarteten Titel nach Hause gekommen: Wir sind World BBQ Champion 2018 bei den World Food Championships in Orange Beach, Alabama geworden!

World BBQ Champion 2018

Nach dem Sieg der WBQA Weltmeisterschaft in Irland im Vorjahr, dachten wir eigentlich, dass das Ganze nicht mehr zu toppen ist. Doch das Jahr 2018 vermochte nach einem etwas schwierigen Start dann doch noch mit zahlreichen Erfolgen zu enden. So konnten wir u.a. das BBQ an der Burg in Bad Bederkesa gewinnen und mit dem Ruhrpott BBQ die größte KCBS-Meisterschaft außerhalb der USA. Mit diesen Erfolgen im Gepäck machten wir uns am 23.Oktober 2018 auf in Richtung Atlanta. 23 Tage USA standen auf dem Programm. Zunächst ging es nach Lynchburg in Tennessee, wo wir die große Ehre hatten, zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren bei Jack Daniels Invitational World Championship teilzunehmen. Dort konnten wir uns als zweitbestes europäisches Team schon deutlich steigern und belegten einen 43.Platz in der Gesamtwertung von gut 100 Teams. Sicherlich ein respektables Ergebnis, mit dem man sehr zufrieden sein kann. Doch die Reise hatte ja erst begonnen. Nach dem “Jack” machten wir uns auf in Richtung Texas. Da wir noch ein paar Tage Zeit hatten, bevor die World Food Championships begannen, haben wir Dallas, Austin, Lockhart, Galveston Island und New Orleans besucht.

Die BBQ Wiesel in Orange Beach  world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 01-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Die BBQ Wiesel in Orange Beach

 

World Food Championships 2018 in Orange Beach

Am 06.November sind wir dann in Orange Beach, Alabama angekommen, wo die World Food Championships bereits zum dritten Mal in Folge stattgefunden haben. Für uns ist Orange Beach schon ein bekanntes Pflaster, da wir an allen Championships teilgenommen haben. In diesem Jahr waren die WFC jedoch noch größer und beeindruckender als je zuvor. 1500 Teilnehmer und 900 teilnehmende Teams machen die World Food Championships zum weltgrößten “Food Fight”! Nicht zuletzt das hohe Preisgeld mit einem Gesamtvolumen von 350.000$ unterstreicht die Bedeutung der WFC. In 10 unterschiedlichen Kategorien werden die World Food Champions gesucht. Eine davon ist BBQ…

Blick auf das Wettkampfgelände der World Food Championships in Orange Beach world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 02-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Blick auf das Wettkampfgelände der World Food Championships in Orange Beach

 

Vier Wettkampftage hintereinander

In diesem Jahr gab es eine Änderung bei den BBQ-Wettbewerben. Nachdem der Wettkampf in den letzten Jahren immer als KCBS-Wetttkampf durchgeführt wurde, gab es in diesem Jahr eine Regeländerung. Der KCBS-Wettkampf entfiel, dafür wurde nach der EAT-Methode bewertet (Execution, Appearance, Taste). Ein zweiter Vorrunden-Wettkampf wurde nach IBCA-Regeln durchgeführt, der ein etwas anderes Regelwerk als die KCBS hat. Die Top 5 Teams der jeweiligen Vorrunden qualifizieren sich dann für den Final Table, wo es um den Titel des World BBQ Champion 2018 und um 10.000$ Preisgeld geht.
Da wir in den USA bisher nur Wettkämpfe nach KCBS-Regelwerk gemacht haben und wir nicht wirklich wussten, was uns in Orange Beach erwartet, haben wir uns für beide Wettkämpfe angemeldet und sind am 09.11. beim BBQ-EAT angetreten und am 10.11. beim IBCA-Wettkampf. Bei beiden Wettkämpfen mussten Ribs, Pork und Brisket zubereitet werden. Außerdem gab es am 08.11. noch zwei Nebenkategorien. Schweinerücken und Entenbrust galt es dort zuzubereiten. Diese Kategorien wurden separaten gewertet und zählten nicht mit in die Gesamtwertung. Auch hier haben wir teilgenommen und hatten somit gleich drei Wettkampftage hintereinander + den Final Table am 11.November. Das wir es bis dorthin schaffen sollten, wussten wir zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht…

World Food Championships in Orange Beach Alabama world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 09-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
World Food Championships in Orange Beach Alabama

 

1.Wettkampftag – Schweinerücken und Entenbrust

Los ging es am 08.November mit den Nebenkategorien Schweinerücken und Entenbrust. Es war sozusagen ein “leichtes Angrillen”, um in den Wettkampf hineinzukommen. Es gab ein kleines Preisgeld für die Top 3, aber letztendlich waren die Nebenkategorien nicht wirklich wichtig, da sie nicht zu Gesamtwertung zählten. Nichtsdestotrotz wollten wir natürlich auch hier gute Resultate erzielen. Das Fleisch wurde vom Veranstalter gestellt und die Teams konnten dann daraus machen was sie wollten. Bei der Entenbrust entschieden wir uns für eine asiatische Variante, den Schweinerücken haben wir mit getrockneten Pflaumen und Nüssen gefüllt und in Bacon gewickelt. Beim Schweinerücken konnten wir immerhin auch in den Top 10 landen und einen 9.Platz erzielen.

 

Schweinerücken im Speckmantel für die Nebenkategorien world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 05-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Schweinerücken im Speckmantel für die Nebenkategorien

 

2. Wettkampftag – Barbecue EAT

Der Fokus lag natürlich auf Barbecue EAT und IBCA. Das große Ziel war es, an den Final Table zu kommen. Daran sind wir im Vorjahr mit einem 8.Platz knapp gescheitert. Ribs, Boston Butt und Brisket nach EAT zuzubereiten war für uns Neuland. Wir können KCBS, also haben wir das gemacht was wir können und Barbecue nach KCBS zubereitet. Nur beim Anrichten mussten wir uns natürlich etwas anderes einfallen lassen, denn es wurde nicht in einer Styroporbox angerichtet, sondern auf einem Silbertablett. 5 Portionen für die Judges plus eine Show-Portion, an der die Optik bewertet wird. Wir haben unser Silbertablett schön ausgarniert und die Proteine nach bestem Gewissen in Szene gesetzt. Wir waren sehr zufrieden mit dem Fleisch, ob es aber bei den Judges gut ankommt war eine andere Frage.

Es kam an! Und wie! Am Abend bei der Siegerehrung wurden dann jeweils die Top 5 einer jeden Kategorie auf die Bühne gebeten und geehrt. Bei den Ribs gab es leider keinen Walk für uns (es war der 8.Platz). Beim Pork gab es auch lange keinen Call für uns. Platz 2 “The Shed” und Platz 1 “BBQ Wiesel”! Unglaublich! Wir haben Pork gewonnen!
Witzige Anekdote: Vor den World Food Championships waren wir am BBQ Joint von The Shed in Ocean Springs, um dort mit Ankerkraut eine Folge von “The Taste of America” zu drehen. Der Teamchef und Memphis in May Gewinner Brad Orrison war ebenfalls dort und wir schilderten ihm, das wir beim Jack ein paar Probleme mit den Ribs hatten. Daraufhin bot er uns an, uns für die World Food Championships mit Fleisch zu versorgen. Er brachte uns darauf hin Ribs und Boston Butts mit nach Orange Beach, welche wirklich von sehr guter Qualität waren. Als er dann als Zweiter beim Pork aufgerufen wurde und wir als Erster, war der Jubel bei ihm und bei uns natürlich groß!

Grand Champion in der Vorrunde - Platz 1 beim Barbecue EAT! world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 11-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Grand Champion in der Vorrunde – Platz 1 beim Barbecue EAT!

 

Als wir dann auch noch in der Königsdisziplin Beef Brisket den ersten Platz belegten und unser Schlachtruf “Wieselpower” erneut durch das Orange Beach Convention Center schallte, haben die amerikanischen Teams schon ziemlich ungläubig geguckt: “Kommen die Germans hier etwa nach Orange Beach und nehmen uns den Barbecue Titel weg?”
Ja, das taten sie! Platz 8 bei den Ribs, Platz 1 beim Pork, Platz 1 beim Brisket bedeuten Grand Champion und somit Gesamtsieg! Und das sogar recht deutlich…

world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 04-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!

Platz 1 beim Barbecue in den USA! Ein absoluter Traum ging in Erfüllung! Und die Qualifikation für den Final Table Barbecue war damit auch geschafft! Viel Zeit zum Feiern hatten wir nicht, denn 6 Stunden später mussten wir schon wieder für den IBCA Wettkampf am Gelände sein.

The Shed & BBQ Wiesel - Platz 2 und 1 beim Pork  world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 10-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
The Shed & BBQ Wiesel – Platz 2 und 1 beim Pork

 

3. Wettkampftag – Barbecue IBCA

Eigentlich hätten wir bei diesem Wettkampf gar nicht mehr antreten müssen, denn der Final Table war uns ja nicht mehr zu nehmen. Da wir aber das Fleisch da hatten und alles vorbereitet hatten, haben wir den IBCA Wettkampf natürlich auch noch gemacht. Es war schon ein wenig schwer, sich nach diesem Erfolg erneut auf Barbecue zu konzentrieren. Aber nachdem die Grills gezündet waren, das Fleisch pariert und gewürzt war, lief es wie von alleine. Es ist sogar ein ziemlich gutes Gefühl, in einen Wettkampf zu gehen, von dem du weißt: “Wir haben nichts mehr zu verlieren”.
Erneut galt es Ribs, Pork und Brisket zuzubereiten. Dieses Mal nach IBCA-Regeln in der Box. Gefühlt haben wir wieder ziemlich gut abgeliefert. Am Abend ging es wieder zur Siegerehrung ins Orange Beach Convention Center. Dritter Tag, dritte Siegerehrung! Los ging es wieder mit den Ribs. Platz 2 für uns! Unfassbar! Es ging ein Raunen durch das Publikum, als die Herren mit den weißen Shirts wieder zur Bühne marschierten. #Wieselpower war ja schon bekannt. Als wir dann beim Pork mit dem 6.Platz und beim Brisket mit dem 7.Platz wieder zur Bühne marschierten, stimmte das Publik unseen Schlachtruf schon von alleine an. Ein großartiges Gefühl! In der Gesamtwertung belegten wir an diesem Tag den 3.Platz, was natürlich wieder ein wahnsinniger Erfolg war. Im ersten IBCA-Wettkamf gleich mal in den Top 3 gelandet und somit quasi doppelt für den Final Table qualifiziert. Da wir aber nicht zweimal an den Final Table konnten, ist ein anderes Team nachgerückt. Zeit zum Feiern blieb auch jetzt nicht, da der Final Table noch bevorstand…

Top 10 Finalist und das gleich 2x! world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 07-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Top 10 Finalist und das gleich 2x!

 

4.Wettkampftag – Final Table

Sonntag der 11.November 2018 war ein denkwürdiger Tag. Wir haben es an den Final Table geschafft und hatten keine Ahnung was uns erwartete. Wir wussten lediglich, dass es Lammkoteletts geben sollte und wir innerhalb von 90 Minuten 10 Portionen + eine Präsentations-Portion machen sollten. Beilagen waren wieder “frei Schnauze”, es musste lediglich wieder auf den Silbertabletts angerichtet werden. Wir entschieden uns dazu Lammkoteletts mit Kartoffelpüree, etwas Gemüse und einer kräftigen Bratensauce zuzubereiten. Kein Schickimicki, sondern ein ehrliches und bodenständiges Gericht, mit dem wir die Jury überzeugen wollten.
Den Vormittag nutzen wir, um die Zutaten einzukaufen, bevor es dann um 13 Uhr zum Teamchef-Meeting in die Kitchen Arena der World Food Championships ging. Als wir dort eintrafen wurden wir von zwei US-Teams mit dem Worten “Don’t hurt us too much” begrüßt. Wir haben scheinbar Eindruck hinterlassen…
Die 10 Finalisten hatten dann nach der Besprechung die Wahl, in der Kitchen Arena zu grillen und zu kochen, oder zurück zu ihren Zelten/Trailern zu gehen und dort zu grillen. 7 von 10 Teams zogen es vor, zurück zu ihren Trailern zu gehen. Verständlich, denn dort ist das gewohnte Gebiet und die US-Teams haben in ihren Trailern vermutlich auch eine vollausgestattete Küche. Wir hingegen hatten ja nur ein spartanisch eingerichtetes Zelt und wir sind daher in die Kitchen Arena gegangen, wo wir mehr Möglichkeiten hatten.

BBQ Wiesel world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 06-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Bereit für das Finale!

 

Gemüseschnibbeln, Kartoffelpüree zubereiten, Lammkoteletts grillen, eine Bratensauce zubereiten. Kein großes Ding in 90 Minuten und dennoch wurde es hintenraus ein wenig eng. Kurz vor Ende des Countdowns haben wir unsere beiden Silbertabletts mit 10 Probierportionen und einem Präsentationsteller abgegeben.

Final Table BBQ Wiesel  world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 12-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Unser Lammgericht beim Final Table (jedoch noch ohne Bratensauce)

 

Das Gericht ist uns ziemlich gut gelungen und wir waren sehr zufrieden mit dieser Abgabe. Allerdings sind wir nicht davon ausgegangen, dass wir mit so einem einfachen Gericht Chancen auf den Sieg haben. Als wir dann jedoch die Abgaben der anderen Finalisten gesehen haben, kam schon ein wenig Hoffnung auf, denn optisch waren wir sicherlich nicht schlechter als die die anderen Teams. Wir hatten erwartet, dass die einheimischen Teams präsentationstechnisch mehr bieten würden.

Wir sind World BBQ Champion 2018!

Mit Spannung haben wir die Siegerehrung am Abend erwartet. Alle 10 Teams wurden auf die große Bühne gerufen und die Siegerehrung begann mit Platz 10 aufwärts. “Jetzt bloß nicht letzter werden”, war unser erster Gedanke. Es wurde Team um Team genannt, bis plötzlich nur noch 3 Teams fehlten. Unser Name war bisher nicht dabei und die Top 3 sollten einen Schritt nach vorne treten. Eine unerträgliche Spannung machte sich bereit. Wir waren bereits in den Top 3, aber jetzt will man natürlich mehr! Platz 3 hing an Jim Elser und Sweet Smoke Q aus Florida. Jetzt ging es drum…  Platz 2 oder 1. Als Moderator Mike McLeod loslegte: “2nd place from Texas….” brachen alle Dämme und ein grenzenloser Jubel brach aus! Wir waren tatsächlich auf Platz 1 und wir sind World BBQ Champion 2018! Absolut unfassbar!!

World BBQ Champion 2018 world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 08-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln

 

Wir haben unseren ersten Titel in den USA gewonnen. Nein, eigentlich sogar zwei, da wir ja auch die Vorrunde gewonnen haben. Wir haben den BBQ-Bereich nicht nur gewonnen, sondern förmlich dominiert. Alle Kategorien immer in den Top 10. Dauergast auf der Bühne bei den Awards. Platz 1, Platz 3 und wieder Platz 1 am Final Table bei rund 60 teilnehmenden BBQ-Teams.

Wir sind World BBQ Champion 2018! world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 13-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!
Wir sind World BBQ Champion 2018!

 

Jetzt, nachdem ich diesen Artikel mit einer Woche Abstand schreibe, fällt es immer noch schwer das wirklich zu realisieren. Für mich persönlich ist dieser Titel noch höher einzuschätzen, als der Gewinn der WBQA Weltmeisterschaft im Vorjahr.

world bbq champion 2018-World BBQ Champion 2018 World Food Championships BBQ Wiesel 03-World BBQ Champion 2018 mit den BBQ Wieseln in Orange Beach!

Jetzt geht es um 100.000$!

Nach der Siegerehrung mussten wir zunächst ein paar Interviews geben und während wir hinter der Bühne befragt wurden, gab Mike McLeod auf der Bühne noch ein paar Informationen, wie es weiter geht, denn die World Food Championships sind für uns mit dem Titel des World BBQ Champion 2018 noch nicht beendet. Im Februar 2019 wird es noch einen Final Table geben, an dem alle 10 Kategorie-Sieger gegeneinander antreten werden und um den Gesamtsieg und den Titel des World Food Champions, sowie um 100.000$ Preisgeld für den Gewinner kämpfen. Dieses Finale wird entweder in New Orleans, Dallas, oder in Hollywood stattfinden. Es wird eine TV-Show produziert, die im April 2019 ausgestrahlt wird und das Ganze soll in drei Finalrunden stattfinden. Genauere Infos bekommen wir jedoch erst im Januar 2019. Es bleibt also weiterhin spannend! 🙂

8 Kommentare

  1. Wow meine herzlichsten Glückwünsche für euren Erfolg.
    Halte uns doch bitte auf dem Laufendem zum dem letzten Final Table. Besonders interessiert uns mit Sicherheit alle ob man die TV Show auch irgendwie bei uns sehen kann.

    • Hallo Marcus, danke dir! Natürlich werde ich auch über den Final Table berichten. Ob die TV-Aufzeichnungen auch bei uns zu sehen sein werden, kann ich dir nicht sagen. Aber es wird sicherlich Wege und Mittel geben, dass man es auch hier zu Gesicht bekommt. 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch Thorsten,

    einfach schön zu lesen – nachdem man es auf Instagram schon etwas verfolgt hat 🙂

    Na dann…. DAUMEN DRÜCKEN FÜR FEBRUAR 2019

    Chartert nen Flieger und nehmt viele Fans mit

    Grüße
    Sebastian

  3. Wow Thorsten ihr seit die besten. Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉🎊 auch von mir ( uns ) macht weiter so, und noch schöne an Grüße Oli Alfons und die anderen Wiesel 🔥🔥👍

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here