StartGrillmeisterschaftenInternationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart

Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart

-

Am letzten Juli-Wochenende hat in Stuttgart die Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 stattgefunden. Wir waren mit den BBQ Wieseln vor Ort und wie es uns ergangen ist, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023

Das neue Zentrum der Glut ist Stuttgart! Nachdem die Deutschen Grillmeisterschaften in den Vorjahren immer in Fulda stattgefunden hat, zog die German Barbecue Association (GBA) in diesem Jahr auf das Messegelände nach Stuttgart. Dieser Schritt fand in der Grillszene nicht überall Anklang, da sich Fulda relativ zentral in Deutschland liegt und für alle gut erreichbar ist. Mit der Messe in Stuttgart hat sich jedoch ein starker Partner angeboten, der auch im Jahr 2024 die Grillweltmeisterschaft austragen will. Da spielt natürlich auch die Infrastruktur eine große Rolle, denn die Messe Stuttgart kann neben einer größeren Fläche eben auch Hotels, einen Flughafen und einen Bahnhof in unmittelbarer Nähe bieten. Vor allem die Hotels am Messegelände sind für die Teams und Aussteller natürlich besonders gut und auch die Anreisemöglichkeiten mit Bahn oder Flugzeug sind ein großer Vorteil.

Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart mit den BBQ Wieseln internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 09-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart mit den BBQ Wieseln

 

Leider hat das Wetter bei der internationalen deutschen Grillmeisterschaft 2023 nicht zu 100% mitgespielt und somit auch einen höheren Zuschauerandrang verhindert. Die Vorhersage war schon in den Tagen davor relativ bescheiden und an den Wettkampftagen zogen immer wieder Schauer und Windböen auf. Dennoch war das Messegelände gut besucht und viele tausend Zuschauer sorgten dann letztendlich auch für zufriedene Gesichter bei den über 50 Ausstellern.

Big Green Egg präsentierte einen großen Stand auf der IDGM 2023 internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 11-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Big Green Egg präsentierte einen großen Stand auf der IDGM 2023

 

- Advertisement -

Erstmals wurde die Deutsche Grillmeisterschaft als Internationale Deutsche Grillmeisterschaft ausgetragen und es gab neben den obligatorischen Wertungen der Amateure und Profis auch eine internationale Wertung. Leider sind dem Aufruf der GBA nur zwei Teams (je eins aus Österreich und der Schweiz) gefolgt. Insgesamt haben rund 30 Teams bei der internationalen deutschen Grillmeisterschaft 2023 teilgenommen. Gerade im Profi-Bereich war das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt und alle Teams mit Rang und Namen waren dabei bis auf den Titelverteidiger Gut Glut. Das Grillteam Gut Glut e.V. war dennoch auf der Meisterschaft vertreten und feierte sein 20-jähriges Bestehen (Glückwunsch an dieser Stelle nochmal!). Teamchef Michael Hoffmann sagte jedoch, dass insgesamt sechs Deutsche-Meister-Titel reichen und dass sie nur noch an internationalen Meisterschaften, wie der Weltmeisterschaft teilnehmen werden.

Das Messegelände in Stuttgart war gut gefüllt internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 07-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Das Messegelände in Stuttgart war gut gefüllt

 

Für uns von den BBQ Wieseln war es auch bereits das 10. Wettkampfjahr bei den Deutschen Grillmeisterschaften. 2014 konnten wir bei unserem ersten Auftritt gleich den Titel bei den Amateuren gewinnen. Seit 2015 sind wir bei den Profis dabei und auch dieses Jahr mussten wir unser Können am Grill in insgesamt 6 Gängen zeigen:

  • Spießgericht (Fisch oder Seafood) mit Beilage
  • Vegetarisch mit Beilage
  • BBQ-Frühstück
  • Huhn mit Beilage (Hühnerkeule am Knochen gegart)
  • Schweinebauch mit Beilage (Asado Style gegrillt)
  • Dessert mit Beilage
Konzentriertes Arbiten am Veggie-Gang internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 10-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Konzentriertes Arbiten am Veggie-Gang

 

Die Gänge wurden auf zwei Tage aufgeteilt, so dass alle Profi-Teams am Samstag zwei Gänge abgeben mussten und am Sonntag vier Gänge. Von jedem Gang mussten insgesamt 12 Portionen zubereitet werden. 5 Boxen für das Jury-Zelt, 6 Teller für Juroren und Gastesser im Team-Zelt und ein Showteller. Königsdisziplin in diesem Jahr war natürlich der Asado-Gang, denn der Schweinebauch musste über offenem Feuer, bzw. offener Glut im argentinischen Asado-Style gegart werden. Es durften keine geschlossenen Grills und kein Gasgrill verwendet werden. Für diesen Gang haben wir einen Prototyp eines Asado-Grills unseres Hauptsponsors Hornbach bekommen.

Der neue Tenneker Asado-Grill erstmalig im Einsatz internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 04-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Der neue Tenneker Asado-Grill erstmalig im Einsatz

 

Dieser Grill wird demnächst unter der Eigenmarke Tenneker erhältlich sein. Diesen Grill haben wir noch nie zuvor benutzt. Wir haben den Grill auf dem Weg zur IDGM in der Hornbach-Zentrale abgeholt und ihn in Stuttgart zum ersten Mal verwendet. Das Ergebnis war auch für uns völlig überraschen, denn wir haben den Asado-Gang gewonnen. Der Jubel war riesig und die Freude grenzenlos, denn damit konnte niemand rechnen!

Schweinebauch Asado-Style mit Beilage internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 03-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Schweinebauch Asado-Style mit Beilage

 

Weiterhin konnten wir einen zweiten Platz beim BBQ-Frühstück erzielen und auch die restlichen Gänge waren gut genug platziert, so dass wir in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz landeten und uns den Titel Deutscher Vize-Grillmeister der Profis sichern konnten. Und ganz nebenbei sind wir natürlich auch der erste Deutsche Asado-Meister. 😉

Unsere Platzierungen der einzelnen Gänge im Detail:
  • Fisch: 6. Platz
  • Vegetarisch: 8. Platz
  • BBQ-Frühstück: 2. Platz
  • Huhn: 5. Platz
  • Schweinebauch: 1. Platz
  • Dessert: 10. Platz

Die Platzierungen der Profis:

  1. Platz: Real Smoke BBQ
  2. Platz: BBQ Wiesel
  3. Platz: The Barbeeq’s
  4. Platz: Steel & Smoke
  5. Platz: Aartal BBQ Crew
  6. Platz: Rhöner Heimatgriller
  7. Platz: BBQ Allstars
  8. Platz: Smokin’S
  9. Platz: Wild West BBQ
  10. Platz: Oberpfälzer Grilljunkies
  11. Platz: Leipzig Grillt Gut
  12. Platz: Kalle and Friends
  13. Platz: Men on Fire
  14. Platz: Green Heart BBQ
  15. Platz: Rock’n Roast Bergwinkel

 

Die Platzierungen der Amateure:

  1. Die Brandstifter
  2. BBQ Rebellen
  3. De BBQ Wuidara
  4. Speel the Firit
  5. Vorstadtgriller
  6. High Voltage BBQ
  7. Bösi’s Cook & BBQ
  8. Fauststadt BBQ
  9. Smoker Bandits
  10. Die kleinen Weber Lions
  11. Fullblood BBQ Crew
  12. Die Rostbrätler
  13. Black Pearl BBQ Crew

internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 01-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart

 

Wir haben mal wieder gezeigt, dass mit den BBQ Wieseln immer zu rechnen ist. Auch wenn wir leider nur wenig Zeit haben, eine solche Meisterschaft vorzubereiten (wir haben uns nicht einmal zum Probegrillen getroffen), gelingt es uns doch immer wieder vorne mitzuspielen. Seit 2018 sind wir mit den BBQ Wieseln durchgehend in den Top 3 der Gesamtwertung gelandet und darauf sind wir schon ein wenig stolz!

Mit den BBQ Wieseln seit 2018 immer in den Top 3 dabei internationale deutsche grillmeisterschaft 2023-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft Stuttgart 2023 BBQ Wiesel 02-Internationale Deutsche Grillmeisterschaft 2023 in Stuttgart
Mit den BBQ Wieseln seit 2018 immer in den Top 3 dabei

 

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass im Jahr 2024 die Grill-Weltmeisterschaft aller Voraussicht nach in Stuttgart stattfinden wird. Am letzten Juli-Wochenende vom 27.-28. Juli 2024 werden bis zu 100 Teams auf dem Messegelände um den Grillweltmeister-Titel kämpfen und wir von den BBQ Wieseln werden natürlich auch wieder vor Ort sein. Stuttgart hat sich als Standort von seiner besten Seite gezeigt und die Verantwortlichen der Messe Stuttgart und der GBA haben alles dafür getan ein wirklich geniales Event auf die Beine zu stellen. Das Feedback der Besucher, Aussteller und Teams war durch die Bank positiv und daher freuen wir uns schon jetzt auf die WM in Stuttgart im kommenden Jahr! Markiert euch diesen Termin schon jetzt im Kalender, damit ihr die Grill-Weltmeisterschaft 2024 in Stuttgart nicht verpasst!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,906FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut