Nachdem wir mit den BBQ Wieseln in Irland Grillweltmeister geworden sind, stand im November 2017 noch ein weiteres Highlight auf unserer Agenda: Die World Food Championships 2017 in Orange Beach, Alabama. Bereits zum dritten Mal in Folge hatten wir die Ehre bei den World Food Championships antreten zu können.

World Food Championships 2017

Bei den World Food Championships 2017 treten die besten Teams der USA an neben einigen internationalen Teams aus aller Welt an. Neben den US-Teams waren in diesem Jahr u.a. Teams aus Guam, Japan, Australien, England, Holland, Deutschland und Südamerika dabei. Insgesamt traten 93 Grillteams an, um bei den World Food Championships den Sieg zu holen.

World Food Championships 2017 world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 01-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
Die World Food Championships 2017 im sonnigen Orange Beach

Da wir bei den World Food Championships bereits zum dritten Mal angetreten sind, wussten wir natürlich was uns dort erwartet. Für unser Team ist es immer wieder eine ganz besondere Veranstaltung und quasi der Saisonabschluss. Im November ist es in Deutschland ja meist schon bitterkalt und da macht es einfach Spaß ins sonnige Orange Beach zu reisen, wo man tagsüber nach Temperaturen von 25 – 28°C hat.

Trotz unserer Erfahrung ist es immer wieder eine Herausforderung in den USA an Wettkämpfen teilzunehmen, da man sein Equipment ja nicht mitnehmen kann und mit dem Material vorlieb nehmen muss, welches man vom Veranstalter gestellt bekommt, oder was man sich vorab organisiert. Da wir aber seit nunmehr drei Jahren auch regelmäßig in den USA an Wettkämpfen teilnehmen, haben sich einige Freundschaften gebildet, durch deren Hilfe wir dann recht gut ausgerüstet an den Start gehen können. In diesem Jahr hatten wir das große Glück, dass Eric Gephart von Kamado Joe uns ein wenig unterstützt hat mit zwei Kamado Joe Keramikgrills am Stand.

BBQ Wiesel Rubs world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 03-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
Natürlich dürfen unsere BBQ-Rubs bei den World Food Championships 2017 nicht fehlen

BBQ Wiesel meets Kamado Joe

Nachdem wir per Flieger via Atlanta angereist sind und dort unseren Mietwagen entgegengenommen haben, ging es auch gleich südwärts Richtung Golfküste. Wir hatten noch diverse Besorgungen und Einkäufe für den Wettbewerb zu erledigen, bevor wir uns dann mit Eric Gephart in Orange Beach getroffen haben. Er und Jeff Davis von Kamado Joe bauten sogleich einen Big Joe und einen Classic II Keramikgrill an unserem Stand auf.

BBQ Wiesel Kamado Joe world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 02-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
BBQ Wiesel meets Kamado Joe bei den World Food Championships 2017

Kamado Joe Block Party in Orange Beach

Eric hatte genug „Material“ dabei, um eine kleine „Block Party“ bei uns am  Stand zu schmeissen. Da wir noch etwas Zeit hatten, sorgte er auch gleich für voll beladene Grills. Reichlich Wurst, Hühnchen, Bacon Burnt Ends, Steaks und Fisch sorgten dafür, dass es nicht lange dauerte, bis sich zahlreiche Besucher um unser Zelt ansammelten.

Kamado Joe world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 05-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
Ein voll beladender Kamado Joe Big Joe

Vorbereitung für den Wettkampf

Nach der kleinen Party an unserem Stand ging es dann aber konzentriert zur Sache, denn das Fleisch für den Wettkampf musste noch präpariert werden. Wie bei einer KCBS-Meisterschaft üblich standen Huhn, Rippchen, Schweineschulter und Beef Brisket auf dem Programm.

Rinderbrust world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 04-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
Beef Brisket wird vorbereitet

Eric Gephart von Kamado Joe ist gelernter Koch, hat aber mit Competition-BBQ bisher keine Erfahrungen. Umso interessierter war er natürlich, wie wir das Fleisch für den Wettkampf vorbereitet haben. Er selbst brachte sich sein eigenes Fleisch mit um parallel ebenfalls ein Beef Brisket und Spare Ribs im Wettkampfmodus bei den World Food Championships 2017 zu versuchen. Eric und Jeff von Kamado Joe waren jedenfalls sichtlich beeindruckt, wie akribisch wir das Wettkampffleisch vorbereitet haben.

Der Wettkampf

Für uns waren die World Food Championships in den letzten Jahren ein voller Erfolg und wir waren zwei Mal in Folge das beste internationale Team. 2016 belegten wir einen guten 42.Platz von knapp 100 Teams. Dieses Resultat wollten wir 2017 natürlich bestätigen. Ziel war es in jedem Fall die Auszeichnung als bestes internationales Team zu verteidigen.
Bei uns lief es wie am Schnürchen. Wir waren sehr zufrieden mit der Fleischqualität, die wir bekommen haben und auch die Vorbereitungen liefen sehr gut. Unsere Turn-In Boxen konnten sich sehen lassen, aber letztendlich hat die Jury das letzte Wort.

Beef Brisket world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 06-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
Beef Brisket bei den World Food Championships 2017

Die Siegerehrung der World Food Championships 2017

Wir hatten nach der Abgabe der Boxen noch ein paar Stunden Zeit bis zur Siegerehrung und sind dann erstmal zurück zum Hotel, um uns ein wenig frisch zu machen. Wir hatten durchaus Hoffnungen bei der Siegerehrung, aber als nach den ersten beiden Gängen (Chicken und Ribs) bereits zwei andere internationale Teams vordere Platzierungen hatten und wir noch nichts in den Top 10 hatten, wurden wir ein wenig nervös. Doch dann kam der 8.Platz in der Kategorie Schweineschulter und die Hoffnung war zurück! Beim Beef Brisket gab es keine Top 10 Platzierung und es war nicht absehbar wo wir landeten.

Bevor die Top 10 in der Gesamtwertung aufgerufen werden, war es im Vorjahr so, dass zunächst das beste internationale Team geehrt wurde. Doch dieses Mal kam es nicht dazu und es wurde direkt die Top 10 angekündigt. Wir schauten uns verwundert an und dann kam Platz 8: „The highest international performing team today, 8th place BBQ Wieeeeeeeeesel!“

World Food Championships 2017 world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 07-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
Auszeichnung als bestes internationales Team bei den World Food Championships 2017

Unglaublich! Wir sind in den USA bei den World Food Championships 2017 in einem Feld der absoluten Top-Teams nicht nur auf Platz 1 der internationalen Wertung gelandet, sondern auch noch unter den Top 10 der Gesamtwertung! Grandios!

BBQ Wiesel world food championships 2017-World Food Championships 2017 BBQ Wiesel 10-World Food Championships 2017 – 1st international & 8th overall
So sehen Sieger aus bei den World Food Championships 2017

Was ein Erfolg, was ein Jahr! Wir sind unwahrscheinlich stolz auf das Erreichte und können es noch immer kaum glauben, dass wir in diesem Jahr insgesamt drei Titel geholt haben, Weltmeister geworden sind und auch in den USA ganz vorne dabei sind. Das kann man 2018 eigentlich nicht mehr toppen…

Das war es für 2017, wir sehen uns 2018 und sind gespannt was das Jahr bringt. 🙂

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.