StartGrill RezepteSchweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.

Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.

-

Nachdem ich meinen Over-Fired Broiler mit einem saftigen Rib Eye Steak eingeweiht habe, sollte der zweite Einsatz natürlich nicht lange auf sich warten lassen: Schweinekotelett mit gegrillter Paprika sollte es werden. Ob sich der O.F.B. mit einem Nackenkotelett verträgt?

Schweinekotelett vom O.F.B.

Anders als beim Rindersteak gilt es das Schweinefleisch im O.F.B. ein wenig anders zu grillen. Natürlich wollen wirauch beim Schweinefleisch eine schöne Kruste und einen saftigen Kern, jedoch wird Schweinefleisch in der Regel durchgegart (es sei denn wir haben Edelschwein wie Iberico oder Duroc) und es muss nicht medium sein. In diesem Fall war das Ausgangsprodukt ein einfaches Nackenkotelett vom Metzger um die Ecke.

Folgende Zutaten werden für zwei Personen benötigt:

  • 2 Schweine-Nackenkoteletts (ca. 3 cm dick)
  • 1 Paprika
  • Kräuterbutter
  • Salz
  • Pfeffer
Zutaten gegrillte Schweinekoteletts schweinekotelett-Schweinekotelett gegrillte Paprika OFB 01-Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.
Nackenkotelett und Paprika

 

Paprikaringe auf dem Over-Fired Broiler

Zunächst wird die Paprika gegrillt. Diese wird einfach in Ringe geschnitten, leicht gesalzen und gepfeffert. Der Over-Fired Broiler wird mit beiden Brennern auf Minimal-Stellung eingestellt und die Paprika wird auf der untersten Stufe gegrillt, da der O.F.B. selbst mit Minimalstellung noch mehr als genug Power hat, um das Gemüse zu grillen. Man muss sogar wachsam sein, dass die Paprika nicht verbrennt. Die Garzeit beträgt rund 60-70 Sekunden je Seite und die Paprikaringe bekommen die ersten Röstaromen. Wenn die Paprika fertig ist, nimmt man sie vom Grill und stellt sie beiseite.

Paprika grillen schweinekotelett-Schweinekotelett gegrillte Paprika OFB 02-Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.
Paprikaringe auf dem Over-Fired Broiler

 

Oberhitze trifft Schweinekotelett

Wenn die Paprika gegrillt ist, kann man sich den Koteletts widmen. Das Fleisch wird beidseitig gesalzen und leicht gepfeffert. Die Brenner des O.F.B. bleiben auf Minimalstellung, da das Schweinefleisch durchgegart werden soll. Die Koteletts werden auf den Rost gelegt und auf die unterste Stufe des Meat-O-Meters in den Over-Fired Broiler geschoben.

Otto Wilde Grillers O.F.B. schweinekotelett-Schweinekotelett gegrillte Paprika OFB 03-Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.
Nackenkoteletts im Over-Fired Broiler

 

Die Koteletts bekommen selbst auf Minimalstellung und auf der untersten Ebene noch genug Hitze ab, um eine tolle gleichmäßige Kruste zu bekommen. Nach knapp drei Minuten haben die Koteletts auf der Oberseite eine tolle gleichmäßige Kruste bekommen und können gewendet werden. Nach weiteren drei Minuten ist auch die zweite Seite mit schönen Röstaromen versehen. Insgesamt sind die Koteletts rund 6 Minuten der direkten Oberhitze ausgesetzt. In dieser Zeit bekommen sie nicht nur eine tolle Kruste, sondern sind auch durchgegart, aber trotzdem noch super-saftig.

Ottos O.F.B. schweinekotelett-Schweinekotelett gegrillte Paprika OFB 04-Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.
Die Koteletts bekommen eine tolle Kruste im Over-Fired Broiler

 

Serviert werden die Nackenkoteletts mit Kräuterbutter, die über den heißen Koteletts schmilzt. Sobald man das Fleisch aus dem O.F.B. geholt hat, legt man die Paprikaringe nochmal kurz für 20 Sekunden auf den Rost, damit sie wieder etwas Hitze aufnehmen können.

 

Auch im Anschnitt sieht man, dass das Fleisch durchgegart aber immer noch sehr saftig ist. Die Koteletts bekommen eine geniale Kruste und sind dennoch super-saftig. Auch die Paprika innerhalb von kurzer Zeit perfekt gegrillt mit leichten Röstaromen, aber dennoch noch fest im Biss und nicht totgegart. Grillen kann so einfach sein! Auch der zweite Einsatz meines Over-Fired Broilers bringt perfekte Ergebnisse auf den Teller. Ich bin wirklich schwer begeistert! Keine 10 Minuten hat es gedauert und man hat eine Beilage samt perfektem Kotelett auf dem Oberhitzegrill für zwei Personen zubereitet. Viel Spaß beim nachgrillen!
Hier gibt es weitere Infos zum Over-Fired Broiler.

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Nackenkotelett schweinekotelett-Schweinekotelett gegrillte Paprika OFB-Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.

Schweinekotelett mit gegrillter Paprika vom O.F.B.

Grillen kann so einfach sein! Keine 10 Minuten hat es gedauert und man hat eine Beilage samt perfektem Kotelett auf dem Oberhitzegrill für zwei Personen zubereitet. Viel Spaß beim nachgrillen!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst wird die Paprika gegrillt. Diese wird einfach in Ringe geschnitten, leicht gesalzen und gepfeffert. Der Over-Fired Broiler wird mit beiden Brennern auf Minimal-Stellung eingestellt und die Paprika wird auf der untersten Stufe gegrillt, da der O.F.B. selbst mit Minimalstellung noch mehr als genug Power hat, um das Gemüse zu grillen. Man muss sogar wachsam sein, dass die Paprika nicht verbrennt. Die Garzeit beträgt rund 60-70 Sekunden je Seite und die Paprikaringe bekommen die ersten Röstaromen. Wenn die Paprika fertig ist, nimmt man sie vom Grill und stellt sie beiseite.
  • Wenn die Paprika gegrillt ist, kann man sich den Koteletts widmen. Das Fleisch wird beidseitig gesalzen und leicht gepfeffert. Die Brenner des O.F.B. bleiben auf Minimalstellung, da das Schweinefleisch durchgegart werden soll. Die Koteletts werden auf den Rost gelegt und auf die unterste Stufe des Meat-O-Meters in den Over-Fired Broiler geschoben.
  • Die Koteletts bekommen selbst auf Minimalstellung und auf der untersten Ebene noch genug Hitze ab, um eine tolle gleichmäßige Kruste zu bekommen. Nach knapp drei Minuten haben die Koteletts auf der Oberseite eine tolle gleichmäßige Kruste bekommen und können gewendet werden. Nach weiteren drei Minuten ist auch die zweite Seite mit schönen Röstaromen versehen. Insgesamt sind die Koteletts rund 6 Minuten der direkten Oberhitze ausgesetzt. In dieser Zeit bekommen sie nicht nur eine tolle Kruste, sondern sind auch durchgegart, aber trotzdem noch super-saftig.
  • Serviert werden die Nackenkoteletts mit Kräuterbutter, die über den heißen Koteletts schmilzt. Sobald man das Fleisch aus dem O.F.B. geholt hat, legt man die Paprikaringe nochmal kurz für 20 Sekunden auf den Rost, damit sie wieder etwas Hitze aufnehmen können.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut