StartTesteckeGrill-HardwarePetromax pro-ft - innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid

Petromax pro-ft – innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid

-

Petromax pro-ft by CampMaid ist die neue und innovative Universal-Zubehör für Dutch Oven und Feuertöpfe. Es gibt insgesamt vier praktische Artikel, die den Umgang mit dem Dutch Oven ungemein erleichtern.

Petromax pro-ft by CampMaid

Das Zubehör für Dutch Oven und Feuertöpfe ist brandneu und wurde erst Ende Mai 2016 an die Händler ausgeliefert Es gibt folgende vier Artikel:

Petromax Pro-Ft petromax pro-ft-Petromax Pro Ft Campmaid Dutch Oven Zubeh C3 B6r 01-Petromax pro-ft – innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid
Dutch Oven Zubehör Petromax pro-ft by CampMaid

 

- Advertisement -

Beim Outdoorcooking mit Dutch Oven ist häufig das Handling der schweren Gusstöpfe nicht so einfach. Und genau hier setzt Petromax mit den neuen Produkten an. Die pro-ft-Serie ist multifunktionell und ich habe die vier Produkte mal in Kombination mit einem Petromax Feuertopf ft9 getestet.

Petromax Deckelständer pro-ft

Der Deckelständer ist als einziges Produkt der pro-ft-Serie ein eigenständiges Produkt und nicht mit den restlichen Artikeln kombinierbar. Und dennoch hat er ein paar Features, die ihn zum perfekten Begleiter für unterwegs machen. Er ist gleichzeitig Deckelheber und Deckelständer. Er sorgt für sicheren Halt des Deckels (zum Beispiel beim Auskühlen) und die Deckelinnenseite, sowie die Lebensmittel im Feuertopf bleiben frei von Schmutz. Auseinandergebaut passt der Petromax Deckelständer pro-ft in einen Feuertopf (ab Größe ft6) und kann so bequem transportiert und gelagert werden.

Technische Daten vom Petromax Deckelständer pro-ft:

  • Höhe (aufgestellt): 23,5 cm
  • Breite (aufgestellt): 19 cm
  • Gewicht: 0,4 kg
  • Material : Stahl

 

Petromax Feuertopf Deckelhalter pro-ft

Der Petromax Deckelhalter pro-ft ist das Multifunktionstool aus der Serie schlechthin. Mit diesem Artikel kann man nicht nur den Deckel halten, man kann ihn mit den weiteren Zubehörteilen (Grillrost und Kohlenschale pro-ft) zum Grill und zur Dutch Oven Kochstelle ausbauen.

 

Wenn man den Deckelhalter umdreht und die Kohleschale pro-ft anklemmt, kann man die Innenseite des Deckels als Pfanne benutzen. Klemmt man den statt Deckel den Grillrost an den Halter, hat man einen eigenständigen Grill.

CampMaid Deckelhalter  petromax pro-ft-Petromax Pro Ft Campmaid Dutch Oven Zubeh C3 B6r 06-Petromax pro-ft – innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid
Mit dem Deckelhalter pro-ft kann man den Deckel als Pfanne nutzen

 

Eine besonders coole Funktion, für die der Hersteller das Teil gar nicht vorgesehen hat, ist der „Schichtstand“ für Schichtfleisch. Bei Schichtfleisch hat man ja häufig das Problem, dass man das Fleisch nicht richtig einschichten kann, ohne den „Dopf“ zu neigen. Und genau das gelingt mit dem Petromax Deckelhalter pro-ft perfekt! Einfach den Deckel anklemmen, so dass die Feder ein Stück runter gezogen wird und schon kann man den Feuertopf leicht angewinkelt auf den Deckelhalter stellen. Dank des vorderen Bügels kann er so auch nicht verrutschen.

Technische Daten vom Petromax Feuertopf Deckelhalter pro-ft:

  • Gewicht: 1,4 kg
  • Material: Stahl
  • Höhe (ausgeklappt): 27,5 cm
  • Breite (ausgeklappt, unten): 43 cm
  • Durchmesser (oben): 26 cm
Petromax Pro-FT petromax pro-ft-Petromax Pro Ft Campmaid Dutch Oven Zubeh C3 B6r 09-Petromax pro-ft – innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid
Praktisch zum „Einschichten“ von Schichtfleisch

 

Petromax Kohlenschale pro-ft

Die Kohlenschale hat eine Klemme, mit der sie am Deckelhalter fixiert werden kann. Sie kann mit durchgeglühter Holzkohle oder Briketts gefüllt werden und wird dann einfach mit der Klemme am Deckelhalter fixiert. So kann man beispielsweise im Feuertopf-Deckel braten, oder aber man grillt in Verbindung mit dem Petromax Grillrost pro-ft.
Der kleine angeschweißte Haken am hinteren Standfuß des Deckelhalters ist übrigens dafür gedacht, einen Dutch Oven am Henkel aus dem Feuer zu holen.

Technische Daten der Petromax Kohlenschale pro-ft:

  • Durchmesser: 23,5 cm
  • Material: Stahl
  • Griffe (Länge max.): 7,5 cm
  • Gewicht: 1 kg
Petromax pro-ft Campmaid petromax pro-ft-Petromax Pro Ft Campmaid Dutch Oven Zubeh C3 B6r 07-Petromax pro-ft – innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid
Die Petromax Kohlenschale pro-ft wird unter den Grillrost geklemmt

 

Petromax Grillrost pro-ft

Der Grillrost ist letztendlich das vierte und letzte Zubehörteil aus der Petromax pro-ft Serie by CampMaid. Seine Funktion ist selbsterklärend: Statt des Dutch Oven Deckels fixiert man den Grillrost mit Hilfe der Feder und hat so einen mobilen Camping-Grill für unterwegs. Der Grillrost passt auch in den Feuertopf (ab Größe ft6) zum platzsparenden Transport. Weiterhin kann man ihn auch zum dünsten im Feuertopf verwenden.

Technische Daten vom Petromax Grillrost pro-ft:

  • Höhe: 3,1 cm
  • Durchmesser: 27 cm
  • Material: Stahl
  • Gewicht: 0,6 kg
CampMaid petromax pro-ft-Petromax Pro Ft Campmaid Dutch Oven Zubeh C3 B6r 08-Petromax pro-ft – innovatives Dutch Oven Zubehör by CampMaid
Die Petromax pro-ft Serie ist ein „must-have“ für Dutch Oven-Freunde

 

Fazit

Petromax bringt die absolut genialen und durchdachten CampMaid-Produkte endlich in Europa auf den Markt. Die Petromax pro-ft Serie ist ein Muss für jeden, der regelmäßig mit Dutch Oven und Feuertöpfen hantiert. Die Produkte sind tadellos verarbeitet, funktionell und einfach praktisch.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut