StartRezepteFingerfoodReuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse

Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse

-

Ich liebe Pastrami und experimentiere regelmäßig mit Pastrami um neue Rezepte zu kreieren, wie den Reuben-Dip. Die Idee dazu habe ich von einer amerikanischen Rezeptseite, wo ich das Rezept jedoch ein wenig angepasst habe.

Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse

Das klassische Reuben-Sandwich mit Pastrami, Sauerkraut und Käse lässt sich auch wunderbar als Dip zubereiten.

Für den Reuben-Dip werden folgende Zutaten benötigt:

Als Zubehör wird eine Gusspfanne (z.B. Petromax Feuerpfanne fp25t) oder eine Auflaufform benötigt, in der der Reuben-Dip geschmolzen wird. Das Pastrami wird zunächst in gleichmäßig dünne Scheiben (ca. 1,5 mm dick) geschnitten. Das gelingt am besten mit einem Allesschneider mit glattem Schneidblatt.

- Advertisement -

Pastramischeiben reuben-dip-ReubenDipPastrami01-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse
Das Pastrami wird mit dem Allesschneider geschnitten

 

Die Pastrami-Scheiben werden dann in etwa 1 cm breite Stücke geschnitten und in eine große Schale gegeben. Vom Sauerkraut wird die Flüssigkeit komplett abgegossen. Um das Sauerkraut möglichst trocken zu bekommen, legt man es dann am besten nochmal auf mehrere Lagen Küchenpapier, so dass noch mehr Flüssigkeit aufgesogen werden kann. Anschliessend gibt man das Sauerkraut und auch den geriebenen Käse mit in die Schüssel. Beim Käse ist grundsätzlich erlaubt was schmeckt. Emmentaler passt hier sehr gut. Wer es etwas herzhafter möchte, kann beispielsweise auch Gruyere oder Cheddar dazu geben.
Zuletzt gibt man die Mayonnaise, das Thousand Island Dressing, das geräucherte Paprikapulver und nach Belieben noch etwas Salz und Pfeffer hinzu. Beim Salz sollte man vorsichtig sein, da das Pastrami ja gepökelt ist und meist schon salzig genug ist.

Reuben-Dip reuben-dip-ReubenDipPastrami03-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse
Alle Zutaten für den Reuben-Dip werden vermischt

 

Die Mischung wird gut durchgemischt, so dass sich alle Zutaten gleichmäßig verteilen. Anschliessend gibt man den Dip in die Gusspfanne und streicht ihn glatt.

Reuben-Dip reuben-dip-ReubenDipPastrami04-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse
Der Dip wird in einer Gusspfanne zubereitet

 

Der Reuben-Dip wird indirekt im Grill oder im Backofen bei etwa 200 Grad Celsius zubereitet. Nach etwa 30-35 Minuten wenn es anfängt zu blubbern und der Käse komplett geschmolzen ist, ist der Dip fertig. Vorsicht, der Dip ist jetzt richtig heiß, unbedingt ein paar Minuten abkühlen lassen!

Pastrami-Käse-Dip reuben-dip-ReubenDipPastrami05-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse
Baguette-Brot mit Reuben-Dip

 

Idealerweise tunkt man einfach ein paar Scheiben frisches Baguette-Brot in den Dip und genießt den cremigen Dip lauwarm. Würziges Pastrami, cremiger Käse, Sauerkraut und das geräucherte Paprikapulver sorgen für eine Geschmacksexplosion im Mund!

Reuben-Dip reuben-dip-ReubenDipPastrami07-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse
Cremiger Reuben-Dip mit Pastrami und Sauerkraut

 

Der Reuben-Dip ist schnell gemacht und ein idealer Appetizer vom Grill. Auch wenn man mal Gäste hat: Einfach eine Pfanne mit diesem Dip vorbereiten und eure Gäste werden Augen machen.

SALE
Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø25 cm mit Stiel) reuben-dip-image-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse
227 Bewertungen
Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø25 cm mit Stiel)*
  • Auf allen Kochstellen Die Feuerpfanne kann man nicht nur auf dem...
  • Die Petromax Feuerpfannen aus hochwertigem Gusseisen ist für...
  • Lieferumfang: 1x Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø25 cm mit...

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Käse-Dip Pastrami reuben-dip-ReubenDipPastrami-Reuben-Dip mit Pastrami, Sauerkraut und Käse

Reuben-Dip

4,41 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Portionen: 10 Portionen

Anleitungen

  • Das Pastrami wird zunächst in gleichmäßig dünne Scheiben (ca. 1,5 mm dick) geschnitten und anschliessend in etwa 1 cm breite Stücke und in eine große Schale gegeben. Vom Sauerkraut wird die Flüssigkeit komplett abgegossen. Um das Sauerkraut möglichst trocken zu bekommen, legt man es dann am besten nochmal auf mehrere Lagen Küchenpapier, so dass noch mehr Flüssigkeit aufgesogen werden kann. Anschliessend gibt man das Sauerkraut und auch den geriebenen Käse mit in die Schüssel.
  • Zuletzt gibt man die Mayonnaise, das Thousand Island Dressing, das geräucherte Paprikapulver und nach Belieben noch etwas Salz und Pfeffer hinzu. Beim Salz sollte man vorsichtig sein, da das Pastrami ja gepökelt ist und meist schon salzig genug ist.
  • Die Mischung wird gut durchgemischt, so dass sich alle Zutaten gleichmäßig verteilen. Anschliessend gibt man den Dip in die Gusspfanne und verteilt ihn gleichmäßig.
  • Der Reuben-Dip wird indirekt im Grill oder im Backofen bei etwa 200 Grad Celsius zubereitet. Nach etwa 30-35 Minuten wenn es anfängt zu blubbern und der Käse komplett geschmolzen ist, ist der Dip fertig. Vorsicht, der Dip ist jetzt richtig heiß, unbedingt ein paar Minuten abkühlen lassen!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

5 Kommentare

  1. Hallo Thorsten,
    erstmal danke für diese tolle Website, all die Rezepte und tollen Ideen und das im Grunde alles leicht nach zu grillen ist. (mal ehrlich, Thorsten könnte sein Können auch für sich behalten)

    Dieser Dip ist einfach der Knaller und mittlerweile fester Bestandteil an Grillabenden mit Gästen.

    Gruß Tom

  2. Halo Thorsten,
    tolles Rezept!
    Probiere ich sicher als nächstes aus.
    Danke
    P.S.: kannst du noch ins Rezept noch was gerieben werden soll! ;-))))

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut