„Die neue Smoker-Küche – Grillen, Smoken, Räuchern“ ist bereits das vierte Buch von Erfolgsautor Tom Heinzle. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es in seinem neuesten Buch rund um das Thema Smoker. Dabei geht es aber nicht nur um das typische Smoken mit einer „Lok“, sondern es kommen auch Keramikgrill und Watersmoker zum Einsatz.

Die neue Smoker-Küche

Die Buchbeschreibung verspricht Folgendes:

Der Smoker als veritable Außenküche – Tom Heinzle präsentiert nicht nur die enorme Aromenvielfalt, mit der Gerichte vom Smoker brillieren können, er zeigt auch, wie man mit geringerem Zeitaufwand wunderbare Köstlichkeiten zaubern kann. Seine Devise ist, dass Rauch, Eigengeschmack und Gewürz die richtige Symbiose eingehen müssen, bei der der Rauchgeschmack nicht alles überlagern darf. Vom angeräucherten Saiblingstartar, einem Flat Iron-Baguette über geräucherte Gazpacho bis zum Dauerbrenner Pulled Pork reicht das Spektrum von Kurzgegrilltem aus der Sidefirebox, über sanft mit Rauch aromatisierten Gerichten bis hin zu einer kleinen Auswahl bekannter BBQs – die alles andere als klassisch daherkommen. Mit der einzigartigen fotografischen Handschrift von Markus Gmeiner sind die Augen bereits verzaubert, ehe der Gaumen zum Zuge kommt.

 

Der erste Eindruck des Buches

Bevor ich mich einem Buch intensiv widme und die Rezepte studiere, nehme ich es in die Hand und blättere es durch. Der erste Eindruck ist auch bei einem Grillbuch enorm wichtig, denn hier entscheidet sich, ob mich das Buch anspricht, oder es irgendwo im Bücherregal zwischen einer Vielzahl von anderen Grillbüchern verschwindet. Und genau dieser erste Eindruck ist – wie nicht anders zu erwarten – einfach großartig. Da ich auch die drei anderen Bücher von Tom Heinzle habe, war mir eigentlich bereits klar, dass auch „Die neue Smoker-Küche“ mit einem tollen Layout und brillianten Fotos daher kommt. Das gut 200 Seiten starke Buch ist in einem edlen Hardcovereinband mit Rillenstruktur gebunden. Zahlreiche, absolut geniale Fotos, machen einfach Lust auf mehr. Der Heel-Verlag setzt in Sachen Layout, Optik und Haptik mittlerweile die Standards bei den Grillbüchern. Hier können sich andere Verlage definitiv eine Scheibe abschneiden.

Die neue Smoker-Küche Die neue Smoker-Küche von Tom Heinzle-Die neue Smoker-Küche-DieneueSmokerKueche02
Auch Zuschnitte werden im Buch „Die neue Smoker-Küche“ thematisiert.

 

Auf den ersten gut 20 Seiten des Buches erhält der Leser Infos zum typischen BBQ-Smoker, Kamados und Watersmoker. Das richtige Räucherholz wird ebenso thematisiert, wie Fleischreifung, Tierhaltung und Zuschnitte.

Die neue Smoker-Küche Die neue Smoker-Küche von Tom Heinzle-Die neue Smoker-Küche-DieneueSmokerKueche03
Pulled Pork mal anders interpretiert

 

Ab Seite 30 beginnt der Rezeptteil, welcher in folgende Kategorien aufgeteilt ist:

  • Vorneweg & zwischendurch
    Im ersten Rezeptteil gibt es Kleinigkeiten wie Aiolis, Salsa, Gazpachos, Hähnchenkeulen, Moink Balls, geräucherte Garnelen, Pulled Pork Rollen, Pulled Lamb, Chicken Wings, Flank Steaks und Konsorten. Das erste Rezeptkapitel umfasst insgesamt 27, teils außergewöhnliche Rezepte.
  • Die Hauptsache
    Ebenfalls 27 Rezepte umfasst der Hauptgericht-Teil des Besuches. Forellen, Lachs, glasierter Schweinebauch, Pulled Pork, Spare Ribs in unterschiedlichen Zubereitungsarten, Kalb, Lamm, Roastbeef, Spanferkel, Brisket – in diesem Kapitel bleiben keine Wünsche offen und hier sollte für jeden etwas dabei sein.
  • Ende gut, alles gut
    Nach einem leckeren Essen vom Smoker darf ein Dessert nicht fehlen. Das man sogar einen gedeckten Apfelkuchen im Smoker zubereiten kann, zeigt Tom Heinzle im vorletzten Kapitel. Es gibt insgesamt sechs Dessertvarianten, vom Klassiker Schokobanane bis hin zu flambierten Aprikosen aus dem Smoker.
  • Gewürzmischungen
    Abgeschlossen wird der Rezeptteil der neuen Smoker-Küche von Gewürzmischungen. Egal ob Lamm-, Fisch-, Geflügel-, Wild-, klassisches BBQ-Gewürz oder einer BBQ-Sauce, im letzten Kapitel gibt es nochmal acht Rezepte für die richtige Würze am Smoker.

Insgesamt gibt es fast 80 Rezepte, die mehr als das bisher bekannte Spektrum der Smoker-Küche zeigen. Tom Heinzle zeigt, das man mit Rauch deutlich mehr machen kann, als Pulled Pork, Spare Ribs und Brisket. Aber natürlich fehlen auch diese Klassiker nicht in seinem neuen Buch. Tom hat sie jedoch neu interpretiert und mit teils außergewöhnlichen Zutaten kombiniert.

Die neue Smoker-Küche Die neue Smoker-Küche von Tom Heinzle-Die neue Smoker-Küche-DieneueSmokerKueche01
Die neue Smoker-Küche überzeugt durch innovative Rezept-Ideen

 

Die neue Smoker-Küche

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Heel
Erscheinungsdatum: 29. Februar 2016
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958431496
ISBN-13: 978-3958431492
Größe und/oder Gewicht: 20,9 x 2,2 x 26,1 cm

Fazit: Die neue Smoker-Küche ist anders als herkömmliche Smoker-Bücher. Tom Heinzle setzt wieder einmal neue Maßstäbe und erweitert ein schon bekanntes Thema durch innovative neue Ideen. Ich bin immer wieder über Toms kreative Ader und seinen Ideenreichtum erstaunt. Es gibt kaum jemanden in der deutschsprachigen BBQ-Szene, der sich traut in dieser Art und Weise mit Aromen und Zutaten zu experimentieren. In diesem Buch gibt es kein klassisches Barbecue, sondern wirklich eine „neue Smoker-Küche“ mit neuen Ideen und Aromen, die eindrucksvoll vom Fotofragen Max Gmeiner in Szene gesetzt werden. Wenn man an BBQ aus dem Smoker denkt, kommen Einem automatisch die rauchigen Klassiker wie Ribs, Pulled Pork und Brisket in den Sinn. Das es auch anders geht und und Rauch, Gewürze und der Eigengeschmack ein völlig neues Geschmackserlebnis kreieren können, zeigt Tom Heinzle in der neuen Smoker-Küche. Die neue Smoker-Küche spricht sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene und Profis an und sollte in keiner Grillbuchsammlung fehlen. Die Rezepte lassen sich nicht nur auf einem Smoker umsetzen, sondern sind auch für Besitzer von Keramikgrills, Watersmoker, Kugelgrills und sogar Gasgrills interessant, denn räuchern kann man auf nahezu jedem Grill.
–> Die neue Smoker-Küche kostet 29,90 Euro und kann hier versandkostenfrei bestellt werden. <—

Schaut euch auch die anderen Bücher von Tom Heinzle an, welche durch die Bank empfehlenswert sind:

Kommentieren Sie den Artikel