Unter Grillern ist der Begriff “Grillsaison” ziemlich verpönt, denn der echte Griller grillt 365 Tage im Jahr. Und dennoch ist die Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen so etwas wie der inoffizielle Startschuß in die “Grillsaison 2019” nach einem langen Winter.

Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen

Die Grillmesse in Sindelfingen fand zum ersten Mal im Jahr 2018 statt und war ein voller Erfolg. Tausende von Besuchern tummelten sich in der teils überfüllten Messehalle. 2019 wurde die Messe nochmal vergrößert. Mehr Fläche, mehr Aussteller, mehr Show und noch mehr Angebote lockten die Grillszene nach Sindelfingen. Nachdem ich es im Vorjahr nicht geschafft habe, die Messe zu besuchen, ließ ich es mir in diesem Jahr nicht nehmen in Sindelfingen vorbeizuschauen.
Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen sorgten dafür, dass Sindelfingen zwischen dem 22. und 24. Februar 2019 zum Grill-Hotspot in Deutschland wurden. Nicht zuletzt deshalb, weil am Sonntag 13 Grillteams ordentlich einheizten und den Württembergischen Grillmeister 2019 suchten.

Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 05-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen

 

Die Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen ist ein gelungener Mix aus Verkaufsmesse, Show, Event und Meisterschaft. Für den Eintrittspreis von 10 Euro wurde den Besuchern Einiges geboten. Auf eine Fläche von etwa 8000 Quadratmetern versammelten sich alle namhaften Grillhersteller, wie Weber, Napoleon, Broil King, Monolith, GMG Pelletgrills, Otto Wilde, Outdoorchef, Cobb, Kamado Joe und Co., sowie zahlreiche Zubehörhersteller, Saucen- und Gewürzproduzenten. Mehr als 80 Aussteller zeigten ihre Produkte und Neuheiten und sorgten mit attraktiven Messeangeboten dafür, dass kaum ein Besucher mit leeren Händen nach Hause ging.

Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 04-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen

 

Auf der Showbühne sorgten namhafte Grillmeister, wie Marco Greulich oder Andreas Rummel für Unterhaltung. Für den kulinarischen Genuß gab es ein breites Angebot von dry-aged Beef, Pulled Pork, Wurst, Burgern & Co.

Showgrillen auf der Bühne mit "Don Marco" grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 01-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
Showgrillen auf der Bühne mit “Don Marco”

 

Die Messe-Highlights

Die Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen ist eine Verkaufmesse, die sich an den Endverbraucher richtet. Grill-Neuheiten werden in der Regel eher im Herbst auf der Spoga in Köln dem Fachpublikum präsentiert. Dennoch gab es in Sindelfingen einige Neuheiten zu bewundern.So präsentierte Jan Stefan von “Grillschmecker” einen innovativen Pelletgrill “Made in Germany”, der durch eine innovative digitale Steuerung und reichlich Platz besticht. Für 2499 Euro. wird dieser Grill zur Jahresmitte auf den Markt kommen.

 

Ganz neu auf dem deutschen Markt ist das Feuerrohr von Sorglos-Design aus der Schweiz. Das innovative Feuerrohr sorgt nicht nur für wohlige (und nahezu rauchfreie) Wärme, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten Grillgut aller Art vor dem offenen Feuer zuzubereiten. Besonders der Raclette-Aufsatz hat mich  hier besonders angesprochen.

Das Feuerrohr aus der Schweiz grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 25-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
Das Feuerrohr aus der Schweiz

 

Das Feuerrohr aus der Schweiz war der Hingucker im Außenbereich der Messe. Aktuell werden Vertriebspartner für den deutschen Markt gesucht.

Bei Kamado Joe war der neue Kamado Joe Classic III der Hingucker der Messe. Sowohl Classic III als auch Big Joe III werden im April/Mai 2019 auf dem deutschen Markt erwartet. Wir von BBQPit.de werden euch natürlich auf dem laufenden halten und die neuen Grills ausführlich testen und vorstellen.

Der neue Kamado Joe Classic III war einer der Hingucker auf der Messe grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 02-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
Der neue Kamado Joe Classic III war einer der Hingucker auf der Messe

 

CASO Design ist in der Grill & BBQ-Szene in erster Linie durch sein umfangreiches Vakuumierer-Sortiment bekannt. Auf der Grillmesse präsentierte CASO einen Prototypen eines sehr vielversprechenden elektrischen Oberhitzegrill, der Temperaturen von bis zu 1000°C erreichen soll.

CASO preäsentiert den Prototyp eines Elektro-Oberhitzegrills (hinten rechts) grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 03-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
CASO präsentiert den Prototyp eines Elektro-Oberhitzegrills (hinten rechts)

 

Württembergische Grillmeisterschaft 2019

Am Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein die Württembergische Grillmeisterschaft 2019 im Rahmen der Grill & BBQ Messe statt. 13 Teams kämpften um den Sieg und mussten in den vier Kategorien Bratwurst mit Beilage, Surf & Turf mit Beilage, Veggie mit Beilage und Dessert die GBA-Juroren überzeugen. Hier setzten sich die BBQ Rebellen vor der Aartal BBQ Crew und Boandlkramer BBQ durch.

Württembergische Grillmeisterschaft 2019 grill & bbq messe-Grill BBQ Messe Sindelfingen 2019 29-Grill & BBQ Messe 2019 in Sindelfingen
Württembergische Grillmeisterschaft 2019

 

Fazit

Die Grill & BBQ messe 2019 in Sindelfingen war ein mehr als gelungener Auftakt in den Barbecue-Frühling 2019! Wer nicht dabei war, sollte sich den 28.02. bis 02.03.2020 dick im Kalender markieren, denn dann findet in Sindelfingen die Grill & BBQ Messe 2020 statt.

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke aus Sindelfingen:

 

5 Kommentare

  1. Hi Thorsten,

    hast du eine Liste mit Events in NRW außer die Messe in Köln und die Ruhrpott BBQ?

    Vielen ank für den Bericht
    VG
    Andre

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here