StartRezepteRubs, Saucen & DipsBaconnaise - Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise

Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise

-

Baconnaise ist pures Gold! Was macht eine Mayonnaise noch besser? Natürlich knuspriger Speck! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie ihr die ultimative Bacon-Mayonnaise selber macht!

Baconnaise

Jeder kennt den Spruch „Everything tastes better with bacon“. Wortwörtlich übersetzt: Alles schmeckt besser mit Bacon. Nicht umsonst sagt man auch, dass Bacon quasi das Gaffa-Tape der Köche und Griller ist. Und genau deshalb treffen wir uns heute hier in diesem Rezept, denn wir machen eine cremige Speck-Mayonnaise mit knusprigen Bacon-Stückchen. Wir ihr unsere Baconnaise selber macht, erfahrt ihr in dieser Anleitung!

Folgende Zutaten werden benötigt:

- Advertisement -

Alle Zutaten für die Baconnaise auf einen Blick baconnaise-Baconnaise Speck Mayonnaise 01-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise
Alle Zutaten für die Baconnaise auf einen Blick

 

Zubereitung der Baconnaise

Zuerst werden die Baconscheiben langsam in einer Pfanne ausgelassen, so dass das Baconfett austritt. Wir haben dafür die Petromax Feuerpfanne fp30t auf dem CASO Induktionskochfeld TC2100 verwendet. Der Bacon wird langsam bei niedriger Hitze ausgelassen, bis er goldbraun und knusprig ist. Das flüssige Fett wird abgegossen und beiseite gestellt, denn dieses flüssiges Gold brauchen wir später noch für unsere Baconnaise. Lasst euch beim Anbraten des Bacons ruhig ein paar Minuten Zeit. Wenn die Hitze zu hoch ist, wird der Bacon zu dunkel und er enthält noch zu viel Fett.

Der Bacon wird in einer Pfanne ausgelassen baconnaise-Baconnaise Speck Mayonnaise 02-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise
Der Bacon wird in einer Pfanne ausgelassen

 

Wenn der Bacon goldbraun angebraten ist, wird er aus der Pfanne genommen und auf Küchenpapier verteilt, damit das überschüssige Fett aufgesaugt wird, denn wir wollen ja knusprigen Bacon und keinen vor Fett triefenden Speck haben.
Etwa zwei Esslöffel des Baconfettes werden für die Baconnaise benötigt. Dieses Fett wird aus der Pfanne abgeschöpft und in eine hitzebeständige kleine Schüssel gegeben. Wenn der Bacon komplett erkaltet ist, wird dieser sehr fein gehackt.

Jetzt geht es an die Zubereitung der Baconnaise baconnaise-Baconnaise Speck Mayonnaise 03-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise
Jetzt geht es an die Zubereitung der Baconnaise

 

Jetzt beginnt die Zubereitung der eigentlichen Mayonnaise. Dafür werden die Eier getrennt, da wir lediglich das Eigelb benötigen. Das Eiklar kann aufgehoben und für andere Rezepte zeitnah weiterverwendet werden. In ein hohes Gefäß, bzw. Mixbecher werden nun das Eigelb, der Senf, der Essig, das Baconfett und ein Spritzer Zitronensaft gegeben. Anschließend wird alles einmal kurz mit einem Stabmixer vermengt. Jetzt wird das Sonnenblumenöl in einem dünnen Strahl ganz langsam hinzugegeben, während der Mixer auf dem Gefäßboden eingeschaltet ist. Nach ein paar Sekunden merkt man schon, dass das Öl mit der Ei-Essig-Senf-Mischung emulgiert, sprich sich verbindet. Der Mixstab wird jetzt langsam immer höher gezogen, während das Öl im dünnen Strahl weiter hinzugegeben wird. Wenn sich alle Komponenten verbunden haben, ist die Grundmayonnaise auch schon fertig.

Die Mayonnaise wird in einem hohen Gefäß angemixt baconnaise-Baconnaise Speck Mayonnaise 04-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise
Die Mayonnaise wird in einem hohen Gefäß angemixt

 

Theoretisch sind wir mit dem Stabmixer fertig und es kann von Hand untergerührt werden. Wer mag, kann aber auch weiterhin gerne den Stabmixer nutzen. Jetzt wird das Tomatenmark, das Mayonnaise-Gewürz, das geräucherte Paprikapulver, sowie die Chipotle Chili hinzugegeben und nochmal kräftig verrührt, bzw. gemixt. Zu guter Letzt wird unser Hauptakteur hinzugefügt, der fein gehackte Bacon.

Die Baconnaise ist fertig baconnaise-Baconnaise Speck Mayonnaise 05-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise
Die Baconnaise ist fertig

 

Die Bacon-Mayonnaise ist jetzt fertig, sollte allerdings noch für 2-3 Stunden in den Kühlschrank, damit sich der Geschmack so richtig entfaltet. Vor dem Servieren wird die Baconnaise noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Da frisches Ei verwendet wird, sollte die Baconnaise zeitnah aufgebraucht werden. Probiert diese Speck-Mayonnaise unbedingt mal auf Pommes oder auch einem Burger aus. Viel Spaß beim Nachmachen!

SALE
Braun Stabmixer MQ 5277BK Stabmixer – MultiQuick 5 Vario Pürierstab mit Edelstahl Mixfuß, 1000... baconnaise-image-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise
1.360 Bewertungen
Braun Stabmixer MQ 5277BK Stabmixer – MultiQuick 5 Vario Pürierstab mit Edelstahl Mixfuß, 1000...*
  • VIELSEITIGER KÜCHENHELFER: Mit dem praktischen EasyClick-System...
  • OPTIMALE ERGEBNISSE: Das Küchengerät verspricht jederzeit...
  • SPLASHCONTROL-TECHNOLOGIE: Der Pürierer liegt ausgezeichnet in...

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

baconnaise-Baconnaise Speck Mayonnaise 05-Baconnaise – Rezepte für die ultimative Bacon-Mayonnaise

Baconnaise

Baconnaise ist pures Gold! Was macht eine Mayonnaise noch besser? Natürlich knuspriger Speck! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie ihr die ultimative Bacon-Mayonnaise selber macht!
4,50 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Zuerst werden die Baconscheiben langsam in einer Pfanne ausgelassen, so dass das Baconfett austritt. Wir haben dafür die Petromax Feuerpfanne fp30t auf dem CASO Induktionskochfeld TC2100 verwendet. Der Bacon wird langsam bei niedriger Hitze ausgelassen, bis er goldbraun und knusprig ist. Das flüssige Fett wird abgegossen und beiseite gestellt, denn dieses flüssiges Gold brauchen wir später noch für unsere Baconnaise. Lasst euch beim Anbraten des Bacons ruhig ein paar Minuten Zeit. Wenn die Hitze zu hoch ist, wird der Bacon zu dunkel und er enthält noch zu viel Fett.
  • Wenn der Bacon goldbraun angebraten ist, wird er aus der Pfanne genommen und auf Küchenpapier verteilt, damit das überschüssige Fett aufgesaugt wird, denn wir wollen ja knusprigen Bacon und keinen vor Fett triefenden Speck haben. Etwa zwei Esslöffel des Baconfettes werden für die Baconnaise benötigt. Dieses Fett wird aus der Pfanne abgeschöpft und in eine hitzebeständige kleine Schüssel gegeben. Wenn der Bacon komplett erkaltet ist, wird dieser sehr fein gehackt.
  • Jetzt beginnt die Zubereitung der eigentlichen Mayonnaise. Dafür werden die Eier getrennt, da wir lediglich das Eigelb benötigen. Das Eiklar kann aufgehoben und für andere Rezepte zeitnah weiterverwendet werden. In ein hohes Gefäß, bzw. Mixbecher werden nun das Eigelb, der Senf, der Essig, das Baconfett und ein Spritzer Zitronensaft gegeben. Anschließend wird alles einmal kurz mit einem Stabmixer vermengt. Jetzt wird das Sonnenblumenöl in einem dünnen Strahl ganz langsam hinzugegeben, während der Mixer auf dem Gefäßboden eingeschaltet ist. Nach ein paar Sekunden merkt man schon, dass das Öl mit der Ei-Essig-Senf-Mischung emulgiert, sprich sich verbindet. Der Mixstab wird jetzt langsam immer höher gezogen, während das Öl im dünnen Strahl weiter hinzugegeben wird. Wenn sich alle Komponenten verbunden haben, ist die Grundmayonnaise auch schon fertig.
  • Theoretisch sind wir mit dem Stabmixer fertig und es kann von Hand untergerührt werden. Wer mag, kann aber auch weiterhin gerne den Stabmixer nutzen. Jetzt wird das Tomatenmark, das Mayonnaise-Gewürz, das geräucherte Paprikapulver, sowie die Chipotle Chili hinzugegeben und nochmal kräftig verrührt, bzw. gemixt. Zu guter Letzt wird unser Hauptakteur hinzugefügt, der fein gehackte Bacon. Die Bacon-Mayonnaise ist jetzt fertig, sollte allerdings noch für 2-3 Stunden in den Kühlschrank, damit sich der Geschmack so richtig entfaltet. Vor dem Servieren wird die Baconnaise noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Da frisches Ei verwendet wird, sollte die Baconnaise zeitnah aufgebraucht werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

1 Kommentar

  1. 4 Sterne
    Hallöchen,
    ich hab mich vorgestern an der Baconnaise versucht und muss sagen, ich bin entzückt 🙂
    Der Geschmack ist der Hammer, auch wenn es nach der Zugabe von Bacon und co nur noch entfernt an Mayo erinnert. Aber so schön nach Bacon und ein wenig rauchig, ein wenig bizzelnde Schärfe im Nachgang. Toll.
    Nicht ganz so geiles und komplexes Erlebnis wie die Bacon Jam, aber nah dran und als Aufstrich für Burger sicher gut geeignet, jetzt zu den Ostereiern auch eine tolle Sache.
    Bin mir nur bei der Konsistenz nicht sicher, ob das so gehört oder ich was falsch gemacht hab beim Mixen, die Mengen hab ich jedenfalls genau eingehalten. Jedenfalls kommt die Konsistenz so in die Richtung … Obazter, also recht fest. Soll das so oder sollte sie ein wenig weicher sein?

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,013FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut