– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteDutch Oven RezepteKartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

-

– Advertisement –

Kartoffelsuppe ist traditionelle Hausmannskost, die vor allem in Deutschland und Österreich sehr beliebt ist. Mit diesem Rezept zeigen wir euch, wie man eine cremige Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons im Dutch Oven zubereitet.

Kartoffelsuppe selber machen

– Advertisement –

Die sämige und dickflüssige Suppe wird regional oft unterschiedlich zubereitet. Vor allem bei der Einlage gibt es große Unterschiede. Von Kassler über Speck, Mettwurst, Bockwurst oder gar Backpflaumen gibt es zahlreiche Varianten. Wir bereiten unsere Suppe relativ klassisch zu und versehen sie mit knusprigen Bacon-Croutons und Speck. Zubereitet haben wir die Kartoffelsuppe im Petromax Feuertopf ft4,5.

Für 4 Portionen werden folgende Zutaten benötigt:

Alle Zutaten für Kartoffelsuppe auf einen Blick kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 01-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 01-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
Alle Zutaten für Kartoffelsuppe auf einen Blick

 

Zubereitung der Kartoffelsuppe

- Advertisement -

Da wir unsere Suppe im Dutch Oven zubereiten, werden zunächst die Briketts gezündet. 12 Stück Kokoko Eggs von McBrikett werden dafür im Anzündkamin durchgeglüht. Während die Briketts durchglühen, machen wir mit den Vorbereitungen weiter. Die Kartoffeln, Möhren und der Sellerie werden geschält und in kleine Stücke geschnitten. Die Zwiebeln werden abgezogen und in feine Würfel geschnitten und die Petersilie wird fein gehackt. Das Toastbrot wird in Würfel geschnitten. In der Zwischenzeit sollten die Kokoko Eggs durchgeglüht sein. Die durchgeglühten Briketts werden unter den Dutch Oven verteilt, denn zunächst wird das Topping für die Suppe im Dutch Oven vorbereitet. Dazu werden die Baconwürfel in den Dutch Oven gegeben und ausgelassen. Wenn sich etwas Fett im Feuertopf gesammelt hat, werden die Toastwürfel hinzugegeben und im Baconfett angeröstet.

Die Toastwürfel werden im Baconfett angeröstet kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 02-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 02-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
Die Toastwürfel werden im Baconfett angeröstet

 

Wenn die Croutons schön kross sind, werden sie zusammen mit dem Bacon aus dem Topf entnommen und beiseite gestellt. Da die Brotwürfel das Fett aufgesaugt haben, wird nun etwas Butter in den Dutch Oven gegeben und die Zwiebelwürfel werden in der Butter glasig angedünstet. Dann werden die Kartoffeln und das restliche Gemüse mit den Kräutern und Gewürzen hinzugefügt und kurz mit angebraten.

Kartoffeln und Gemüse werden hinzugegeben kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 03-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 03-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
Kartoffeln und Gemüse werden hinzugegeben

 

Im Anschluss wird der Dutch Oven mit der Gemüsebrühe aufgegossen und der Deckel aufgesetzt. Mit geschlossenen Deckel darf die Kartoffelsuppe nun für ca. 30 Minuten im Dutch Oven köcheln. Jetzt wird geprüft, ob Kartoffeln und Gemüse schon weich sind. Je nachdem wie groß das Gemüse geschnitten ist, kann die Garzeit u.U. etwas länger sein. Dann wird die Sahne hinzugefügt und die Kartoffelsuppe wird entweder mit einem Stabmixer püriert, oder besser durch ein Passiergerät (z.B. Flotte Lotte) passiert.
Beim Pürieren mit dem Stabmixer sollte man in jedem Fall zügig arbeiten. Durch den Stärkeanteil in den Kartoffeln bekommt die Suppe sonst eine klebrige, kleisterartige Konsistenz. Aber auch das ist kein Problem, denn durch die Hinzugabe von etwas Wasser oder Brühe kann man das wieder korrigieren.
Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, wird einfach noch etwas Wasser hinzugegeben. Ist sie zu dünnflüssig, wird sie einfach noch ein paar Minuten mit offenem Deckel gekocht. Dabei gelegentlich umrühren, damit sie nicht am Topfboden anhängt und anbrennt.

Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 04-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 04-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

 

Vor dem Servieren nochmal kurz aufkochen und ggf. abschmecken. Anschließend mit den Croutons und dem angebratenen Bacon als Topping servieren. Diese Kartoffelsuppe ist herzhaft, cremig und richtig geschmackvoll! Probiert sie unbedingt mal aus und lasst uns gerne einen Kommentar da, wie sie euch geschmeckt hat. Lasst sie euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen.

Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) (mit Standfüßen) kartoffelsuppe-image-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-image-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
1.272 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) (mit Standfüßen)*
  • Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) (mit Standfüßen)
  • Inhalt max.: ca. 5,2 Liter - Inhalt Topf: ca. 4 Liter (bis...
  • Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein...

Letzte Aktualisierung am 1.08.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 04-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons kartoffelsuppe-Kartoffelsuppe Dutch Oven 04-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

Kartoffelsuppe ist traditionelle Hausmannskost, die vor allem in Deutschland und Österreich sehr beliebt ist. Mit diesem Rezept zeigen wir euch, wie man eine cremige Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons im Dutch Oven zubereitet.
4.6 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Da wir unsere Suppe im Dutch Oven zubereiten, werden zunächst die Briketts gezündet. 12 Stück Kokoko Eggs von McBrikett werden dafür im Anzündkamin durchgeglüht. Während die Briketts durchglühen, machen wir mit den Vorbereitungen weiter. Die Kartoffeln, Möhren und der Sellerie werden geschält und in kleine Stücke geschnitten. Die Zwiebeln werden abgezogen und in feine Würfel geschnitten und die Petersilie wird fein gehackt. Das Toastbrot wird in Würfel geschnitten. In der Zwischenzeit sollten die Kokoko Eggs durchgeglüht sein.
  • Die durchgeglühten Briketts werden unter den Dutch Oven verteilt, denn zunächst wird das Topping für die Suppe im Dutch Oven vorbereitet. Dazu werden die Baconwürfel in den Dutch Oven gegeben und ausgelassen. Wenn sich etwas Fett im Feuertopf gesammelt hat, werden die Toastwürfel hinzugegeben und im Baconfett angeröstet. Wenn die Croutons schön kross sind, werden sie zusammen mit dem Bacon aus dem Topf entnommen und beiseite gestellt. Da die Brotwürfel das Fett aufgesaugt haben, wird nun etwas Butter in den Dutch Oven gegeben und die Zwiebelwürfel werden in der Butter glasig angedünstet. Dann werden die Kartoffeln und das restliche Gemüse mit den Kräutern und Gewürzen hinzugefügt und kurz mit angebraten.
  • Im Anschluss wird der Dutch Oven mit der Gemüsebrühe aufgegossen und der Deckel aufgesetzt. Mit geschlossenen Deckel darf die Kartoffelsuppe nun für ca. 30 Minuten im Dutch Oven köcheln. Jetzt wird geprüft, ob Kartoffeln und Gemüse schon weich sind. Je nachdem wie groß das Gemüse geschnitten ist, kann die Garzeit u.U. etwas länger sein. Dann wird die Sahne hinzugefügt und die Kartoffelsuppe wird entweder mit einem Stabmixer püriert, oder besser durch ein Passiergerät (z.B. Flotte Lotte) passiert. Beim Pürieren mit dem Stabmixer sollte man in jedem Fall zügig arbeiten. Durch den Stärkeanteil in den Kartoffeln bekommt die Suppe sonst eine klebrige, kleisterartige Konsistenz. Aber auch das ist kein Problem, denn durch die Hinzugabe von etwas Wasser oder Brühe kann man das wieder korrigieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, wird einfach noch etwas Wasser hinzugegeben. Ist sie zu dünnflüssig, wird sie einfach noch ein paar Minuten mit offenem Deckel gekocht. Dabei gelegentlich umrühren, damit sie nicht am Topfboden anhängt und anbrennt. Vor dem Servieren nochmal kurz aufkochen und ggf. abschmecken. Anschließend mit den Croutons und dem angebratenen Bacon als Topping servieren.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

kartoffelsuppe-7cbcc7188a6d93d6126500409455f705 s 117 d mm r g-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

4 Kommentare

  1. 5 stars kartoffelsuppe-stars 5-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
    Obwohl ich das Rezept an einigen Stellen abgeändert habe gibt es 5⭐️.
    Statt Knollensellerie habe ich den noch hier liegenden Staudensellerie verbraucht. Den Stabmixer habe ich nicht benutzt, sondern als Eintopf mit Wiener gegessen.
    Vorzüglich. 😊
    Werde ich sicher auf meinem Blog veröffentlichen, ist auch für „uns“ eingeschränkte zu bewältigen.
    Danke für die Idee. 😉

  2. Wir haben diese Suppe heute im Dutch gemacht. Bei minus acht Grad und jeder Menge Schnee 🙂
    Ich muss sagen, die Suppe ist echt unglaublich lecker. Wir haben Sie als Eintopf gemacht. Also einfach nicht püriert und Mettwurst dazu getan. Ansonsten alles gleich gelassen. War wirklich super super lecker!

  3. Hallo Kristian,

    Also wir haben diese super leckere Kartoffelsuppe gestern ausprobiert und sie ist sehr sehr lecker …

    Habe sie jedoch aufgrund der minus Temperaturen ganz normal im Kochtopf gemacht und hat auch super funktioniert…

    Vielen Dank für diese tollen Rezepte die ihr immer online stellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst kartoffelsuppe-grillfuerst ad 300x250 2020-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte kartoffelsuppe-grillkaufberatung klein-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte kartoffelsuppe-Zubehoer Kaufberatung klein-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons

BBQPit on Social Networks

74,666FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,070FollowerFolgen
1,264FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut kartoffelsuppe-300x100 ak 2-Kartoffelsuppe mit Bacon-Croutons