Nachdem bereits im Juli 2015 ein „Grilltank“ in der Weber Grillakademie des Weber Original Stores Berlin stattgefunden hat, fand dort am 09.Januar 2016 mit dem Weber Neuheiten-Grilltank die 2.Auflage der Veranstaltung statt.

Weber Neuheiten-Grilltank

Wie der Name schon sagt, ging es hier in erster Linie um die Neuheiten für das Grilljahr 2016, welche ich vor einigen Tagen auch hier bereits ausführlich vorgestellt habe.

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank14
Alle Teilnehmer des Weber Neuheiten-Grilltanks

 

Mit dabei waren folgende Blogger:

Ausserdem war das Team des Weber Original Stores dabei, der Weber Grillmeister Bart Mus, sowie Vertreter vom Marketing.

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank01
Weber Grillmeister Bart Mus (links) führte durch den Tag beim Weber Neuheiten-Grilltank

 

Da ich mit 550 km eine recht weite Anreise nach Berlin hatte und sich nur eine Nacht in Berlin nicht wirklich lohnt, habe ich mich dazu entschlossen, schon einen Tag eher nach Berlin zu reisen und ein wenig die BBQ- und Burger-Landschaft zu erkunden. Dazu folgen später dann aber separate Berichte.
Im Gegensatz zum letzten Grilltank war der Ablauf beim Neuheiten-Grilltank in diesem Jahr ein wenig anders. Im letzten Jahr war es so, das jeder Teilnehmer ein eigenes Rezept gegrillt hat. In diesem Jahr konnten alle teilnehmenden Blogger ein Rezept einreichen und die Weber-Grillmeister stellten aus den besten Einsendungen ein Menü zusammen, welches dann im Laufe des Tages auf den Weber Neuheiten gegrillt wurde.

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank03
Christian von MEAT IN studiert die Rezepte

 

Leider habe ich es versäumt im Vorweihnachtsstreß ein Rezept einzureichen. Aber meine Bloggerkolleginnen und Kollegen haben großteils wirklich geniale Rezeptvorschläge eingereicht. So gab es folgende Menüfolge:

Amuse Geul: Pulled Kräuterseitling auf herzhaften Waffeln (vom Outdoor Cooking Blog)

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank04
Pulled Kräuterseitling mit herzhafter Waffel

 
Vorspeise: Winterlicher Pancake-Burger aus dem Waffeleisen (von baconzumsteak.de)

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank07
Winterlicher Pancake-Burger aus dem GBS-Waffeleisen

 

Zwischengang: Pancetta-Spitzkohl-Röllchen mit Kartoffelgratin-Püree und marinierter Quitte (von Highfoodality)

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank05
Pancetta-Spitzkohl-Röllchen mit Kartoffelgratin-Püree und marinierter Quitte

 
Hauptgang: Teres Major mit Kürbis-Kräuter Fritten (von poggegrillt.de)

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank12
Teres Major mit Kürbis-Kräuter Fritten

 
Dessert: French Zimtsandwich (Brioche-Scheiben gefüllt mit Zimt-Mascarpone) auf Apfelröster vom Grill (von My Cooking love affair)

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank08
French Zimtsandwich auf Apfelröster vom Grill

 
Dessert: Popcorn-Crumble ohne Teig (von Trendlupe)

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank13
Popcorn-Crumble ohne Teig

 

Gegegrillt wurde in erster Linie mit und auf den Weber Neuheiten 2016. So wurde beispielsweise das im April erscheinende GBS-Waffeleisen ausführlich genutzt, was richtig tolle Ergebnisse liefert. Man kann beispielsweise die typisch belgischen, dicken Waffeln drin backen, oder auch Sandwiches drin machen. Thomas von baconzumsteak.de hat sogar seine Burger in dem Waffeleisen gegrillt. Schade, das dieses Waffeleisen erst im April erscheint. Hierfür habe ich bereits ein paar schöne Rezeptideen im Kopf…

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank06
Burger auf dem GBS-Waffeleisen

 

Im neuen Weber Grillkorb wurden Kürbis-Fritten zubereitet und Popcorn auf dem Grill gemacht. Weber-Grillmeister Bart Mus erzählte uns u.a. auch, dass er darin schon Kaffeebohnen geröstet und geräuchert hat.

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank11
Kürbis-Fritten im Grillkorb

 

Das Fleisch des Tages wurde in erster Linie auf dem neuen Spirit E-330 Gasgrill mit Sear Station zubereitet. Stefan von poggegrillt.de hat hier u.a. sein Teres Major gegrillt, was tolle Röstaromen bekommen hat und gleichzeitig richtig zart war. Ein hervorragendes Stück Fleisch!

 

Da ich selber kein Rezept eingereicht habe, habe ich Christian bei seinen Kräuterseitlingen ein wenig assistiert und bei Thomas‘ Pancake Burger ein wenig geschnibbelt. Im Endeffekt waren alle Gerichte sehr gut und wirklich schmackhaft. Vor allem die Pulled Kräuterseitlinge sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Geräuchert, zerrupft und anschließend mit Barbecue-Sauce vermischt. Das war wirklich genial und es ist eine tolle vegetarische Alternative zum Pulled Pork. Das werde ich auf jeden Fall mal nachmachen!

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank10
Geräucherte Kräuterseitlinge auf dem Weber Kugelgrill

 

Aber auch alle anderen Gänge waren sehr gut und ich konnte einige Anregungen für künftige Rezepte mit nach Hause nehmen. Nachdem alle Gänge durch waren und verkostet wurden konnte jeder Teilnehmer seinen Favoriten des Tages wählen und auf einen Zettel schreiben. Der verdiente Gewinner war letztendlich Uwe von Highfoodality (Glückwunsch Uwe!) mit seinen Pancetta-Spitzkohl-Röllchen. Als Hauptpreis darf er sich Weber-Artikel im Wert von 750 Euro aussuchen. Spätestens jetzt habe ich mich doch ein wenig geärgert, dass ich kein Rezept eingereicht habe. 😀

Abends wurde der Tag noch in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein oder Bier in der Weber Grillakademie ausklingen lassen. Es gab unter anderem sogar ein wirklich gutes Weber India Pale Ale. Man munkelt, der Weber Original Store in Berlin hat aktuell keine einzige Flasche Pale Ale mehr am Lager…. 😉

Weber Neuheiten-Grilltank Weber Neuheiten-Grilltank im Weber Original Store Berlin-weber neuheiten-grilltank-WeberNeuheitenGrilltank16
Es gab Weber India Pale Ale zum Ausklang

 

Wir haben verdammt viele Leckereien probieren dürfen, wir konnten die Weber Neuheiten ausgiebig testen und es macht einfach verdammt viel Spaß, wenn man die anderen Blogger trifft und sich austauschen kann. Danke an das Team von Weber für die Einladung und die tolle Organisation des Neuheiten-Grilltanks! Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und es war einfach ein tolles Wochenende in Berlin! Ich freue mich schon auf den nächsten Grilltank! 🙂

Unter den Hashtags #NeuheitenGrilltank #Weber und #WeberOriginalStore könnt ihr auf diversen Social Media Kanälen auch Fotos und Beiträge der anderen Blogger finden.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel