Bier und BBQ sind natürlich immer eine gute Kombination und daher ist das BRLO Brwhouse in Berlin – nicht nur für Freunde des Gerstensaftes – eine beliebte Anlaufstelle. Da ich relativ häufig in Berlin unterwegs bin, habe ich mir das Brauhaus am Gleisdreieck mal näher angeschaut.

BRLO Brwhouse

Der Name ist schon ein Zungenbrecher. Eigentlich kann man ihn erst nach mehreren Bieren fehlerfrei aussprechen. Es ist der alt-slawische Name für Berlin und bedeutet so viel wie “Sumpfgebiet”.
Der Standort in Berlin ist jedoch alles andere als ein Sumpfgebiet. Mitten in Berlin am Gleisdreieck ist das Brwhouse aus 38 Überseecontainern zusammen gesetzt. Das sieht nicht nur gut aus, sondern hat in erster Linie einen praktischen Nutzen, denn das BRLO Brwhouse wird nicht dauerhaft am Gleisdreieck sein. Im Laufe der nächsten Jahre wird die Fläche am Gleisdreieck vermutlich bebaut werden und dann muss das Brauhaus umziehen, was mit den Containern natürlich deutlich einfacher ist.

Das BRLO Brwhouse in Berlin brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 01-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Das BRLO Brwhouse in Berlin

 

Brauerei, Restaurant, Bar und Biergarten

Das BRLO Brwhouse ist mehr als eine Brauerei. Bei Sonnenschein lädt vor allem der große Biergarten zum verweilen ein. Im Innenbereich erstreckt sich das Restaurant über zwei Ebenen mit massiven Holztischen. Modern, chic und richtig stylish geht es hier zu. Natürlich wird hier auch das gute BRLO Craftbeer gebraut.

Blick in das Restaurant des BRLO Brwhouses brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 06-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Blick in das Restaurant des BRLO Brwhouses

 

Moderne Brauhausküche mit Gemüse und BBQ

Der Hauptgrund meines Besuches war natürlich die Küche des Brwhouses. Der gastronomische Leiter Ben Pommer nahm sich Zeit für mich, um das Konzept zu erklären und ich durfte sogar einen Blick in die Küche und den Southern Pride Smoker werfen, in dem gerade herrliche Beef Ribs zubereitet wurden.

Der Souhtern Pride Smoker sorgt für feinstes Barbecue brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 08-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Der Souhtern Pride Smoker sorgt für feinstes Barbecue

 

Die Beef Ribs musste ich natürlich direkt frisch aus dem Smoker probieren. Ein absoluter Traum! Superzart und saftig, genau so wie es sein muss!

Beef Ribs aus dem Smoker brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 09-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Beef Ribs aus dem Smoker

 

Bier und Food Pairing

Bier und Food Pairing heißt die Devise bei BRLO! Es gibt hier keine traditionelle Brauhausküche, denn das Gemüse ist hier der heimliche Star! Fermentiert, gesmoked oder auf Salz gegart. Innovative und außergewöhnliche Gerichte stehen hier auf der Speisekarte. Natürlich gibt es auch feinstes Fleisch aus der Region, jedoch bleibt das Fleisch hier eher die Beilage. Lokale Zutaten & Produzenten werden hier gestärkt und die Karte wechselt regelmäßig. Die Speisekarte, die ich bei meinem Besuch im Sommer 2018 hatte, ist bei Veröffentlichung dieses Artikels schon nicht mehr gültig. Daher solltet ihr euch besser die aktuelle Speisekarte auf der Homepage ansehen.

Der Biergarten im Brwhouse brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 02-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Der Biergarten im Brwhouse

 

Das Essen im BRLO Brwhouse

Genug um den heißen Brei herum geredet, denn was zählt ist ja was auf den Teller kommt. Ich habe mich direkt mal quer durch die Speisekarte probiert. Und ja, natürlich habe ich mein Hauptaugenmerk auf das Fleisch gelegt. Ich habe aber auch dem Gemüse eine Chance gegeben. Folgende Dinge habe ich probiert:

  • Rippchen vom Freilandschwein der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
  • Dry-Aged Schweinebauch vom Mangalitza-Schwein
  • Bürgermeisterstück vom Rind
  • Wilder Brokkoli mit geräucherter Brokkolicreme, fermentierten Radieschen, Brokkolicrumble und Schafskäse
  • Kartoffelpüree mit fermentiertem, schwarzen Knoblauch
  • Gebackener Lauch mit Lauchasche und Chili-Mayonnaise
Gebackener Lauch mit Lauchasche und Chili-Mayo brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 13-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Gebackener Lauch mit Lauchasche und Chili-Mayo

 

Ich habe an diesem Tag Dinge gegessen, die ich bisher nicht kannte. Gebackener Lauch mit Lauchasche und Chili-Mayo ist definitiv ein echtes Highlight! Der wilde Brokkoli mit den fermentierten Radieschen konnte mich ebenfalls überzeugen.

Das Bürgermeisterstück brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 12-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Das Bürgermeisterstück

 

Beim Fleisch lag mit großem Abstand der Schweinebauch vorne. “Fleischpralinen” mit krosser Kruste, wie sie besser nicht sein können! Das Bürgermeisterstück und die Ribs waren ebenfalls sehr gut, aber der Schweinebauch war die Offenbarung.

Außergewöhnliche Kreationen, die überzeugen! brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 10-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
Außergewöhnliche Kreationen, die überzeugen!

 

Bei den Bieren habe ich mich an das Pale Ale gehalten, sowie das alkoholfreie “Naked”, welches übrigens das erste alkoholfreie Bier ist, welches mir wirklich schmeckt! Insgesamt eine wirklich großartige Karte mit Gerichten, die nicht alltäglich sind. Ein tolles Konzept mit innovativer Küche, die mich wirklich überzeugt hat. Vor allem aus dem Gemüse wird durch ußergewöhnliche Zutaten der letzte Kick herausgeholt. Für mich steht bereits jetzt fest: Ich komme definitiv wieder und kann nur jedem Berlin-Besucher einen Abstecher ins BRLO Brwhouse empfehlen!

So sieht's aus! ;) brlo brwhouse-BRLO Brwhouse Berlin 07-BRLO Brwhouse Berlin – BBQ, Biergarten und mehr!
So sieht’s aus! 😉

 

Übrigens: Das BRLO Brwhouse wurde im September 2017 von den Berliner Meisterköchen zum “Berliner Szenerestaurant 2017” ausgezeichnet, erhielt den FIZZ Award als bestes Bier-Konzept und ist das einzige Brauhaus, welches im Gault-Millau gelistet ist.

Datum des Besuches: 17. Juli 2018 gegen 17:00 Uhr

Adresse:
BRLO Brwhouse
Schöneberger Str.16
10963 Berlin
(U-Bahnhof Gleisdreieck, U1 & U2)

Internet: http://www.brlo-brwhouse.de/
Facebook:
https://www.facebook.com/brwhouse/

Öffnungszeiten Restaurant:
Di–Fr: ab 17.00 Uhr (Biergarten ab 14 Uhr)
Sa–So: ab 12.00 Uhr
Montag: Ruhetag

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here