StartGrill RezepteSchweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

-

Es muss ja nicht immer das feinste Filetsteak sein – ein richtig saftiges Schweinekotelett vom Grill ist auch ein Hochgenuss! So wie unsere Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung!

Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

Ein Schweinekotelett ist ein echter Klassiker. Schon unsere Oma hat es früher immer gerne zubereitet. Wer kann sich nicht daran erinnern? Ein schönes saftiges Schweinekotelett weckt nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern schmeckt auch einfach richtig gut! Zumindest, wenn es richtig zubereitet ist, kann es eine echte Delikatesse sein. Ein Nackenkotelett ist beispielsweise sehr durchwachsen und bleibt somit immer saftig. Zarter sind die Koteletts aus dem Rückenstück. Jedoch können sie auch schneller trocken werden, da sie über einen deutlich geringeren Fettanteil verfügen. Je dicker ein Kotelett geschnitten ist, je einfacher ist die Zubereitung, denn ein dünnes Kotelett wird viel schneller trocken. Eine Variante, das Kotelett geschmackvoll und saftig zu halten, ist eine Füllung, wie wir es in diesem Rezept machen.
Entscheidend über Geschmack und Qualität des Endproduktes ist – wie eigentlich immer – die Fleischqualität. Wer uns kennt, weiss dass wir hier keine Kompromisse eingehen. Daher haben wir die Koteletts für dieses Rezept aus dem einem LaMila Duroc Carree von Albers Food geschnitten.

Für 6 Stück brauchen wir folgende Zutaten:

LaMila Duroc Carree von Albers Food schweinekoteletts mit apfel-zwiebel-füllung-Schweinekoteletts Apfel Zwiebel Fuellung 01-Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung
LaMila Duroc Carree von Albers Food

 

- Advertisement -

Zubereitung der gefüllten Koteletts

Zuerst wird der Grill für 200°C aufgeheizt. Wir haben dazu den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit einem eingelegten Deflektorstein aufgeheizt, so das wir eine indirekte und eine direkte Grillfläche haben.

Anschließend können wir uns um die Füllung kümmern, dazu werden die Kartoffeln geputzt und gekocht. Nun werden die Äpfel abgewaschen, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. Die Zwiebel wird abzogen und ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Die Nadeln vom Rosmarinzweig werden klein gehackt. Sobald die Kartoffeln gar gekocht sind, werden diese auch gewürfelt. Nun werden die Zwiebeln, Kartoffeln und Äpfel in einer Pfanne mit etwas Öl angeschwitzt. Anschliessend wird die Füllung mit Salz, Pfeffer und dem Rosmarin abgeschmeckt.

Die Füllung für die Koteletts schweinekoteletts mit apfel-zwiebel-füllung-Schweinekoteletts Apfel Zwiebel Fuellung 03-Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung
Die Füllung für die Koteletts

 

In die Koteletts wird eine Tasche geschnitten

Wenn die Füllung fertig ist, kümmern wir uns um die Schweinekoteletts kümmern. Diese werden zunächst in etwa 3 cm Dicke vom Stück geschnitten. Dann wird eine Tasche mittig in das Kotelett geschnitten. Das gelingt am besten mit einem kleinen spitzen Officemesser. Dazu schneidet man von oben durch den Fettdeckel. Der Schnitt sollte etwa 4 cm breit sein und man sollte ringsherum etwa 1 cm vom Rand wegbleiben. So entstehen tiefe Taschen, die man gut füllen und oben wieder gut verschließen kann.

In das Kotelett werden Taschen geschnitten schweinekoteletts mit apfel-zwiebel-füllung-Schweinekoteletts Apfel Zwiebel Fuellung 02-Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung
In das Kotelett werden Taschen geschnitten

 

Diese Taschen werden jetzt mit der Apfel-Zwiebel-Füllung gefüllt und anschließend mit einem Zahnstocher verschlossen.
Nun kommen die Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung auf den Grill und werden je 2-3 Minuten je Seite direkt gegrillt und anschließend im indirekten Bereich für 5 Minuten auf etwa 62-65° Grad Kerntemperatur gezogen.

Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung schweinekoteletts mit apfel-zwiebel-füllung-Schweinekoteletts Apfel Zwiebel Fuellung 04-Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung
Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

 

Vor dem Anschnitt sollten die Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung noch rund fünf Minuten ruhen.

Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung schweinekoteletts mit apfel-zwiebel-füllung-Schweinekoteletts Apfel Zwiebel Fuellung 05-Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung
Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

 

Die saftigen Koteletts sind ein echter Gaumenschmaus! Die fruchtig-würzige Füllung passt hervorragend zum geschmackvollen Duroc-Fleisch. Viel Spaß beim Nachgrillen und lasst es euch schmecken!

 

Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung zum ausdrucken:

Gefüllte Koteletts schweinekoteletts mit apfel-zwiebel-füllung-Schweinekoteletts Apfel Zwiebel Fuellung-Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung

Es muss ja nicht immer das feinste Filetsteak sein - ein richtig saftiges Schweinekotelett vom Grill ist auch ein Hochgenuss! So wie unsere Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung!
5 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zuerst wird der Grill für 200°C aufgeheizt. Wir haben dazu den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit einem eingelegten Deflektorstein aufgeheizt, so das wir eine indirekte und eine direkte Grillfläche haben.Anschließend können wir uns um die Füllung kümmern, dazu werden die Kartoffeln geputzt und gekocht. Nun werden die Äpfel abgewaschen, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. Die Zwiebel wird abzogen und ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Die Nadeln vom Rosmarinzweig werden klein gehackt. Sobald die Kartoffeln gar gekocht sind, werden diese auch gewürfelt. Nun werden die Zwiebeln, Kartoffeln und Äpfel in einer Pfanne mit etwas Öl angeschwitzt. Anschliessend wird die Füllung mit Salz, Pfeffer und dem Rosmarin abgeschmeckt.
  • Wenn die Füllung fertig ist, kümmern wir uns um die Schweinekoteletts kümmern. Diese werden zunächst in etwa 3 cm Dicke vom Stück geschnitten. Dann wird eine Tasche mittig in das Kotelett geschnitten. Das gelingt am besten mit einem kleinen spitzen Officemesser. Dazu schneidet man von oben durch den Fettdeckel. Der Schnitt sollte etwa 4 cm breit sein und man sollte ringsherum etwa 1 cm vom Rand wegbleiben. So entstehen tiefe Taschen, die man gut füllen und oben wieder gut verschließen kann.
  • Diese Taschen werden jetzt mit der Apfel-Zwiebel-Füllung gefüllt und anschließend mit einem Zahnstocher verschlossen.Nun kommen die Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung auf den Grill und werden je 2-3 Minuten je Seite direkt gegrillt und anschließend im indirekten Bereich für 5 Minuten auf etwa 62-65° Grad Kerntemperatur gezogen. Vor dem Anschnitt sollten die Schweinekoteletts mit Apfel-Zwiebel-Füllung noch rund fünf Minuten ruhen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,004FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut