StartGrill RezepteRibs nach Big Bob Gibson in drei Varianten

Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten

-

Auf der Suche nach den ultimativen Ribs, habe ich Ribs nach Big Bob Gibson gemacht und drei Zubereitungsvarianten getestet:

3-2-1
4-1-1
5-0-1

Doch was bedeuten diese Zahlenspiele eigentlich?

Die Zahlen stehen jeweils für die Anzahl der Stunden in den unterschiedlichen Grillphasen. Alle drei Ribs lagen auf dem gleichen Grill, in diesem Fall auf einem Keramikgrill und sie wurden 6 Stunden lang indirekt bei 110 Grad gegrillt.
Es unterscheiden sich als die drei Phasen:

  1. Phase indirekt im Rauch bei 110 Grad
  2. Phase gedämpft in Alufolie gewickelt bei 110 Grad
  3. Phase mit BBQ-Sauce glasiert bei 110 Grad

3-2-1 Ribs sind also 3 Stunden im Rauch, dann 2 Stunden im Dampf in Alufolie und anschliessend werden Sie 1 Stunde mit BBQ-Sauce glasiert. Bei 5-0-1 Ribs entfällt die Phase im Dampf komplett und die Ribs garen 5 Stunden im Rauch. Bei den 4-1-1 Ribs liegen die Ribs 4 Stunden im Rauch, eine Stunde in Alufolie und eine Stunde mit BBQ-Sauce glasiert auf dem Grill.

Doch bevor die Ribs auf dem Grill kommen muss die Silberhaut runter und ein ein BBQ-Rub muss drauf. Ich habe mich bei diesem Versuch für einen Rub aus Big Bob Gibson’s BBQ Book entschieden:

  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 EL Paprika
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Knoblauchsalz
  • 1/2 TL Zwiebelsalz
  • 1/4 TL Selleriesalz
  • 1/2 TL Cayenne Pfeffer
  • 1/2 TL Cumin (Kreuzkümmel)

Da ich weder Knoblauchsalz, noch Zwiebelsalz noch Selleriesalz da hatte, habe ich einfach Knoblauch-,  Zwiebelgranulat und Selleriesamen mit Salz vermischt.
Die Ribs habe ich etwa 30 Minuten bevor sie auf den Grill kommen mit dem Rub gewürzt. Sobald die Feuchtigkeit durch den Rub dringt, können dir Ribs auf dem Grill. Sie müssen nicht stundenlang marinieren.

Ribs nach Big Bob Gibson ribs nach big bob gibson-BBGRibs02-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Ribs nach Big Bob Gibson

 

Anschliessend ging es für die drei Stränge Ribs gleichzeitig bei 110 Grad auf den Grill. Geräuchert habe ich mit Hickory Chunks.

Ribs nach Big Bob Gibson auf dem Grill Dome Keramikgrill ribs nach big bob gibson-BBGRibs05-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die Ribs nach Big Bob Gibson haben eine geniale Farbe!

 

Zwischendurch (alle 60-90 Minuten) wurden die Ribs nach Big Bob Gibson mit Apfelsaft eingesprüht. Nachdem alle drei Stränge Ribs 3 Stunden im Rauch waren, wurde der erste Strang in eine Tüte aus Alufolie gelegt und etwas Apfelsaft dazu gegeben. Der Saft sorgt dafür das Dampf entsteht und die Ribs im Dampf garen. Wichtig ist, das die Alufolie dicht verschlossen wird, das kein Dampf entweicht.
Nach einer weiteren Stunde wurde die 2.Rippe auch mit Apfelsaft in Alufolie gewickelt und nur noch ein Strang liegt ohne Folie auf dem Grill.

Ribs nach Big Bob Gibson ribs nach big bob gibson-BBGRibs10-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die 4-0-1 Rippe kommt nicht in Folie

 

Nach insgesamt 5 Stunden wurden die beiden Folienribs befreit und alle drei Ribs wurden nebeneinander auf den Rost gelegt. Von rechts nach links sieht man hier 3-2-1, 4-1-1, 5-0-1 nebeneinander.
Man sieht deutlich das sich das Fleisch bei den in Folie gegarten Ribs schon zurück gezogen hat. Die 3-2-1 Ribs sind auch deutlich weicher und zerfallen fast von selbst. Die 4-1-1 Variante noch etwas fester ist als 3-2-1, aber deutlich weicher als 5-0-1.

Ribs nebeneinander: 3-0-1, 4-1-1 und 5-0-1 ribs nach big bob gibson-BBGRibs11-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die Ribs nach Big Bob Gibson vor dem Glasieren

 

Dann werden alle drei Rippen mit meiner Cherry-Chipotle-BBQ-Sauce eingepinselt und noch 1 Stunde indirekt gegrillt. Nach insgesamt 6 Stunden sind die Ribs dann fertig.

Glasierte Ribs nach 6 Stunden auf dem Grill ribs nach big bob gibson-BBGRibs13-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die drei Varianten der Ribs nach Big Bob Gibson nach 6 Stunden

 

Hier die 3-2-1 Version im Detail. Man sieht deutlich wie weich das Fleisch ist. Die Ribs zerfallen von selbst und man kann sie kaum schneiden, so weich ist das Fleisch.

Ribs nach Big Bob Gibson ribs nach big bob gibson-BBGRibs17-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die 3-2-1 Version

 

Die 4-1-1 Version ist hingegen fester. Auch hier lässt sich das Fleisch locker vom Knochen ziehen, aber das Fleisch hat noch „Biss“.

Ribs nach Big Bob Gibson ribs nach big bob gibson-BBGRibs16-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die 4-1-1 Version

 

Die 5-0-1 Ribs sind optisch die ansprechendsten Ribs. Hier hat sich das Fleisch kaum vom Knochen gezogen. Es lässt sich aber dennoch leicht vom Knochen lösen und hat noch Biss.

5-0-1 Ribs in Nahaufnahme ribs nach big bob gibson-BBGRibs15-Ribs nach Big Bob Gibson in drei Varianten
Die 5-0-1 Version

 

Fazit: Alle Ribs schmecken sehr gut! 😉
Die 3-2-1 Ribs sind weich und man kann das Fleisch quasi lutschen. Die Knochen kann man locker rausziehen und die Ribs zerfallen fast von selbst, wenn man sie vom Grill nimmt. Bei der 5-0-1 Variante haben die Ribs noch richtig Biss und die Knochen lösen sich nicht ganz so leicht. Häufiges Besprühen mit Apfelsaft sorgt aber dafür, das sie sich gut vom Knochen lösen lassen. Die Konsistenz im Mund ist deutlich fester als bei 3-2-1 Ribs.
Die 4-1-1 Variante ist ein guter Mittelweg um Ribs zu haben, die sich leicht vom Knochen lösen, aber dennoch etwas Biss haben. Im Endeffekt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Richtig gut ist jedenfalls der Rub von Big Bob Gibson! Das Buch hat es in sich und ist eines meiner absoluten Lieblingsgrillbücher. Wer auf authentisches amerikanisches BBQ steht, sollte sich das Buch Big Bob Gibsons BBQ Book unbedingt zulegen.

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

13 Kommentare

  1. Hi Thorsten,
    auch wenn ich die Folie mehrfach nehme, reißen die Spitzen der Knochen die Foie auf und der Effekt ist hin. Kann ich auch eine große Schale nehmen, die dann mit der Folie luftdicht verschlossen wird?
    Gruß
    Uwe

  2. Hallo, ich will mich am Wochenende auch an spare ribs wagen. Welche Art es wird sie zu zubereiten weiss ich noch nicht. Aber eine grundlegende Frage erstmal:
    Ist nur der letzte akt, das glasieren, mit indirekter Hitze oder auch die ersten beiden?
    Verwende eine Weber Genesis mit 4 brenner. Meine Spareribs würden quasi die mittleren beiden Brenner und ich würde mit dem ganz linke und ganz rechten die 120 Grad Temperatur erzeugen. So richtig?

    • Und noch eine Frage, müssen es unbedingt 6 Stunden sein? Hätte evtl an 2-1-1 gedacht. Oder 3-0-1. Oder haut das garnicht hin?

    • Hallo Fabian, die Ribs werden in allen Phasen indirekt gegrillt. Du musst schauen, wie du auf 120°C kommst. Zwei Brenner werden da vielleicht schon zu heiß sein. Vermutlich reicht da sogar ein Brenner.
      Die Zeit kommt letztendlich darauf an, wie dick die Ribs sind und welche Konsistenz man bevorzugt.

  3. Wie würde es aussehen, wenn man nicht Alufolie sondern Butcher Paper verwendet? Ist das eine Aternative zur Alufolie oder bekomme ich hier nicht den gewünscht Effekt? Könnte mir vorstellen, dass die Ribs im BP einfach länger verweilen müssen.

  4. Bin gerade in Dänemark und habe mr hier einen WSM 18″ gekauft. ?
    Da ich im ganzen Ferienhaus keine Alufolie finde und auch keine mithabe werde ich wohl
    zwangsläufig die 5-0-1 ausprobieren. Bisher war auch immer 3-2-1 meine 1. Wahl.

    Cu Dirk

  5. Da ich Ribs bisher nur aus dem Restaurant kenne muss ich als Anfänger mal folgende Frage stellen: werden die Ribs beim bepinseln mit der Sauce von beiden Seiten eingepinselt ? Tropft die Sauce dann nicht runter ?

    Wäre nett wenn mir da mal auf dir Sprünge geholfen würde, da ich mich demnächst mal an Ribs probieren möchte.

    • Ich glasiere Ribs meistens nur von der Oberseite. Man kann natürlich auch beidseitig Glasieren, aber dann sollte man die eine Seite erst 15 Minuten anziehen lassen, bevor man die Ribs wendet. Dann tropft auch nichts runter.

  6. Vielen Dank für die Erklärung und Gegenüberstellung. Hast du sie mit dem Minion Ring gemacht oder mit zwei Brikett Körbe am Rand?
    Vielen Dank für deine vielen tollen Erklärungen

  7. ein klasse Vergleichest! Ich werde sagen die echte Verglich liegt nicht umbedingt in die länge des Garens (das kann sich von Fleischstück zum Fleischstück und von Grill zu Grill sich ändern und muss einfach angepasst werden) sondern ein Vergleich zwischen nur gesmoket vs. gemoket und gebraised/gedämpft. Ich bevorzuge einfach die zusätzlich Geschmack das ein Flüssigkeit das Fleisch angibt…another layer of flavor. Und bin naturlich von etwas zarteres Fleisch mehr angetan 🙂
    Coole Seite.
    Keep it low and slow,
    Tex

    • Super Vergleichstest.

      Sicher ist mein Favorit 3-2-1, aber eigentlich wollte ich auch schon lange auch andere Variationen ausprobieren…., bleibe halt immer an 3-2-1 hängen. Top gemacht

      Übrigens: klasse Seite

      Grüße
      Peter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut