StartGrill RezepteCherry Chipotle BBQ-Sauce

Cherry Chipotle BBQ-Sauce

-

Unsere Cherry Chipotle BBQ-Sauce ist eine fruchtige BBQ-Sauce, die perfekt als Glasur auf Ribs oder Pulled Pork ist. Mit diesem Rezept kannst du die fruchtig-würzige BBQ-Sauce problemlos selber machen.

Cherry Chipotle BBQ-Sauce

Man bekommt mittlerweile viele gute BBQ-Saucen zu kaufen. Selbst die US-Saucen, wie Sweet Baby Rays oder Blues Hog findet man mittlerweile in deutschen Supermärkten. Doch warum nicht mal selber machen? Eine BBQ-Sauce selber zu machen ist kein Hexenwerk und man weiss was drin ist. Der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Unsere Cherry Chipotle BBQ-Sauce ist eine perfekte Glaze auf Ribs!

Folgende Zutaten werden für diese Sauce benötigt:

  • 2 Gläser Kirschmarmelade (340g je Glas)
  • ca. 400 ml Cherry Cola
  • ca. 400 ml Ketchup
  • 4 EL Zitronensaft
  • 4 EL Worcestershire Sauce
  • 4 EL scharfer Senf
  • 3 EL Chipotle Salsa
  • etwas Chili- und/oder Chipotlepulver
  • 3 EL Liquid Smoke Hickory

 

Zutaten für Cherry BBQ-Sauce cherry chipotle bbq-sauce-CherryChipotleBBQSauce01-Cherry Chipotle BBQ-Sauce
Zutaten für die Cherry Chipotle BBQ-Sauce (auf dem Foto fehlt der Ketchup)

 

Alle Zutaten werden in einem Kochtopf zusammen gerührt und erhitzt bis es anfängt zu kochen. Dann lässt man die Sauce auf niedriger Temperatur langsam einreduzieren, damit sie dickflüssiger wird. Die Menge der Sauce sollte etwa 1/3 von der Ursprungsmenge betragen. Das ist ein relativ langwieriger Prozess und man sollte die Sauce regelmäßig umrühren.

Zuletzt geht man mit einem Zauberstab durch die Sauce, um die Kirschstücke zu pürieren. Den Schärfegrad der Sauce kann man mit dem Chilianteil selbst bestimmen. Man sollte es anfänglich nicht übertreiben, denn nachwürzen kann man immer.

Chipotle BBQ-Sauce cherry chipotle bbq-sauce-CherryChipotleBBQSauce02-Cherry Chipotle BBQ-Sauce
Die Sauce wird auf 1/3 einreduziert

 

Sobald die Sauce erkaltet ist, kann man sie in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank bis zu 6 Monate aufbewahren. Die Sauce eignet sich perfekt als Glasur, wie zum Beispiel auf 3-2-1 Ribs.

Cherry Chipotle BBQ-Sauce auf Ribs cherry chipotle bbq-sauce-CherryChipotleBBQSauce03-Cherry Chipotle BBQ-Sauce
Die Sauce sorgt für Glanz auf dem Grillgut

 

Die Cherry Chipotle BBQ-Sauce ist fruchtig-süss, würzig und hat sie durch das Chipotlepulver und den Liquid Smoke ein tolles Raucharoma. Daher ist sie ideal als Glasur und auch als Dipp-Sauce geeignet.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

34 Kommentare

  1. Hallo Thorsten, passt diese Soße zu deinem Chicken Wing Rezept https://bbqpit.de/cherry-chicken-wings/ oder wäre das dann doppelt gemoppelt, da im Pit Powder bereits Chipotle enthalten ist?

    Die Chipotle Salsa ist bisher auch die größte Herausforderung, da ich diese weder im Rewe noch im Tegut erhalten habe, dort gibt es nur Chipotle Saucen, aber ich gehe davon aus, dass die Salsa eine Konsistenz hat wie der Salsa Dip bei Nachos, oder? Bei Amazon kostet der Versand leider fast genauso viel wie die Salsa selbst 🙁

    Könnte man diese Chipotle Salsa durch eine Alternative ersetzen?

    • Hallo Tobias, die Sauce passt da auch zu.
      Die Chipotles sind schon elementarer Bestandteil der Sauce. Ohne wird sie deutlich anders schmecken.

  2. Hallo Thorsten!
    Ich würde die Sauce gerne für PP verwenden. Denkst du die Menge reicht für zwei Nacken à 2,5kg? Ich möchte das Fleisch nur nach dem Pullen mit der Sauce mischen, aber nicht moppen.
    Danke schon Mal für eine kurze Rückmeldung.
    Und auch vielen Dank für deine tollen informativen Beiträge.
    Gruß
    Andreas

  3. Hallo Thorsten,

    Ich würde die Marmelade gerne selbst machen und frage mich ob Süß- oder Sauerkirschen besser geeignet sind. Hast du Erfahrung damit?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    • Hallo Sebastian, ich würde Sauerkirschen nehmen, da ja eh reichlich Zucker drin ist.

  4. Hi,
    kann ich statt der chipotlesalsa auch Chipotlepulver nehmen oder irgendwas anderes was ich im normalen Supermarkt bekomme?
    Deine Seite ist einfach die Wucht! Vielen Dank!

  5. Hi Thorsten,

    die Sauce ist echt der Hammer, besonders zu Rippchen. Aber generell ist sie mittlerweile bei jedem Grillen dabei und darf nicht mehr fehlen.

    Rein interessehalber: Hast du schon mal mit einer anderen Fruchtrichtung als Kirsch experimentiert im Zusammenhang mit BBQ Saucen?

    Viele Grüße
    Michael

    • Das klingt verheißungsvoll. Ich war aufgrund deiner Empfehlung am Montag in Oberhausen bei burgerista und die hatten dort eine sehr leckere BBQ Soße mit Apfel, da hab ich noch gedacht sowas brauch ich zu hause als Ergänzung zu cherry chipotle und der Pflaumensoße ?. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

    • Zufällig drauf gestoßen, weil sich die Soße schon wieder dem Ende zuneigt. Gibts schon was neues von der BBQ-Soße-mit-Apfel-Front?

  6. Hi! Soll die Sauce wirklich AUF 1/3 oder UM 1/3 reduziert werden? Hatte bei AUF 1/3 Reduktion eine Konsistent fast wie Knete, konnte Kugeln daraus formen ;-). Kannst du, Thorsten oder jemand, der die Sauce schon gemacht hat was dazu sagen? Danke im Voraus!

    • Hallo Micha, ja auf ca. 1/3 ist schon korrekt, da sehr viel Flüssigkeit enthalten ist. Aber grundsätzlich gilt natürlich bis zur gewünschten Konsistenz. 😉
      Es verwendet ja auch nicht jeder immer die gleichen Zutaten. Daher kann das schon ein wenig abweichen.

  7. Hallo und vielen Dank für das Rezept. Ich habe Soße nicht ganz auf 1/3 einreduziert. Trotzdem ist meine Soße extrem dick geworden.

    Soll das so sein? Falls Nein: Könnte man sie durch Zugabe von Wasser wieder flüssiger bekommen?

    Danke und Gruß,
    Thomas

  8. Vielen Dank für das Rezept. Habs am Samstag nachgekocht und ich muss sagen die Soße ist der Hammer. Am Sonntag gabs dann Pizza vom Grill mit Pulled Pork (immer gut wenn man noch Reste im Gefrierschrank hat 😉 ) und Cherry-Chipotle-BBQ-Soße und es war göttlich. Die Gäste waren begeistert, das gibt’s definitiv nochmal.

    Ein Tipp noch von mir: Auch wenn man hier nix schnibbeln muss, Handschuhe tragen beim zusammenrühren! Hab mit dem Liquid Smoke minimal gekleckert und das hinterlässt gelbe Flecken auf den Fingern (bei Rauchern fällt es wahrscheinlich gar nicht auf 😉 )

    • Die Soße schon wieder alle und ich muss neue machen. Leider ist im Moment nirgends cherry Coke zu bekommen. Der Hersteller ist hoffentlich egal, so lange es cherry cola und kein zuckerfreies Produkt ist, oder? Gruß Carsten

  9. Hallo Thorsten Brandenburg,

    vielen lieben Dank für dieses super Rezept! Es köchelt gerade in meinem Thermomix gemütlich vor sich hin und ein köstlicher Duft verbreitet sich.
    Bissle dekadent vielleicht aber die Kirschmarmelade ist mit zertifizierten Bio Kirschen,aus eigenem Anbau hergestellt. Für unsere Gäste nur das Beste!

    Wie im Rezept geschrieben, alle Zutaten direkt in den Mixtopf des Thermomix.
    Ca. 90 Minuten/100° Grad/ Stufe 1
    Immer wieder mal reinschauen, man kann gut sehen wie sich die Sauce reduziert. Das Mixtopfdeckelchen weglassen.

    Ich bin gespannt, was unsere Gäste am Samstag dazu sagen werden! Wahrscheinlich lecken sie die die Schüsseln aus… 😀

    • Hallo Tina,

      vielen Dank für den Tipp mit dem Thermomix ? hat mir jede Menge Arbeit erspart und man muss nicht ewig dabei stehen bleiben und rühren.

      Ich habe allerdings 120 Minuten gewählt und die Soße war noch sehr flüssig. Auf 1/3 bin ich nicht gekommen, wie sah das bei dir aus?

  10. Moin Thorsten,
    hab die Sauce zwischen den Jahren gekocht und nun frag ich mich, wie lange ich diese ungefähr verwenden kann?

    mfg Alexander

  11. Hab gerade meinen Topf umgefüllt.. Sehr lange köcheln lassen und es ist etwas mehr geworden als eine 750ml Ketchup Flasche =)

  12. Die Sauce werde ich definitv ausprobieren.
    Nachdem man die Sauce reduziert hat, wie viel ist dann in etwa übrig, bzw. für wieviele Leitern Rippchen reicht die Sauce dann in etwa?
    Kann man die Sauce auch längere Zeit im Kühlschrank lagern?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut