StartTesteckeGrill-HardwareBatavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test

Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test

-

Vor einigen Wochen bekam ich eine Anfrage von Westfalia, ob ich nicht Lust hätte deren Batavia BBQ-Grill 4 in 1 zu testen*: „Wir erwarten keinen geschönten Bericht sondern eine faire Bewertung durch Sie als ausgewiesenen Grill-Experten“. Das BBQ-Fass schien mir durchaus reizvoll, da ich einen solchen Grill in UDS-Optik (Ugly Drum Smoker) noch nie hatte.

Der Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im Test

Geliefert wird der Grill gut verpackt in einem 60 x 60 x 40 cm großen Karton. Der fachkundige Leser wird jetzt schon feststellen, dass es sich also gar nicht um ein ganzes Faß handelt, bzw. um ein Faß in einem Stück handeln kann.

 

Der Batavia BBQ-Grill aus pulverbeschichtetem Stahl ist in drei Segmente unterteilt, die dann zusammengesetzt werden müssen. Wenn man alle Teile ausgepackt hat, sieht das ganze auf dem ersten Blick recht unübersichtlich aus.

Westfalia Batavia BBQ-Grill batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill 03-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test
Die Einzelteile des Batavia BBQ-Grills

 

Die Montage des Grills

Die Montage des Grills geht jedoch überraschend schnell. Die drei Faß-Elemente werden einfach übereinander gesteckt und mit einer Art Bajonettverschluss fixiert, so dass der Grill auch problemlos „am Stück“ transportiert werden kann. Am Grill müssen lediglich seitlich vier Transportgriffe angeschraubt werden. Am Deckel muss der Griff, das Deckelthermometer und ein Zuluftregler, sowie ein Haken zum Einhängen des Deckels am Grill angeschraubt werden und der Kohlekorb muss mit vier Schrauben an einer Art Bodenblech befestigt werden. Alles in allem geht die Montage sehr schnell und ist innerhalb von 20-30 Minuten erledigt.

Westfalia-Batavia-BBQ-Grill batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill 05-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test
Das fertig aufgebaute Grillfaß

 

Wenn der Grill dann fertig aufgebaut ist müssen lediglich noch zwei hitzebeständige Aufkleber angebracht werden. Die restlichen Zubehörteile werden einfach eingehangen. Der Batavia BBQ-Grill ist dabei ziemlich funktionell und gut ausgestattet. So kann man beispielsweise auf mehrere Ebenen Grillen, Räuchern, Schongaren und ihn auch als Feuerstelle nutzen. Mitgeliefert wird beispielsweise ein Ring, um den Grill als Feuerschale zu benutzen und auch eine Querverstrebung mit vier S-Haken, zum Heiß- und Kalträuchern. Insgesamt ein ziemlich durchdachtes Konzept.

Hier noch ein paar Detailfotos:

 

Bevor man den Grill ein erstes Mal nutzen kann, sollte man ihn ohne Grillgut aufheizen. Durch das sogenannte „Einbrennen“ werden Produktionsrückstände wie Farben, Lacke und Öle ausgebrannt, die sonst einen unangenehmen Geschmack an das Grillgut abgeben könnten. Eingebrannt habe ich den Grill mit einem 5 kg Sack Holzkohle, der für rund 1,5 Stunden ordentlich Hitze abgegeben hat. Ich war zunächst skeptisch, ob die Aufkleber am Grill diese Prozedur mitmachen, aber sie haben in der Tat gehalten. 🙂

Batavia BBQ-Grill batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill 14-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test
Der Batavia BBQ-Grill wird mit Holzkohle aufgeheizt und eingebrannt

 

Am nächsten Tag ging es dann los mit dem ersten Test. Low & Slow stand auf dem Programm, denn das Haupteinsatzgebiet dieses Grills ist sicherlich das Garen und Räuchern von Grillgut bei niedrigen Temperaturen um die 110-120 Grad Celsius. Von der Funktion her funktioniert dieser Grill ähnlich wie ein Weber Smoker Mountain, jedoch hat der Batavia BBQ-Grill unten keine Lüftungsregler, sondern lediglich den Lüftungsregler am Deckel, sowie die Klappe im mittleren Segment, durch die man Wasser und Räucherholz nachgeben kann. Ansonsten hat der Grill unten lediglich vier rechteckige Ausschnitte, die zwar für ausreichend Zuluft sorgen, mit denen man jedoch nicht regeln kann. Ein wenig Skepsis war also durchaus angebracht, ob man den Grill wirklich über einen längeren Zeitraum low & slow betreiben kann…

Low & Slow Test mit Rippchen

Der erste Test erfolgte mit Sweet Apple Ribs, welche für 6 Stunden low & slow zubereitet werden sollten. Dafür habe ich rund 7 kg Kokoko Eggs in die Kohleschale des Grills gegeben und diese mit einem Grillstarter-Brikett entzündet. Nachdem rund 10-12 Briketts geglüht haben, habe ich ein paar Räucherholzstücke mit in die Kohlenschale gegeben und dann die Wasserschale mit rund 6 Liter Wasser aufgesetzt.

 

Die Wasserschale hat gleich mehrere Funktionen:

  • Sie dient als Deflektor, so dass die Grillfläche da drüber komplett indirekt ist
  • Sie sorgt für ein feuchtes Klima im Grill
  • Sie dient als Hitzespeicher und sorgt somit für konstante Temperaturen im Grill

Man muss jedoch nicht zwingend Wasser in die Schale tun. Wenn man Sand hinein gibt und dieses mit Alufolie vor heruntertropfendem Fett und Fleischsaft schützt, ist das ebenfalls ein sehr guter Wärmespeicher, der auch nicht verdunsten kann. 😉

Nachdem der Batavia BBQ-Grill rund eine Stunde lief und sich langsam auf 110 Grad eingependelt hat, habe ich die Rippchen aufgelegt. Der obere Lüftungsschieber war dabei rund 1,5 cm weit geöffnet. Zur Kontrolle der Garraumtemperatur habe ich ein Maverick ET-733 Grillthermometer verwendet.
Kleines Manko: Das Deckelthermometer des Grills zeigt rund 30 Grad zu wenig an. Bei 110 Grad Celsius am Rost (gemessen mit dem Maverick), waren es laut Deckelthermometer nur 80 Grad Celsius. Daher sollte man beim Räuchern immer ein zusätzliches Thermometer mit dazu nehmen. Aber das sollte man eigentlich bei jedem Grill, da die Deckelthermometer fast immer „Schätzeisen“ sind.

Batavia BBQ-Grill batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill 15-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test
Die Rippchen sollten für 6 Stunden im Grill bleiben

 

Zu meiner Überraschung war die Temperatur über die gesamten 6 Stunden sehr konstant und pendelte um die 115 Grad Celsius mit Abweichungen von +/- 5 Grad Celsius. Selbst mehrmaliges Öffnen des Deckels zum Einspritzen der Ribs mit Apfelsaft hat keine größeren Temperaturschwankungen ausgelöst. Das Ergebnis war jedenfalls großartig! Die Ribs hatten einen tollen Rauchrand, einen dezenten Rauchgeschmack und sie waren wunderbar saftig und ließen sich mit etwas Biß vom Knochen lösen. So wie perfekte Spare Ribs eben sein müssen! 🙂

Westfalia-Batavia-BBQ-Grill-23 batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill 23-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test
Sweet Apple Ribs vom Batavia BBQ-Grill

 

Wasser muss regelmäßig nachgefüllt werden

Lediglich der Wasserverbrauch des Grills ist recht hoch. Nach knapp 3 Stunden war das Wasser in der Wasserschale nahezu komplett verdampft und ich musste es nachfüllen. Das geht zwar durch die kleine Tür im mittleren Segment relativ einfach und problemlos, ist aber ein Nachteil, wenn man beispielsweise über Nacht ein Pulled Pork oder Beef Brisket machen möchte und dann alle drei Stunden zum Wasser nachfüllen aufstehen muss. Der Grund dafür ist einfach die Nähe zu den Briketts. Da die Wasserschale quasi direkt auf die Kohleschale gesetzt wird, wird das Wasser durch die glühenden Briketts sehr schnell verdampft. Besser wäre es hier gewesen, wenn die Wasserschale etwas weiter oben im Grill angebracht wäre, ähnlich wie beim Weber Smokey Mountain, so dass sie nicht so viel Hitze abbekommt.
Oder aber man spart sich direkt die Geschichte mit dem Wasser und gibt Sand in die Schale, was in diesem Fall die Ideallösung wäre.

Das Ergebnis war aber wirklich klasse! Der Batavia BBQ-Grill hat über 7 Stunden konstant seine Temperatur gehalten und er hätte sicherlich auch noch deutlich länger durchgehalten, da gerade mal die Hälfte der Briketts verbrannt waren.

 

Direktes Grillen mit dem Batavia BBQ-Grill

Am Folgetag habe ich dann die restlichen Briketts verwendet, um auch noch direktes Grillen zu testen. Dafür hängt man die Feuerschale einfach in das oberste Segment des Grills, füllt sie mit Briketts oder Holzkohle und legt den Grillrost auf.

 

Die große Kohleschale ist hier sehr praktisch, da man so eine zwei Zonen Glut einrichten kann und die glühenden Briketts nur einseitig in die Schale gibt und fertig Grillgut so auf der anderen Seite des Rostes warm halten kann. Mit einem vollen Anzündkamin Kokoko Eggs kann man so problemlos mehrere Stunden am Stück grillen, ohne Kohle nachlegen zu müssen. Auch das Grillergebnis beim direkten Grillen kann sich sehen lassen!

Westfalia Batavia BBQ-Grill batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill 22-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test
Herrlich gebräuntes Grillgut auf dem Batavia BBQ-Grill

 

Im Lieferumfang enthalten:

  • 1 x Grill-Fass bestehend aus 3 Segmenten
  • 1 x Grillrost verchromt: ca. Ø 52,8 cm
  • 1 x Deckel mit Lufteinlass und Edelstahl Temparaturanzeige
  • 3 x hitzebeständige Handgriffe (ca. 11 cm breit x Ø 3 cm)
  • 1 x Zylinder Wärmering als Kamin-/Feuerschutz
  • 1 x abnehmbare Lüftungsklappe
  • 1 x Stahlwasserwanne: ca. 6,2 Liter
  • 1 x Holzkohle Schale: ca. Ø 46 cm/12,8 cm
  • 1 x hitzebeständige Bodenplatte – Stahl verzinkt
  • 1 x Edelstahl Querverstrebung zum Räuchern
  • 4 x Edelstahl Fleisch/Fisch Haken (S): ca. 10 cm Länge
  • 2 x Thermosticker (4Grill Logo/Natural Born Griller)

 

Fazit

Der Batavia BBQ-Grill ist ein universeller 4-in-1 Grill, der mit vor allem mit seiner Flexibilität und umfangreichen Ausstattung punkten kann. Man kann diesen Grill auf drei Ebenen nutzen, man kann Räuchern, direkt Grillen, low & slow Garen und ihn als Feuerstelle nutzen. Praktisch ist auch das mitgelieferte Zubehör, wie die Querverstrebung zum Räuchern mit den S-Haken. Verbesserungsbedürftig ist das ungenaue Deckelthermometer, sowie die zu tiefe Position der Wasserschale, die einen hohen Wasserverbrauch nach sich zieht. Durch den Einsatz von Sand kann man dieses Problem jedoch einfach umgehen.
Trotz fehlender Regelungsmöglichkeiten im unteren Bereich läuft der Grill im low & slow Bereich überraschend konstant und kann hier durchaus mit höherpreisigen Watersmokern mithalten. Wo wir gerade beim Preis sind: Der Batavia BBQ-Grill kostet in der Einführungsphase 174,99 Euro statt 244,99 Euro. Ein durchaus fairer Preis für diesen universellen all-in-one Grill!

Batavia BBQ-Grill BBQPit-Testsiegel batavia bbq-grill-Westfalia Batavia BBQ Grill Testsiegel BBQPit-Batavia BBQ-Grill 4 in 1 im BBQPit-Test

*Der Grill wurde mir kostenlos für diesen Test zur Verfügung gestellt, was jedoch nicht das Testergebnis, bzw. meine eigene Meinung zu diesem Produkt beeinflusst.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

46 Kommentare

  1. Hallo, habe das Fass heute ausprobiert und leider war die Temperatur nicht konstant. Habe bei 140 Grad (Deckelthermometer) drumsticks hinein gegeben und nach rund 30 Minuten fiel die Temperatur stark ab und war auch nicht mehr hochzubekommen. Hatte 5 Kilo Briketts drin. Die gaben auch gut Hitze ab, aber nur unter der Wasserschale. Darüber verpuffte das ganze auf schlappe 60 Grad, später nur noch 40. Was könnte ich eventuell falsch gemacht haben? Kohle ganz unten, darauf Wasserschale und obendrüber den Rost eingehangen mit den drumsticks drauf. Letztes Segment druff und Deckel zu.

    • Hallo Sebastian, Ferndiagnosen sind immer schwer. Ich vermute mal, dass die Qualität der Briketts nicht die Beste war. Welche Briketts hast du denn verwendet? Ich empfehle Kokoko Eggs von McBrikett. Haben die auch alles geglüht? Ansonsten nehme mal etwas mehr Briketts und lasse die erstmal länger durchglühen, bevor du die Schale aufsetzt.

    • Handelsübliche Brikkets die auch komplett geglüht haben. Inzwischen vermute ich das die Luftzufuhr von unten vielleicht zu gering war. Denn das Wasser in der Schale hat förmlich gekocht aber oberhalb der Schale kam kaum Temperatur an. Viel mehr darf laut Beschreibung ja nicht rein. 200 Briketts sollen das maximum sein und 190 Briketts hatte ich in der Schale. Habe dann aus Verzweiflung die Tonne in den Feuermodus umgerüstet und Holz auf die glühenden Briketts gelegt, das sofort Feuer fing. An der Hitze der Brikkets lag es also nicht.

  2. Hallo Batavia Freunde, ich habe mit die Grilltonne angeschafft. Wie war euere Erfahrung mit der Feuerplatte.
    Danke & Gruß

    T H

  3. Hallo Thorsten,

    ein – mal wieder – perfekter Testbericht. Danke dafür.
    1) Ich habe die erwähnten Grill-Starterbrikett nicht. Könnte ich einfach die von dir beschriebenen 10 – 12 Eggs im Kamin durchglühen und dann auf die Eggs im Kohlekorb geben?
    2) Du hast die übrigen Eggs am nächsten Tag weiter verwendet. Wie hast du sie erstickt (Zuluft ist ja nicht regelbar)?

    LG,
    Michl

    • Hallo Michl, das mit den durchgeglühten Briketts klappt natürlich auch.
      Zuluft ersticken klappt in dem Grill nicht, aber ich habe ja nicht nur einen Grill zuhause. Damals habe ich die Briketts einfach in einen handelsüblichen Kohlegrill getan, diesen komplett geschlossen und die Briketts somit erstickt. Man muss ja nicht unnötig Brennstoff verschwenden. 😉

  4. Hallo Thorsten,

    super vielen lieben Dank für deine Beratung und Infos! Und welche Gasgrill’s könntest du im rahmen des ermessen vom Preis her… empfehlen?

    VG
    Andi

  5. Hallo Herr Brandenburg,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung also Holzkohle ist erlaubt wir sind die letzten Bewohner auf der 7. Etage ;). Der Preis sollte nicht so ganz den Rahmen sprengen, hättest du denn ein Tipp für uns welcher Kugelgrill empfehlenswert ist?

    VG
    Andi

  6. Hallo zusammen,

    da wir uns für den Grill entscheiden würden wollen ist unsere frage ob dieser Grill auch für den Balkon geeignet ist? Grillen auf dem Balkon dürfen wir, haben aber noch kein geeigneten Grill gefunden und wir möchten unbedingt mit Kohle grillen.

    Wie sieht er mit der Hitze der Tonne aus bis zum Boden?

    Vielen Dank für die Antwort!

    LG
    Andi

    • Hallo Andi, dürft ihr denn mit Kohle grillen? Häufig ist auf dem Balkon nur Gas erlaubt.
      Der Batavia-Grill ist jetzt nicht der typische Balkon-Grill, da würde ich eher zum Kugelgrill oder Keramikgrill tendieren.

  7. Moin Moin,

    Wie tief hängt den die grillschale vom oberen Rand wenn ich die Schale ganz oben einhängen? Ist der Abstand nah genug um ggf eine grillplatte drauf zu legen mit abstandshalter?

    Durch deine Test hier habe ich m7ch entschlossen die Tonne zu kaufen allerdings hab ich noch ne Grillplatte in 80 cm in 6er Stärke die ich hin und wieder dann mit drauf legen würde.

    Lg

    • Die Schale ansich ist ca. 13 cm hoch und hängt etwa 5-6 cm unter dem oberen Rand.

  8. Hallo Sven,

    ich habe eine 80er Feuerplatte und nutze sie auf dieser Tonne.
    Habe das Set aber erst 2 mal im Betrieb gehabt.
    Was ich mir zusätzlich zu der Feuerplatte noch angeschafft habe war eine separate Auflage um 1. mehr Stabilität und 2. einen Luftschlitz zu erreichen. Es funktioniert gut

    • Hallo Holger, das Thema interessiert mich sehr. „Verkraftet“ die Tonne das Gewicht der Plancha von über 20kg gut? Keine Gewackel? Keine Probleme mit den Bajonett-Verschlüssen?

  9. Super Bericht, Danke!
    Ich liebäugel auch schon länger mit der Tonne, allerdings auch mit einer Feuerplatte Bzw einen Grillring.
    Meinst du, man könnte diesen hier auch nutzen?
    Ich hab bisher leider auch keinen Test gesehen, zu dem sowas getestet wurde. Auch kein Test zur Nutzung als Feuertonne.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke

  10. Habe die Tonne etwas moduliert. Einen zusätzlichen Lochring in die Kohleschale gebohrt und einen Rost auf ein paar Steinen zur Erhöhung eingelegt(2 cm dick). Hat perfekt funktioniert, danke Smokris Ich hatte eher das Problem, dass die Temperatur selbst bei fast geschlossenem Lüftungsschieber etwas zu hoch war (135 Grad). Habe dann eines der unteren Lüftungsfenster mit doppelter Alufolie und Gaffertape zugeklebt und dann hatte ich 115 Grad konstant.
    Habe um 11:30 angefeuert und jetzt ist es 20:30 und die Temperatur ist immer noch bei 110 Grad, jetzt allerdings ohne die Abdeckung des unteren Lüftungsfensters, klasse! Mal schauen, wie lange es noch hält… Habe 4 kg Briketts von der „Kohle Manufaktur“ mit 12 Zündbriketts in der Mitte verwendet und 4 Chunks Hickoryholz aufgelegt. Mit mehr Briketts bin ich sehr zuversichtlich 15-20 Stunden ohne nachzulegen zu erreichen.

    Der Tipp von Mr. Stone, die Wasserschale in der Mitte an den 4 Haken aufzuhängen hat ebenfalls gut funktioniert. Ich musste bis jetzt noch kein Wasser nachfüllen.

    Alles in allem perfekt! Ach ja, die Ribs waren auch fantastisch! Selbst im Green Mountain Pellet-Smoker bekomme ich die nicht besser hin.

  11. Hi Jens,

    ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen:

    – Ein paar kleine Löcher in die Kohleschale gebohrt.

    – Einen Kohlenrost in die Schale eingesetzt.

    Jetzt komm ich ziemlich konstant auf ca. 130 Grad mit einem Ring.

    Der Tipp die Wasserschale an den Haken aufzuhängen war prima, klappt einwandfrei. Thanks Mr. Stone!

    VG

    • Hallo Smokris,

      Danke für die Tipps, ein Rost in der Kohleschale plus Löcher im Boden dürfte sicherlich mehr Zug bringen, ich hatte mit normalen Briketts auch Probleme mit der Temperatur, es fehlt einfach der Zug. Ich hab auch keine Lust ständig teure Kokos Briketts zu nehmen, in der Weber Kugel klappte es bisher mit den meisten Briketts ohne große Probleme, auch mit günstigen vom Discounter.

      Das mit der Wasserschale und den Haken muss ich mir ansehen, etwas mehr Abstand von der Kohleschale wäre nicht schlecht, die Löcher müssten ja übereinstimmen, damit man die Wasserschale mit Fleischhaken an den mittleren Ring oben einhängen kann.

      Viele Grüße!

    • Servus und Moin zusammen,
      habe die Tonne heute mit Kokoeggs in Betrieb genommen.
      Glaube, es liegt auch wesentlich an der Außentemperatur.
      Je höher die Außentemperatur, desto höher ist wohl die Höchsttemperatur möglich.
      Könnte evtl. die Aufrüstung mit Ventilen (neben dem Kohleschalentunnig)
      weiterhelfen?
      Grüße
      RalfWilli
      Im Übrigen:
      Herzlichen Dank an dich Thorsten für die vielen Tipps und die Begeisterung für die zweitschönste Sache der Welt.

  12. „– Der Grill selbst erzeugt zu wenig Zug, die vier Minischlitze in der Kohleschale scheinen auch nicht gerade überdimensioniert. Aber dann dürften das Problem alle haben?“

    Das Problem habe ich auch. Ich bekomme ihn mit einem Anzündkamin auf maximal 140 Grad, aber auch nur ganz kurzzeitig. Ich denke, der Grill hat ein Belüftungsproblem in der Kohleschale. Ich bin von dem Ding zwar angetan, aber ich habe absolut Probleme, wenn ich mittlere Temperaturen zwischen 160 und 200 Grad erzeugen will. Die bekomme ich nicht richtig hin, eben weil die Kohle nicht richtig durchglüht. Hat einer einen Tip für mich?

    • Hallo Jens, lass den Deckel mal 10 Minuten komplett auf, wenn die Kohle durchglüht.

    • Hallo Thorsten,

      habe mich jetzt einige Monate am Grioll probiert. Ich habe Deine Idee ausprobiert. Das lief erst ganz gut aber…

      … ich hatte das Problem,dass mit der Grill nach ein bis zwei Stunden aus gegangen ist, wenn die verglühten Kohlen die Luftschlitze verstopft hatten. Mit Kohlerost klappt es super! So musste ich wenigesten nicht mit dem Bophrer an die Schale.

  13. Hi Thorsten,
    danke für Deine Rückmeldung!
    Wir haben uns nun auch diese Tonne zugelegt, am Wochenende gleich mal versucht 3-2-1 Ribs zu machen. Leider hatten wir das gleiche Problem wie Manfred beschrieben hatte: Die Temperatur wollte nicht steigen, bzw. blieb dann auch nicht konstant.
    Wir hatten uns auch extra die teuren Kokoko Eggs besorgt und nach anheizen im Anzündkamin einen Ring gelegt. Das konnte man total vergessen, maximal 80 Grad waren da zu erreichen (der eingebaute Thermometer im Deckel ist übrigens bei uns auch nicht zu gebrauchen, bleibt immer auf 60 Grad hängen).

    Also haben wir alles nochmal auseinander gebaut, Eggs nachgelegt und nochmal eine Ladung Kokoko Eggs im Anzündkamin vorbereitet. Insgesamt dürften dann so um die 8 kg Eggs in der Feuerschale gewesen sein.
    Zunächst mit gewünschten Ergebnis, 120 Grad wurden über unser digitales Thermometer angezeigt. Nach 1,5 h nochmal kontrolliert, jetzt waren es nur noch knapp 100 Grad. 🙁
    Also alles mögliche ausprobiert, mit Fön gearbeitet, zusätzlich Glut nachgelegt, hat nicht wirklich Spaß gemacht und schlussendlich landeten die Ribs auf dem Gasgrill…
    Der Lüftungsregler war natürlich immer komplett offen.
    Jetzt die große Frage: Was haben wir falsch gemacht? Oder liegt´s am Material? Wir haben zwei Verdächtige:
    – Die Kokoko Eggs. Wobei die laut Thorsten ja einwandfrei funktioniert hatten…
    – Der Grill selbst erzeugt zu wenig Zug, die vier Minischlitze in der Kohleschale scheinen auch nicht gerade überdimensioniert. Aber dann dürften das Problem alle haben?

    Was meint Ihr, wo lag der Fehler? Vielleicht mag sich auch Manfred nochmal dazu melden?

  14. Hallo zusammen,

    wenn ihr die Wasserschale mit den vier Fleischhaken oben am mittleren Ring einhängt, ist sie weit genug von der Glut entfernt.

  15. Hi zusammen,
    meint ihr man kann den Grill um einen weiteren Rost ergänzen um mehr Platz beim indirekten Grillen bzw. beim Räuchern zu haben? Nach oben müsste laut Bildern ja noch Platz sein…

    • Hallo Smokris, mit einer „Bastellösung“ geht das bestimmt. Müsste man sich selber was überlegen…

  16. Ich habe diese Mulitfunktionstonne von meiner Frau geschnekt bekommen. Scheinbar dachte Sie, ein Smoker, ein Gasgrill und ein Pizzagrill sei nicht genug *gg*.

    Nach anfänglicher Skepsis bin ich von dem Teil sehr überzeugt und kann es wirklich nur empfehlen.

    Ich nutze es persönlich nur zum Flachgrillen und zum Kalträuchern, aber es tut seine Dienste hervorragend.

    Genial ist auch wie platzsparend man den Grill verstauen kann, da habe ich mit meinem 2 Meter Smoker und dem 5 Flammigen Gasgrill so meine Probleme 😉

    • Hallo Martin, ich habe den Grill gerade nicht zur Hand, aber ich schätze das sind etwa 8×4 cm.

  17. Aloha Manfred,

    vielen Dank für den tollen Bericht! Dein Bericht ist einmalig, man findet sonst noch keine genauen Infos zu dem Fass 😉
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit einen WSM zu holen – wollte eigentlich den Weber… ist aber sehr teuer 🙁
    Hauptgrund: Ich will viele Ribs auf einmal machen können – bei der 57er Kugel ist man schnell am Limit.
    Was meinst Du, der Batavia hat ja „nur“ eine Ebene – wieviel Ribs-Leiterchen wird man da in ewa draufbekommen?

    Liebe Grüße
    Helmut

  18. Hi,
    wenn man Sand in die Schale tut, wird das PP dann nicht etwas trockener?

    Habe auch mit dem Gedanken gespielt den Batavia Grill zu kaufen. War aber nicht zu 100% überzeugt. Dann habe ich deinen tollen Test hier gelesenen und hab für 150 € bei Lidl zu geschlagen.
    Hab dann gleich mal 3-2-1 Tips gemacht. Hatte aber das Problem das ich die Temperatur nicht über 85% grad gebracht habe. Luftzufuhr oben war voll offen. Jetzt frage ich mich ob das an der Konstruktion des Grills liegt, oder an den „billigen“ Briketts vom Lidl. Die Konstruktion selbst lenkt den Luftstrom leider nicht wie beim Weber von unten „durch“ die Briketts.

    Du hattest das Temperatur Problem mit den Kokoko-Eggs nicht. Kann das so einen großen Unterschied machen? Ich meine über die längere Distanz schon klar. Aber nicht mal die Starttemperatur habe ich über 85 Grad gebracht. werde heute nochmal einen Test mit proFagus Briketts machen.

    Insgesamt macht mich das aber etwas unzufrieden und bin unschlüssig ob ihn wieder zurückgebe.

    Grüße
    Manfred

    • Hallo Manfred, wie viele Briketts hast du denn beim Starten genommen? Hier vielleicht etwas mehr „Power“ in den Grill geben, damit er höhere Temperaturen erreicht. Mit den Kokoko Eggs lief er bei mir sehr gut.

  19. Hi,

    Danke für den Test, ich habe ihn mir bei Lidl Online für 149€ + Porto bestellt. Bisher hatte ich immer meinen 57er Weber im Einsatz (bis 20 Stunden), aber mit dem Minion Ring kommt man schon mal an die Grenze und die Hitzeverteilung ist leider nicht ideal bei größeren Mengen Fleisch. Ich denke das klappt mit dem Batavia deutlich besser. Unter Umständen lässt sich ja auch noch etwas ändern/umbauen um ihn unten regeln zu können, aber das scheint ja nicht nötig zu sein.

    Da er viel Wasser verbraucht würde ich eventuell eine Schicht Sand in die Wasserschale füllen und eine separate Wasserschüssel auf den Sand stellen, das müsste doch klappen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wasser gemacht, ist die Feuchtigkeit im Grill von Vorteil oder nötig beim BBQ?

    Nächste Woche habe ich Urlaub, da wird er gleich mal getestet, vielen Dank für den tollen Tipp!!

    Grüße Matthias

  20. Hallo Thorsten,
    sehr schöner Test. Vielen Dank!
    Ich habe aber eine Frage zu den Ribs:
    Du hast 7kg Kohle in die Kohleschale geschüttet (kein Minionring) und mit einem Grillstarter-Brikett angezündet? Dann hast du die Temperatur nur mit dem Deckellüfter eingestellt? Und dann hat der Grill 7 Stunden die Temperatur konstant gehalten und dabei nur die Hälfte der Briketts (natürlich die guten Kokoko Eggs) verbraucht?
    Das klingt ja unglaublich.
    Meinst du, dass man mit dem Grill auch ein Pulled Pork oder ein Brisket hinbekommt? Oder muss man dann Briketts nachlegen?
    Übrigens gibt es den Grill gerade im Netto-Online-Shop gerade für 149€ ohne Versandkosten.

    Gruß, Henning

    • Hallo Henning, ja das siehst du richtig. Auch ein Pulled Pork oder Brisket wird mit dem Grill machbar sein. Die Schale fast ca. 9-10 kg Briketts maximal und ich denke damit sind problemlos bis zu 20 Stunden am Stück drin.

  21. Hallo Thorsten, danke für den interessanten Test.
    Kannst du mal bitten den genauen Durchmesser der Tonne messen? Geht einfach darum, ob z.B. die Rotisserie von Weber oder anderes Zubehör (ODC Gussrost für direketes Grillen) kompatibel mit dem Batavia-System ist. Theoretisch könnte auch eine Ebene des Batavia als „Stacker“ für einen 57er Weber genommen werden. Pimps sind dann viele möglich.
    Gruß, Uli

  22. Moin, kommenden Woche bin ich in Dänemark und wollte mir einen WSM kaufen. Würdest Du den Batavia dem WSM vorziehen ? Weil er zum Beispiel alles genau so gut kann und günstiger ist. Weil er flexibler ist. (Wenn er es denn ist)? Ich muss zugeben, dass ich ein wenig ? markengeil bin. Ähem. Aber warum nicht ?

    LG. Dirk

    • Hi Dirk, der WSM ist sicherlich der hochwertigere Grill, kostet aber auch das Dreifache. Vorteil vom WSM ist sicherlich die bessere Regelung und die 2 Etagen für den gewölbten Deckel. Der Batavia ist eine preiswerte Alternative für Leute, die nicht 500-600€ für einen WSM ausgeben möchten und mit den genannten Einschränkungen leben können. Das Preis-/Leistungsverhältnis vom Batavia BBQ-Grill ist jedenfalls genial! Die Entscheidung musst du letztendlich selber treffen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut