Die Big Apple BBQ Block Party 2017 in New York war wieder mal ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von weit über 30°C lockten 15 der erfolgreichsten Pitmaster erneut hunderttausende Besucher in den New Yorker Madison Square Park.

Big Apple BBQ Block Party 2017

Nachdem ich die Block Party bereits im Vorjahr besucht habe, stand schnell für mich fest, dass ich auch im Jahr 2017 wieder dabei sein muss, denn das Event ist nicht nur eine der größten BBQ-Veranstaltungen der Welt, sondern es hat einfach seinen eigenen und ganz besonderen Flair. Wenn man mitten in New York zwischen den Hochhausschluchten im Madison Square Park das vielleicht beste BBQ der USA seviert bekommt, ist es einfach etwas Besonderes. Man kann es eigentlich nicht beschreiben, sondern man muss es einfach erlebt haben!

Big Apple BBQ Block Party 2017 Big Apple BBQ Block Party 2017 in New York-big apple bbq block party 2017-Big Apple BBQ Block Party 2017 New York 21
Die BBQ Block Party lockt jährlich hunderttausende Besucher an

 

Mit den BBQ Wieseln in New York

In diesem Jahr war ich jedoch nicht alleine auf Tour, sondern wir waren mit unserem Grillteam, den BBQ Wieseln für einige Tage in New York und anschliessend noch in Kanada. Wie im Vorjahr hatte ich Glück, Mediapässe für das Team und mich zu bekommen, so dass wir auch hinter die Kulissen und in die VIP-Bereiche hinein konnten.

Die Pitmaster

Eine BBQ-Party kann ohne Pitmaster nicht funktionieren, denn sie sind die Hauptdarsteller der Block Party. 15 der bekanntesten Pitmaster der USA haben auch 2017 wieder an der Big Apple BBQ Block Party teilgenommen. Verantwortlich für den guten Geschmack sind:

 

Da wir mit dem Grillteam seit nunmehr drei Jahren auch regelmäßig in den USA an Grillmeisterschaften teilnehmen konnten wir im Laufe der Jahre einige Kontakte knüpfen und es ist dann immer wieder schön, alte Bekannte wie Chris Lilly oder Mike & Amy Mills wieder zu sehen. Wir machten uns daher schon am Samstag recht früh zur Big Apple BBQ Block Party auf. Offiziell fällt um 11 Uhr der Startschuss, wir aber nutzen die Gelegenheit, um vorher noch in aller Ruhe mit den Pitmastern in Kontakt zu treten. Besonders gefreut uns wieder zu sehen hat sich Mike Mills, den wir während unserer 2016er US-Competition Tour gleich drei mal getroffen hatten.

Big Apple BBQ Block Party 2017 Big Apple BBQ Block Party 2017 in New York-big apple bbq block party 2017-Big Apple BBQ Block Party 2017 New York 26
Mike & Amy Mills mit den BBQ Wieseln

 

Hier nutzen wir natürlich auch gleich die Gelegenheit, um das brandneue Buch „Praise the Lard“ von Amy und Mike mitzunehmen und persönlich signieren zu lassen. Und natürlich haben wir Mike Mills zum Dank auch noch unsere BBQ-Rubs #Wieselpower und Wiesel Ultimate mitgegeben.

Big Apple BBQ Block Party 2017 Big Apple BBQ Block Party 2017 in New York-big apple bbq block party 2017-Big Apple BBQ Block Party 2017 New York 28
Mike Mills mit den BBQ Wiesel Rubs

 

Chris Lilly von Big Bob Gibson BBQ ist ebenfalls schon ein alter Bekannter, nachdem wir ihn in den Vorjahren bereits zweimal besucht haben und ich ihn auch letztes Jahr bereits auf der Block Party getroffen habe, nutze ich die Gelegenheit, um ihm mein ultimatives Grillbuch mit auf den Weg zu geben.

Big Apple BBQ Block Party 2017 Big Apple BBQ Block Party 2017 in New York-big apple bbq block party 2017-Big Apple BBQ Block Party 2017 New York 05
Chris Lilly von Big Bob Gibsons BBQ

 

Im Vordergrund der Big Apple BBQ Block Party 2017 stand natürlich das Barbecue. Es gab kulinarisch wieder richtig viel zu entdecken und es wurde wirklich gutes BBQ serviert! Meine Favoriten in diesem Jahr: Burnt Ends von Blue Smoke, Beef Ribs von Hometown BBQ, Pork Links mit Pimento Cheese von Jim 'n Nicks BBQ und natürlich das geniale Pulled Pork Sandwich von Big Bob Gibson! Auch die Drinks von Knob Creek und Tito's handmade Vodka waren richtig klasse und haben für Abkühlung bei der Hitze gesorgt. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen…

Bildergalerie zur Big Apple BBQ Block Party 2017

 

Fazit

Strahlender Sonneschein, Temperaturen über 30 °C, geniales BBQ und einfach eine geniale und friedliche Atmosphäre machten die Big Apple BBQ Block Party 2017 mal wieder zu einem genialen BBQ-Event. Jeder der sich auch nur ein wenig für Grillen und BBQ interessiert, sollte die Block Party unbedingt mal besuchen. Worte und Bilder können diese Veranstaltung nicht wirklich beschreiben, man muss es einfach selber erleben. Die BBQ Block Party findet jedes Jahr am zweiten Juni-Wochenende statt. Ich kann jedem nur empfehlen: Bucht einen Flug, verbringt 4-5 schöne Tage in New York und besucht die Block Party!

Big Apple BBQ Block Party 2017 Big Apple BBQ Block Party 2017 in New York-big apple bbq block party 2017-Big Apple BBQ Block Party 2017 New York 38
Garry Roark und Leslie Roark Scott von Ubon's Barbecue

 

Richtig cool war auch, dass mich Leute vor Ort angesprochen haben, die auf Grund meines Berichtes vom letzten Jahr nach New York zur  Big Apple BBQ Block Party 2017 geflogen sind, um bei dem Event dabei zu sein. That's the spirit! Wen von euch werde ich 2018 in New York treffen? 😉

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here