StartAllgemeinKCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

-

Am Freitag den 06.09.2013 fand zum zweiten Mal nach 2012 ein KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet in Heinsberg statt. Dort habe ich mit zwei Teamkollegen von den BBQ Wieseln teilgenommen, um Certified Barbecue Judge (CBJ) zu werden.

Die Kansas City Barbecue Society (KCBS) ist der weltweit größte und mitgliederstärkste Verband, der BBQ-Wettkämpfe durchführt und organisiert. Im Vergleich zu einer deutschen Grillmeisterschaft geht es bei einem KCBS-Wettbewerb ausschliesslich um Fleisch und dessen Aussehen (Appearance), Geschmack (Taste) und Zartheit (Tenderness). Es gibt vier Kategorien Hühnchen (Chicken), Schweinerippchen (Ribs), Schweineschulter- bzw. Nacken (Pork Shoulder/Boston Butt) und Rinderbrust (Beef Brisket) die in einem KCBS-Wettbewerb zubereitet werden müssen. Es gibt strikte Regeln, welche Fleischstücke genutzt werden dürfen. Auch die Präsentation des Fleisches ist reglementiert. So müssen mindestens 6 Stücke für die 6 Juroren in einer sogenannten Turn-In-Box abgegeben werden. In dieser Box darf als Garnitur maximal Salat, Petersilie oder Koriander verwendet werden. Sauce darf auf dem Fleisch sein, jedoch nicht lose in der Box oder in einer Schale in der Box. Ich möchte euch aber gar nicht lange mit den KCBS-Regeln langweilen (für Interessierte gibt es die Regeln auf der offiziellen KCBS-Seite zum Download), sondern auf den Jurorenkurs bei Otto Gourmet eingehen.

KCBSJurorenkurs01 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs01-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

Das „international outreach team“ der KCBS um Jim und Becky Johnson, sowie Wayne und Maria Lohmann sorgt dafür, das die KCBS und deren Wettbewerbe in Deutschland und Europa bekannt werden. So gibt es bereits erste Veranstaltungen in England und den Niederlanden.

KCBSJurorenkurs04 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs04-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

- Advertisement -

Für Deutschland gibt es auch bereits erste Planungen, doch dafür braucht man natürlich zertifizierte Juroren. Etwa 30 zukünftige Juroren waren an diesem Nachmittag bei Otto Gourmet zu Gast um in einem 4-stündigen Kurs zertifizierter Barbecue-Juror zu werden.

KCBSJurorenkurs05 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs05-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet
Bevor es ans Essen und Bewerten ging, musste erstmal ein wenig Theorie „gebüffelt“ werden. Es wurden die vier Kategorien, die Bewertungskriterien und der Ablauf einer KCBS-Meisterschaft ausführlich erklärt.

KCBSJurorenkurs03 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs03-KCBS Jurorenkurs bei Otto GourmetKCBSJurorenkurs06 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs06-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Teil des Nachmittags dann ans Bewerten. BBQ-Legende Jim Johnson und das Team von Otto Gourmet haben Chicken, Ribs, Pork Shoulder und Beef Brisket vorbereitet. Alle Teilnmehmer haben „Juding Plates“ und „Judging Slips“ bekommen.

KCBSJurorenkurs07 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs07-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

 

Los ging es mit Chicken, gefolgt von Pork, Brisket und Ribs. Die Ribs kommen eigentlich an zweiter Stelle. Doch da sie so dick waren, hat es hier etwas länger gedauert und die Ribs wurden daher ans Ende gelegt.

KCBSJurorenkurs08 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs08-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

KCBSJurorenkurs09 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs09-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

KCBSJurorenkurs10 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs10-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

KCBSJurorenkurs11 KCBS Jurorenkurs-KCBSJurorenkurs11-KCBS Jurorenkurs bei Otto Gourmet

Es wurden teilweise auch Fehler in die Boxen eingebaut, die wir als angehende BBQ-Juroren natürlich erkennen sollten. So wie beispielsweise die Sauce auf dem Boden in einer Box.

Der KCBS Jurorenkurs war eine äußerst gelungene, unterhaltsame und leerreiche Veranstaltung. Es war sehr interessant mal auf der anderen Seite des Jury-Tisches zu sitzen. Bisher stand ich ja immer nur davor und wurde bewertet. Es war ein toller Nachmittag, an dem ich sehr viel über amerikanisches BBQ gelernt habe. Und genau deshalb darf ich mich ab jetzt CBJ (certified BBQ Judge) nennen. 🙂

Ein großes Lob auch an Stephan Otto von Otto Gourmet und sein Team, die diese Veranstaltung organisiert haben und es somit erst ermöglichen das KCBS-sanctioned contests irgendwann auch mal in Deutschland ausgetragen werden.

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut