KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet

0
817

Vom 05.-06.September 2014 fand bei Otto Gourmet in Heinsberg das mittlerweile dritte KCBS-Wochenende statt. Da ich bereits im Vorjahr den Jurorenkurs gemacht habe, habe ich dieses Jahr am BBQ-Kurs teilgenommen. Hier ging es um Zuschnitte, allgemeine Infos zur KCBS und den Einstieg ins „Competition-BBQ“ ging.

Da ich mit meinem Grillteam, den BBQ Wieseln, auch an KCBS-Wettbewerben teilnehme, ist so ein Event natürlich genau das Richtige für mich. Das „International Outreach Team“ der KCBS um Becky und Jim Johnson und Maria und Wayne Lohmann führten durch den Tag. Jim Johnson als KCBS-Legende mit insgesamt 76 Grand Champion Titeln führte hauptsächlich durch den Tag.

KCBS-Wochenende KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet-KCBS-Wochenende-KCBSWochenende05
Rippen-Zuschnitt beim Metzgerkurs

Los ging es am Samstag morgen um 10 Uhr mit einem Metzgerkurs. Dabei wurde ein Livar Klosterschwein zerlegt. Züchter Frans de Rond, ein Metzgermeister von Otto Gourmet und Jim Johnson erklärten die wichtigsten Zuschnitte für’s BBQ. Zunächst wurde der sogenannte „Boston Butt“ (Schweineschulter) ausgelöst und auf die Besonderheiten hingewiesen. Anschliessend wurde eine Bauchhälfte zerlegt und die unterschiedlichen Rippchen-Zuschnitte wie Baby Back Ribs und der St. Louis Cut erläutert und ausgelöst.

Danach ging es zur nächsten Station und Hühner wurden zerlegt. Dabei konnte jeder Teilnehmer sein eigenes Huhn für den späteren BBQ-Wettkampf zerlegen.

KCBS-Wochenende KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet-KCBS-Wochenende-KCBSWochenende07
Auch ein Huhn musste zerlegt werden

Um 12 Uhr war Mittagspause und es gab ein paar Leckereien von Otto Gourmet. In der Zwischenzeit wurden Teams aus 3-4 Personen gebildet und Grills zugelost, an denen dann am Nachmittag die „Mock Competiton“ durchgeführt wurde. Zur Verfügung standen zwei Weber Smokey Mountain Cooker, ein Monolith Keramikgrill, ein Memphis Pelletgrill, ein Weber Kugelgrill und ein Brennwagen Smoker.

Kobe-Beef KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet-KCBS-Wochenende-KCBSWochenende10
Echtes Kobe-Beef

In der Zwischenzeit hatte ich nochmal die Gelegenheit einen Blick in die Kühlräume von Otto Gourmet zu werfen und ich bekam auch das erste wahrhaft echte Kobe-Beef meines Lebens zu sehen. Die Marmorierung kann sich sehen lassen, oder? 😉

Zurück am Grill, erklärte Jim Johnson dann nochmal die Besonderheiten der Ribs und die erste Rippe für den Wettkampf wurde vorbereitet. Dann bekam jedes Team eine eigene Rippe und musste diese dann innerhalb von 5 Stunden für den „Turn-In“ um 18 Uhr vorbereiten und grillen.

Nachdem die Ribs dann bei allen Kursteilnehmern auf den Grills lagen, ging es in lockerer und entspannter Runde weiter. Jim erklärte dann noch die Zuschnitte vom Boston Butt und vom Beef Brisket und zeigte wie diese für einen KCBS-Wettbewerb vorbereitet und zugeschnitten werden.

KCBS-Wochenende KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet-KCBS-Wochenende-KCBSWochenende14
Jim Johnson bereitet ein Boston Butt vor

Um 15 Uhr bekamen alle Teilnehmer ihr Hühnchen aus dem Kühlhaus und es wurde für den Wettkampf vorbereitet. Um 18 Uhr mussten die Ribs abgegen werden und um 18:30 Uhr war das „Chicken“ dran.
Während des Wettkampfes stand Jim Johnson und Wayne Lohmann von der KCBS den Teams immer mit Rat und Tat zur Seite.

KCBS-Wochenende KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet-KCBS-Wochenende-KCBSWochenende21
Eine Chicken-Box beim KCBS-Wochenende

Die Kursteilnehmer, die am Vortag den Jurorenkurs gemacht haben, bekamen dann auch direkt ihre erste Bewährungsprobe und sie mussten die abgegeben Boxen bewerten. Um 19 Uhr gab es die Bekanntgabe der Resultate. Ich konnte mit meinen Teamkollegen Oliver und Kevin immerhin einen guten 2.Platz belegen, obwohl bei uns so Einiges schief gelaufen ist. Aber gut, es war ja auch nur ein Spaßwettkampf. 🙂

Anschliessend ist der Abend in gemütlicher Runde bis 23 Uhr ausgeklungen. Die Otto Gourmet-Köche kredenzten den Kursteilnehmern kulinarische Highlights wie Beef Brisket, Lamm-Racks, Hühnchen und Flank Steak mit tollen Beilagen.
Mit den anderen Kursteilnehmern und dem KCBS-Team konnte man noch zahlreiche informative Gespräche führen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein informatives lehrreiches KCBS-Wochenende bei Otto Gourmet

Fazit: Das war ein richtig tolles und informatives KCBS-Wochenende. Ich denke jeder Kursteilnehmer konnte hier einen schönen Einblick ins Wettkampfgrillen nach KCBS-Richtlinien gewinnen und Einiges lernen. Auch ich habe viel gelernt und konnte noch viele wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke an Stephan Otto und sein Team, sowie das KCBS-Team für diese tolle Veranstaltung! Ich kann nur jedem BBQ-Interessierten raten, so eine Veranstaltung bei Otto Gourmet zu besuchen. Leider findet dieses KCBS-Wochenende nur einmal im Jahr statt…

Kommentieren Sie den Artikel