StartGrill RezepteTafelspitz von der Salzfliese

Tafelspitz von der Salzfliese

-

Tafelspitz ist einer der besten Zuschnitte für das Grillen. Vorausgesetzt man hat qualitativ hochwertige Ware (Empfehlung: Greater Omaha Tafelspitz aus Nebraska), lassen sich daraus Steaks, Picanha, oder auch ganze Braten zaubern. Tafelspitz von der Salzfliese ist dabei eine sehr einfache und doch geniale Zubereitungsart!

Tafelspitz von der Salzfliese

Die Salzfliese ist mittlerweile keine Unbekannte mehr in der Grillwelt und es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter, die Salzkacheln zum Grillen anbieten. Ich habe in diesem Fall den „BBQ Salt Block“ von Ankerkraut verwendet. Ansonsten ist das Rezept so einfach, dass man eigentlich gar keine Zutatenliste benötigt, denn man braucht nur zwei weitere Zutaten:

US-Tafelspitz-Salzfliese tafelspitz von der salzfliese-US Tafelspitz Salzfliese Picanha 01-Tafelspitz von der Salzfliese
Nur zwei Zutaten: Tafelspitz und Salz

 

Der Tafelspitz wird von allen Seiten großzügig mit Salzflocken eingerieben. Dabei bleibt der Fettdeckel drauf. Grobes Meersalz geht auch, hatte ich aber gerade nicht da. 😉
Anschliessend wird das Fleisch bei 250 Grad Celsius von beiden Seiten für jeweils 90 Sekunden scharf angegrillt. Wenn man den Tafelspitz auf der Fettseite angegrillt, muss man jedoch ein wenig aufpassen, da das heruntertropfende Fett Stichflammen auslösen kann.

US-Tafelspitz tafelspitz von der salzfliese-US Tafelspitz Salzfliese Picanha 02-Tafelspitz von der Salzfliese
Der Tafelspitz wird direkt angegrillt

 

Anschliessend wandert der Tafelspitz direkt auf die Salzfliese und wird indirekt bei 150 Grad bis zur gewünschten Kerntemperatur weiter gegrillt. Ich habe den Tafelspitz auf der Salzfliese in diesem Fall auf einem Grill Dome Keramikgrill zu Ende gegart. Die Garzeit hängt stark von der Dicke des Tafelspitzes ab und natürlich von der Temperatur im Grill. Die angepeilte Kerntemperatur war in diesem Fall 60 Grad Celsius, da wir Gäste hatten, die es nicht so ganz „blutig“ haben wollten. Normalerweise würde ich den Tafelspitz eher bis 55 Grad Celsius garen. Die Garzeit Betrug in diesem Fall ca. 40 Minuten und die Kerntemperatur wurde mit dem Maverick ET-733 Grillthermometer kontrolliert.

Tafelspitz von der Salzfliese tafelspitz von der salzfliese-US Tafelspitz Salzfliese Picanha 04-Tafelspitz von der Salzfliese
Tafelspitz von der Salzfliese

 

Sobald die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, nimmt man den Tafelspitz von der Salzfliese runter, lässt ihn mindestens 5 Minuten ruhen und schneidet ihn dann an. Die aufgeschnittenen Scheiben kann man dann nochmal mit ein paar Murray River Salzflocken bestreuen, falls erforderlich. Als Beilage dazu eignet sich Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven.

Tafelspitz von der Salzfliese tafelspitz von der salzfliese-US Tafelspitz Salzfliese Picanha 05-Tafelspitz von der Salzfliese
Tafelspitz von der Salzfliese ist zart, saftig und aromatisch

 

Zart, saftig und aromatisch

Tafelspitz von der Salzfliese ist einfach puristisch und gut! Vorausgesetzt man hat eine vernünftige Fleischqualität, braucht man außer Salz keine weiteren Gewürze, denn das Fleisch ist sehr zart, saftig und aromatisch. Ein guter Tafelspitz kann genau so zart sein, wie ein Filet! Die Salzfliese gibt einen leichten Salzgeschmack ans den Tafelspitz ab und die Salzflocken sind als Würzung vollkommen ausreichend. Viel Spaß beim Nachgrillen!

Ankerkraut BBQ Salt Block, Salzstein zum Grillen, groß, ca. 20x20x2,5cm tafelspitz von der salzfliese-image-Tafelspitz von der Salzfliese
26 Bewertungen
Ankerkraut BBQ Salt Block, Salzstein zum Grillen, groß, ca. 20x20x2,5cm*
  • [GESCHMACK] Dieser BBQ Salzstein sorgt für den vollmundig fein...
  • [BBQ SALZSTEIN] Salzsteine sind rosafarbene, eckige Blöcke aus...
  • [BESTE QUALITÄT] Ohne Geschmacksverstärker und künstliche...

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum ausdrucken:

US-Tafelspitz tafelspitz von der salzfliese-US Tafelspitz Salzfliese Picanha-Tafelspitz von der Salzfliese

Tafelspitz von der Salzfliese

Tafelspitz von der Salzfliese ist einfach puristisch und gut! Vorausgesetzt man hat eine vernünftige Fleischqualität, braucht man außer Salz keine weiteren Gewürze, denn das Fleisch ist sehr zart, saftig und aromatisch.
4,57 von 16 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Der Tafelspitz wird von allen Seiten großzügig mit Salzflocken eingerieben. Dabei bleibt der Fettdeckel drauf. Grobes Meersalz geht auch, hatte ich aber gerade nicht da. 😉 Anschliessend wird das Fleisch bei 250 Grad Celsius von beiden Seiten für jeweils 90 Sekunden scharf angegrillt. Wenn man den Tafelspitz auf der Fettseite angegrillt, muss man jedoch ein wenig aufpassen, da das heruntertropfende Fett Flammen auslösen kann.
  • Anschliessend wandert der Tafelspitz direkt auf die Salzfliese und wird indirekt bei 150 Grad bis zur gewünschten Kerntemperatur weiter gegrillt. Ich habe den Tafelspitz auf der Salzfliese in diesem Fall auf einem Grill Dome Keramikgrill zu Ende gegart. Die Garzeit hängt stark von der Dicke des Tafelspitzes ab und natürlich von der Temperatur im Grill. Die angepeilte Kerntemperatur war in diesem Fall 60 Grad Celsius, da wir Gäste hatten, die es nicht so ganz "blutig" haben wollten. Normalerweise würde ich den Tafelspitz eher bis 55 Grad Celsius garen. Die Garzeit Betrug in diesem Fall ca. 40 Minuten und die Kerntemperatur wurde mit dem Maverick ET-733 Grillthermometer kontrolliert.
  • Sobald die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, nimmt man den Tafelspitz von der Salzfliese runter, lässt ihn kurz ruhen und schneidet ihn dann an. Die aufgeschnittenen Scheiben kann man dann nochmal mit ein paar Murray River Salzflocken bestreuen, falls erforderlich.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

  1. Eines meiner Lieblingsgerichte von deiner Seite! Total einfach , aber sehr lecker.
    Ich nutze argentinisches Picanha, da das bei mir nebenan verkauft wird. Total genial- und wenn man das Fett nicht mitisst, auch sehr mageres Fleisch.
    Top !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut