StartFleisch GerichteGeflügelMexican Wings - Sweet & Hot Chicken Wings

Mexican Wings – Sweet & Hot Chicken Wings

-

Sweet & Hot Mexican Wings sind knusprige Hähnchenflügel mit einer süßen und scharfen Glasur zugleich. Die Idee dazu kam mir bei einem Blick in mein Gewürzregal. Da fiel mir der Macho Muchacho BBQ-Rub von Ankerkraut förmlich in die Hände. Also warum nicht mal Chicken Wings mit einer würzigen TexMex-Marinade grillen?

Mexican Wings

Also Glasur habe ich mich ebenfalls für eine scharfe BBQ-Sauce entschieden: die BBQUE Chili & Kren. Da ich aber gerade bei Chicken Wings den süßen Touch sehr gerne mag, habe ich die BBQ-Sauce mit Honig vermischt im Verhältnis 60% BBQUE Chili & Kren und 40% Honig.

Für die Mexican Wings braucht man demzufolge nur wenige Zutaten:

Aus Öl und BBQ-Rub rührt man eine Marinade an und mariniert darin die Chicken Wings. Der Duft der Marinade ist schon richtig genial: Paprika, Kreuzkümmel, Ancho Chili, Piment etc. sorgen für einen richtig leckeren Duft. Um die Chicken Wings zu marinieren, gebe ich sie samt Marinade in einen Gefrierbeutel und vermische die Wings so, dass alle Flügel mit Marinade bedeckt sind. Die Wings sollten jetzt für mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank marinieren. Ich habe die Mexican Wings schon am Vortag vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank mariniert.

Mexican Wings mexican wings-MexicanWings01-Mexican Wings – Sweet & Hot Chicken Wings
Mexican Wings mit Macho Muchacho BBQ-Rub

 

Gegrillt habe ich die Mexican Wings auf meinem Weber Kugelgrill. Der Grill wird auf ca. 200 Grad indirekte Hitze vorbereitet. Die Wings werden zunächst 40 Minuten indirekt gegrillt. Nach diesen 40 Minuten werden die Flügel mit der BBQ-Saucen-Honigmischung glasiert und nochmal 10 Minuten gegrillt.

Chicken Wings mexican wings-MexicanWings02-Mexican Wings – Sweet & Hot Chicken Wings
Glasierte Wings auf dem Kugelgrill

 

Anschliessend wird nochmal eine zweite Schicht der Glasur aufgetragen. Die Wings werden jetzt nochmal 10 Minuten gegrillt, bis die Glasur schon knusprig wird. Insgesamt sind die Wings ca. 1 Stunde auf dem Grill.

Mexican Wings mexican wings-MexicanWings03-Mexican Wings – Sweet & Hot Chicken Wings
Knusprige Mexican Wings mit würzig-süßer Glasur

 

Mexican Wings überzeugen durch das Zusammenspiel von Süße und Schärfe

Der Macho Muchacho TexMex-Rub sorgt für eine angenehme Würze, welche durch die scharfe BBQ-Sauce unterstützt wird. Der süße Honig harmoniert sehr gut mit der BBQUE Chili & Kren Sauce. Insgesamt sind die Wings würzig mit einer leichten Schärfe, aber keinesfalls zu scharf. Die süß-scharfen Mexican Wings sind sehr lecker und jeder der auf das Zusammenspiel von Süße und Schärfe steht, sollte das mal ausprobieren. Viel Spaß beim nachgrillen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

mexican wings-MexicanWings03-Mexican Wings – Sweet & Hot Chicken Wings

Mexican Wings

Die süß-scharfen Mexican Wings sind sehr lecker und jeder der auf das Zusammenspiel von Süße und Schärfe steht, sollte das mal ausprobieren.
4,73 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Aus Öl und BBQ-Rub rührt man eine Marinade an und mariniert darin die Chicken Wings. Der Duft der Marinade ist schon richtig genial: Paprika, Kreuzkümmel, Ancho Chili, Piment etc. sorgen für einen richtig leckeren Duft. Um die Chicken Wings zu marinieren, gebe ich sie samt Marinade in einen Gefrierbeutel und vermische die Wings so, dass alle Flügel mit Marinade bedeckt sind. Die Wings sollten jetzt für mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank marinieren. Ich habe die Mexican Wings schon am Vortag vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank mariniert.
  • Der Grill wird auf ca. 200 Grad indirekte Hitze vorbereitet. Die Wings werden zunächst 40 Minuten indirekt gegrillt. Nach diesen 40 Minuten werden die Flügel mit der BBQ-Saucen-Honigmischung glasiert und nochmal 10 Minuten gegrillt. Anschliessend wird nochmal eine zweite Schicht der Glasur aufgetragen. Die Wings werden jetzt nochmal 10 Minuten gegrillt, bis die Glasur schon knusprig wird. Insgesamt sind die Wings ca. 1 Stunde auf dem Grill.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

6 Kommentare

  1. Hallo Thorsten
    Danke für die tollen Rezepte.Habe das Rezept ein wenig abgeändert,zu dem Macho Muchacho hab ich noch einen Esslöffel Einhornpubs gemischt und zum glasieren Blues Hog Orginal BBQ Sauce genommen.Das ganze indirekt auf einem 60er Rösle Gaskugelgrill bei 180 C gegrillt.Das Ergebnis war saulecker.
    Freu mich schon auf die nächsten Rezepte.
    PS:Schade das sich der Termin für dein Grillbuch sich verschoben hat,freu mich drauf.
    Gruß Gilbert

  2. Hallo Thorsten!
    Auf deiner Seite findet man echt leckere Rezepte und tipps, verfolge dies schon einige zeit mit. Da ich mir jetzt einen 57er Weber Kugelgrill angeschafft habe wird’s an der zeit einige deiner Rezepte auszuprobieren.
    Zu diesen Wings hätte ich aber eine frage, du grillst sie für 40 Minuten indirekt und danach für 2 mal 10 Minuten weiter, bleibt der Griller dann weiter auf 200 Grad indirekt?
    Grüße aus Österreich
    Tom

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut