StartRezepteGetränkeHugo - Rezept für den erfrischenden Sommercocktail

Hugo – Rezept für den erfrischenden Sommercocktail

-

Hugo ist ein leichter und erfrischender Cocktail aus Prosecco, Zitronenmelisse- oder Holunderblütensirup, Minze und Mineralwasser. Wie man Sommercocktail selber mischt, zeigen wir euch in diesem Rezept. Wir haben das Originalrezept vom Erfinder aus Südtirol für euch!

Hugo wurde 2005 in Südtirol erfunden

Den beliebten Sommercocktail gibt es bereits seit 2005. Erfunden wurde er in Südtirol von Roland Gruber, der seiner Zeit die Sanzeno Wein- und Cocktailbar in Naturns im Vinschgau betrieben hat. Im Grunde entspringt der Hugo einer einfachen Prosecco-Schorle, die jedoch Holunderblütensirup und Minze aufgepeppt wurde. Barkeeper Roland Gruber experimentierte schon immer gerne mit Cocktails. Er wollte seinen Gästen gerne eine Alternative zum Aperol Spritz servieren. Doch bevor er seine Kreationen jedoch auf die Karte setzte, servierte er sie seinen Freunden. Beim Hugo war das Feedback so gut, dass er es auf die Karte schaffte und seinen Siegeszug vor allem im deutschsprachigen Raum antrat. Der Name des Drinks ist durch Zufall beim Brainstorming mit Freunden entstanden.

Folgende Zutaten werden für den Original-Hugo benötigt:

Die Zutaten für Hugo auf einen Blick hugo-Hugo Cocktail 01-Hugo – Rezept für den erfrischenden Sommercocktail
Die Zutaten für Hugo auf einen Blick

 

- Advertisement -

Zubereitung des Original-Hugos

Beim Hugo gibt es mittlerweile zahlreiche Abwandelungen und häufig wird er mit Holunderblütensirup serviert. Wir haben ihn ebenfalls auch schon mit Holunderblütensirup und Limetten statt Zitronen zubereitet, was uns auch sehr gut schmeckt, jedoch kein Originalrezept mehr ist. Roland Gruber ist der Meinung, dass sich Holunderblütensirup mit der Minze beißt. Andere Barkeeper sehen das jedoch anders. Generell ist natürlich erlaubt was schmeckt, aber in den Original-Hugo von Roland Gruber kommen nur Prosecco, Zitronenmelissesirup, Soda, Minze, eine halbe Zitronenscheibe und Eiswürfel. That’s it! Die Zutaten werden einfach in einem Weinglas miteinander verrührt und dann mit der Zitronenscheibe garniert und serviert.

Hugo nicht ganz Original mit Limette statt Zitrone ;)  hugo-Hugo Cocktail 02-Hugo – Rezept für den erfrischenden Sommercocktail
Hugo nicht ganz Original mit Limette statt Zitrone 😉

 

Der sommerlich-leichte und erfrischende Cocktail hat einen relativ geringen Alkoholgehalt und ist daher perfekt als Aperitif vor einem Grillabend geeignet.

Übrigens: Auch wenn der Hugo heutzutage ein beliebter Cocktail ist: Erfinder Roland Gruber hat außer Ruhm und Ehre keinen Cent am Erfolg dieses Cocktails verdient. Mischgetränke patentieren zu lassen ist nahezu unmöglich, es sei denn, man verkauft sie bereits fertig gemischt. Er hätte also einen „Dosen-Hugo“ in Auftrag geben müssen. Nach ein paar wenig überzeugenden Experimenten mit einem Südtiroler Unternehmen hat er die Idee jedoch fallen lassen. „Ein Hugo lebt von seiner Frische. Die kann man nicht abfüllen. Daher habe ich beschlossen die Abfüllung sein zu lassen“ so Roland Gruber im Interview mit dem italienischen Portal barfuss.it.

Auch wenn Roland Gruber das nicht hören mag: Natürlich geht nichts über einen frisch gemixten Hugo nach Originalrezeptur, aber mittlerweile gibt es zahlreiche fertige Abfüllungen, die in der Tat sehr gut schmecken, auch wenn (oder gerade weil) sie häufig mit Holunderblütensirup zubereitet sind. Unsere Empfehlung ist hier die Hugo-Variante von Feinkost Käfer. Amazon Prime-Kunden bekommen den 6er Karton schon für unter 20€ versandkostenfrei nach Hause geliefert.

Feinkost Käfer Hugo Aperitivo Holunderblüte und Limette (6 x 0.75 l) hugo-image-Hugo – Rezept für den erfrischenden Sommercocktail
259 Bewertungen
Feinkost Käfer Hugo Aperitivo Holunderblüte und Limette (6 x 0.75 l)*
  • Leichter Aperitivo
  • Fruchtig, spritzig mit Aromen von Holunderblüte und Limette
  • Genuß pur

Letzte Aktualisierung am 22.06.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Hugo Originalrezept zum Ausdrucken:

hugo-Hugo Cocktail 02-Hugo – Rezept für den erfrischenden Sommercocktail

Hugo

Hugo ist ein leichter und erfrischender Cocktail aus Prosecco, Zitronenmelisse- oder Holunderblütensirup, Minze und Mineralwasser.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 3 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten
Keyword: Hugo, Hugo-Cocktail
Portionen: 1 Cocktail

Zutaten

Anleitungen

  • Beim Hugo gibt es mittlerweile zahlreiche Abwandelungen und häufig wird er mit Holunderblütensirup serviert. Wir haben ihn ebenfalls auch schon mit Holunderblütensirup und Limetten statt Zitronen zubereitet, was uns auch sehr gut schmeckt, jedoch kein Originalrezept mehr ist. Roland Gruber ist der Meinung, dass sich Holunderblütensirup mit der Minze beißt. Andere Barkeeper sehen das jedoch anders. Generell ist natürlich erlaubt was schmeckt, aber in den Original-Hugo von Roland Gruber kommen nur Prosecco, Zitronenmelissesirup, Soda, Minze, eine halbe Zitronenscheibe und Eiswürfel. That's it! Die Zutaten werden einfach in einem Weinglas miteinander verrührt und dann mit der Zitronenscheibe garniert und serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,940FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut