StartRezepteGetränkeGimlet - Rezept für den Cocktailklassiker

Gimlet – Rezept für den Cocktailklassiker

-

Berlin Gimlet ist ein klassischer Gimlet, welcher mit Limettensaft und dem Berliner Brandstifter Berlin Dry Gin zubereitet wird. Wie man diesen Drink selber mixt, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Gimlet – Geboren in der Royal Navy

Ursprünglich kommt der Gimlet aus Großbritannien. Dort wurde er u.a. in der Royal Navy getrunken. Sein Name geht vermutlich auf Sir Thomas Desmond Gimlette zurück. Er trat im Jahr 1879 der Royal Navy bei. Es ist zwar nicht verbrieft, dass er den Cocktail erfunden hat, aber bei der Royal Navy wurde der Drink zu dieser Zeit mit wachsender Beliebtheit konsumiert.
Der Gimlet blieb aber zunächst außerhalb des britischen Königsreichs bedeutungslos, bis der Klient Terry Lennox des britischen Privatdetektivs Philipp Marlowe den Drink bekannt macht. Lennox und Marlowe saßen in einer Bar und tranken Gimlets. „Die haben keine Ahnung, wie man die macht!“, sagte Lennox. „Was die hier einen Gimlet nennen, ist einfach Zitronen- oder Limettensaft mit Gin und einem Schuß Zucker und Bitter. Richtiger Gimlet besteht zur einen Hälfte aus Gin und zur anderen aus Rose’s Lime Juice und aus sonst nichts. Aber das schlägt sämtliche Martinis haushoch.“

Somit ist die klassische Rezeptur zwischen Lime Juice und Gin 50:50. Jedoch wird der Gin-Anteil heute meist deutlich erhöht. Dadurch wird der Gimlet trockener und schmeckt bei Verwendung eines guten Gins einfach klarer und sauberer. Wir machen in diesem Rezept einen Berlin Gimlet, bei dem wir den Berliner Dry Gin der Berliner Brandstifter verwenden. Das Rezept funktioniert aber natürlich auch mit jedem anderen guten Gin. Verwendet einfach euren Lieblings-Gin.

Folgende Zutaten werden für unseren Berlin Gimlet benötigt:

- Advertisement -

Alle Zutaten für den Berlin Gimlet auf einen Blick gimlet-Berlin Gimlet 01-Gimlet – Rezept für den Cocktailklassiker
Alle Zutaten für den Berlin Gimlet auf einen Blick

 

Zubereitung des Gimlets

Die Zubereitung ist denkbar einfach und kein Barkeeper dieser Welt braucht eine Anleitung, da es sich um einen sogenannten Short Drink mit eigentlich nur zwei Zutaten handelt. Gin und Lime Juice Cordial werden zusammen mit Eiswürfel vermischt und in ein Cocktailglas abgeseiht. Mit Limette garnieren und genießen.

Der Gimlet wird abgeseiht gimlet-Berlin Gimlet 02-Gimlet – Rezept für den Cocktailklassiker
Der Gimlet wird abgeseiht

 

Der Gimlet ist ein trockener Cocktail, der geschmacklich durch den verwendeten Gin lebt. Es gibt mittlerweile auch Gimletvarianten mit Rum oder Vodka, jedoch harmoniert die Wacholder-Sprirituose am besten im Gimlet.

Gimlet klassisch serviert gimlet-Berlin Gimlet 03-Gimlet – Rezept für den Cocktailklassiker
Gimlet klassisch serviert

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Berlin Gimlet gimlet-Berlin Gimlet-Gimlet – Rezept für den Cocktailklassiker

Gimlet

Gimlet ist ein klassischer Gin-Cocktail, der seinen Ursprung in England hat. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man den Gimlet mixt.
Keine Bewertung bisher
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Keyword: Gimlet
Portionen: 1 Gimlet

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung ist denkbar einfach und kein Barkeeper dieser Welt braucht eine Anleitung, da es sich um einen sogenannten Short Drink mit eigentlich nur zwei Zutaten handelt. Gin und Lime Juice Cordial werden zusammen mit Eiswürfel vermischt und in ein Cocktailglas abgeseiht. Mit Limette garnieren und genießen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,894FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut