StartTesteckeGrillbücher-TestChili Barbecue von Harald Zoschke

Chili Barbecue von Harald Zoschke

-

Chili Barbecue – Kulinarische Grill-Abenteuer mit scharfen Zutaten heisst das Grillbuch von Harald Zoschke, dem ausgewiesenen Experten, wenn es um die scharfen Schoten geht. Chilis & Barbecue gehören zusammen wie Feuer und Fleisch auf dem Grillrost. So ziemlich jeder Grillmeister beschäftigt sich früher oder später auch mit dem Thema Chilis. Ob eigener Anbau oder ob es nur mal eben ein paar Jalapeno Poppers oder Armadillo Eggs auf dem Grill sind: Chilis und Grillen passen einfach gut zusammen.

Chilli Barbecue chili barbecue-ChilliBarbecue01-Chili Barbecue von Harald Zoschke
Chili Barbecue ist randvoll mit Infos zum Thema Chilis

 

Chili Barbecue – das Buch für „Scharfesser“

Auf gut 200 Seiten verbindet Harald Zoschke die beiden Leidenschaften Chili und Barbecue miteinander. Hier geht es keinesfalls um den x-ten Schärferekord, sondern um scharfe (und weniger scharfe) Chilis, die den Grillgerichten den richtigen Pepp geben. Beim ersten Blick in das Buch fällt auf, dass das Design vielleicht etwas altbacken ist. In Chili Barbecue gibt es keine seitenfüllenden Hochglanzfotos, wie es in vielen aktuellen Grillbüchern der Fall ist.. Das ist nicht zwangsläufig negativ, denn das Buch punktet in erster Linie mit Inhalt und anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen. Ich bin wahrlich erstaunt, wie viel Inhalt und wie viele Fotos Harald Zoschke in diesem Buch unterbekommen hat. Das umfangreichste Kapitel des Buches ist natürlich der große Rezeptteil mit fast 100 Rezepten. Aber der Leser erfährt auch zahlreiche Infos zum Thema Chili, Chilizucht und Co.

Chili Barbecue chili barbecue-ChilliBarbecue02-Chili Barbecue von Harald Zoschke
Für Jeden etwas dabei: knapp 100 Rezepte sind im Buch Chili Barbecue

 

- Advertisement -

Chili Barbecue ist in folgende Kapitel aufgeteilt:

  • Chili Info
    Hier geht es los mit einer Einführung zum Thema Chilis. Welche Chilis sind für’s Grillen & Barbecue geeignet? Worauf sollte man beim Chilikauf achten? Wie zieht man Chilis zuhause? Wie macht man Chilis haltbar (Einfrieren, Trocknen, Chipotle selber machen)? Welches Holz nimmt man zum Räuchern? Auf den ersten gut 30 Seiten gibt es reichlich Infos rund um die scharfen Schoten.
  • Fein vom Schwein
    Pork Sandwiches, Pulled Pork, Ribs – hier gibt es schweinisch scharfe Rezepte.
  • Rund ums Rind
    Burger, Brisket, Smokey Chipotle Beef, Armadillo Eggs und Beef Ribs lassen dir das Wasser im Mund zusammen laufen? Dann ist das dritte Kapitel vermutlich dein Favorit in Chili Barbecue.
  • Glamouröses Geflügel
    Spieße, Jamaican Jerk Chicken, Wings, Wings und nochmal Wings sorgen dafür, dass es auch rund um das Federvieh ausreichend Rezepte gibt.
  • Fisch & Seafood
    Bayou Shrimp mit Cajun-Butter, Coconut Smoked Red Snapper, Margarita Grilled Shrimp & Avocado Quesadilla sind nur drei klangvolle Namen im Fischkapitel. Karibischer Einfluss und Südstaaten-Touch machen die Seafood-Rezepte zu wirklichen Highlights.
  • Hauptsache Chili
    Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Kapitel um Chili pur: gefüllte Jalapeños, Stuffed Cherry Peppers und Black Bean Bullets sorgen für feurige Inspiration auf dem Grillrost.
  • Vegetarisches vom Grill
    Peppige Potato Skins, Chipotle Mushroom Burger, Polenta-Zuchhini, Pikante Pilzköpfe und mehr sorgen dafür, dass auch vegetarische Chilifreunde die passenden Rezepte finden.
  • Zünftige Beilagen
    Pikante Chilibeilagen dürfen bei keinem Grillgericht fehlen. Mit Chipotle-Pasta-Salat, Habanero Black Beans, Jalapeño-Polenta, Chili Cornbread aus dem Dutch Oven und mehr bietet Chili Barbecue auch hier zahlreiche Rezeptideen.
  • Süßes & Dessert
    Das süß und scharf auch beim Dessert harmonieren ist nichts Neues. Wie wäre es denn mal mit Apple Rings of Fire? Insgesamt 6 Rezepte sorgen für den süß-scharfen Abschluss des Chili-Grillmenüs.
  • Soßen, Dips & Salsa
    In diesem Kapitel spielen Chilis ihre Stärke aus und es gibt insgesamt 18 Rezepte von der Smoky Chipotle Hot Sauce bis zur fruchtig-feurigen Currysauce.
  • Marinaden & Glasuren
    Lust auf eine karabische Jerk-Marinade oder auf Honey Chipotle Mustard Glaze? Insgesamt 8 Rezepte in diesem Kapitel sorgen für die richtige Schärfe in der Marinade oder der Glasur.
  • Würzmischungen & Rubs
    Im letzten Kapitel gibt es vier Rezepte für den Memphis-Rub, eine Cajun-Würzmischung, sowie eine karibische Jerk- und Southwestern-Mischung.
Chili Barbecue chili barbecue-ChilliBarbecue03-Chili Barbecue von Harald Zoschke
Rezepte für Ribs und Pulled Pork dürfen nicht fehlen

 

Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Kling, Anton; Auflage: 1., Aufl. (März 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3980432955
ISBN-13: 978-3980432955
Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 2 x 24,1 cm

In Chili Barbecue von Harald Zoschke steckt viel Leidenschaft und Fachwissen. Das Buch ist für Anfänger wie Profis gleichermaßen geeignet und man erhält reichlich Tipps & Hintergrundwissen zum Thema Chilis und Barbecue. Es gibt in diesem Buch keine ellenlange Einführung zum Thema Grillen, keine Vorstellung der unterschiedlichen Grillgeräte und auch kein Vorstellung von Grillzubehör, wie es in vielen Grillbüchern üblich ist. In Chili Barbecue steckt mehr Sein als Schein. Es geht direkt Schlag auf Schlag los mit reichlich Infos zum Thema Chili sowie annähernd 100 bebilderten Rezepten. Für 19,90 Euro bekommen „Chiliheads“ hier ein sehr empfehlenswertes Buch!

Chili Barbecue jetzt versandkostenfrei bestellen!

Tipp: Wer noch mehr zum Thema Chilis wissen möchte, sollte auch das Chili Pepper Buch 2.0 von Harald Zoschke ins Auge fassen, welches mit 320 Seiten quasi die „Chili-Bibel“ für alle Chili-Liebhaber ist.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,999FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut