StartAllgemeinButter selber machen - Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne

Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne

-

Butter selber machen ist nicht schwer. Für selbstgemachte Butter braucht man lediglich einen Becher Sahne, ein Schraubglas und etwas Muskelkraft in den Armen.

Butter selber machen

Jeder der schon mal Sahne zu lange geschlagen hat, kennt es: Die Sahne wird zu fest und klumpig. Hier ist man bereits auf dem besten Weg, Butter zu produzieren. Wird nun immer weiter geschlagen, bekommt man Butter. Wir zeigen euch heute jedoch eine noch einfachere Methode, für die man lediglich Sahne, ein Schraubglas und etwas Muskelkraft benötigt.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Butter selber machen mit nur einer Zutat butter selber machen-Butter selber machen selbstgemachte Butter aus Sahne 01-Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne
Butter selber machen mit nur einer Zutat

 

Zubereitung der selbstgemachten Butter

Die Zubereitung unserer handgemachten Butter ist einfacher, als man denkt. Es wird lediglich ein Becher Sahne (200 ml) aus dem Supermarkt und ein Schraubglas mit mindestens 300 ml Inhalt benötigt. Die Sahne sollte „kühlschrankkalt“ sein mit einer Temperatur von 4-7 °C. Die Sahne wird in das Schraubglas eingefüllt und das Glas wird mit dem Deckel fest verschlossen. Nun wird das verschlossene Glas in die Hände genommen und gleichmäßig geschüttelt. Ziel ist es, die in der Sahne verteilten Fettkügelchen von der Flüssigkeit zu trennen.

Die Molke trennt sich von der Butter butter selber machen-Butter selber machen selbstgemachte Butter aus Sahne 02-Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne
Die Molke trennt sich von der Butter

 

Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten. Zunächst wird die Sahne durch das Schütteln fest und man hat geschlagene Sahne im Glas. Wenn nun weiter geschüttelt wird, verflüssigt sich die Schlagsahne wieder und die Flüssigkeit setzt sich vom Fett ab.

Selbstgemachte Butter im Glas butter selber machen-Butter selber machen selbstgemachte Butter aus Sahne 03-Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne
Butter selber machen

 

Übrig bleiben ein oder mehrere Butterkugeln und Buttermilch. Je nachdem die gleichmäßig das Glas geschüttelt wurde, bildet sich unterschiedlich große Butterkugeln im Glas. Die Buttermilch kann einfach abgegossen und getrunken werden.

Die Buttermilch wird abgegossen butter selber machen-Butter selber machen selbstgemachte Butter aus Sahne 04-Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne
Die Buttermilch wird abgegossen

 

Die Butter, die hier entstanden ist, ist eine Süßrahmbutter. Wer möchte, kann auch noch Salz hinzugeben, um eine gesalzene Butter zu bekommen. Wenn man nun noch ein paar Kräuter hinzugibt, hat man eine wunderbare selbstgemachte Kräuterbutter.

Butter selber machen ist nicht schwer butter selber machen-Butter selber machen selbstgemachte Butter aus Sahne 05-Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne
Butter selber machen ist nicht schwer

 

Aus 200 ml Sahne sind hier 69 g Butter entstanden. Um eine Packung Butter (250 g) zu erhalten, würde man rund 700 ml Sahne benötigen. Butter selber machen lohnt sich also nicht wirklich, um Geld zu sparen, aber es ist eine Alternative, wenn zufällig gerade keine Butter im Haus ist und ihr noch einen Becher Sahne im Kühlschrank stehen habt. Oder auch als Party-Gag ein Hingucker, wenn ihr vor euren Gästen anfangt ein Glas Sahne zu schütteln. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Selbstgemachte Butter butter selber machen-Butter selber machen selbstgemachte Butter aus Sahne-Butter selber machen – Rezept für selbstgemachte Butter aus Sahne

Butter selber machen

Butter selber machen ist nicht schwer. Für selbstgemachte Butter braucht man lediglich einen Becher Sahne, ein Schraubglas und etwas Muskelkraft in den Armen.
4,05 von 42 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 1 minute
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 11 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung unserer handgemachten Butter ist einfacher, als man denkt. Es wird lediglich ein Becher Sahne (200 ml) aus dem Supermarkt und ein Schraubglas mit mindestens 300 ml Inhalt benötigt. Die Sahne sollte "kühlschrankkalt" sein mit einer Temperatur von 4-7 °C. Die Sahne wird in das Schraubglas eingefüllt und das Glas wird mit dem Deckel fest verschlossen. Nun wird das verschlossene Glas in die Hände genommen und gleichmäßig geschüttelt. Ziel ist es, die in der Sahne verteilten Fettkügelchen von der Flüssigkeit zu trennen.
  • Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten. Zunächst wird die Sahne durch das Schütteln fest und man hat geschlagene Sahne im Glas. Wenn nun weiter geschüttelt wird, verflüssigt sich die Schlagsahne wieder und die Flüssigkeit setzt sich vom Fett ab. Übrig bleiben ein oder mehrere Butterkugeln und Buttermilch. Je nachdem die gleichmäßig das Glas geschüttelt wurde, bildet sich unterschiedlich große Butterkugeln im Glas. Die Buttermilch kann einfach abgegossen und getrunken werden.
  • Die Butter, die hier entstanden ist, ist eine Süßrahmbutter. Wer möchte, kann auch noch Salz hinzugeben, um eine gesalzene Butter zu bekommen. Wenn man nun noch ein paar Kräuter hinzugibt, hat man eine wunderbare selbstgemachte Kräuterbutter.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

2 Kommentare

    • Hallo Hagen, vielleicht nicht fest genug geschüttelt? Ich kann es dir auch nicht wirklich beantworten…

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut