StartGrill RezepteRoastbeef mit Senfkruste vom Grill

Roastbeef mit Senfkruste vom Grill

-

Anlässlich einer Familienfeierlichkeit habe ich ein Roastbeef mit Senfkruste gegrillt. Es handelt sich hier um neuseeländisches Roastbeef, welches sich durch seine dunkelrote Farbe und feine Marmorierung auszeichnet.

Roastbeef mit Senfkruste

New Zealand Beef roastbeef mit senfkruste-RoastbeefSenfkruste01-Roastbeef mit Senfkruste vom Grill
Roastbeef aus Neuseeland

 

Für die Senfkruste werden folgende Zutaten zu einer cremigen Senfpaste verrührt:

  • 200 ml körniger Senf
  • 200 ml milden Senf
  • 1 Bund fein gehackte Petersilie
  • 4 EL gutes Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)

In diesem Fall hat der komplette Roastbeef-Strang hat ein Gewicht von ca. 5 kg. Zunächst wird das Roastbeef pariert und der Fettdeckel entfernt. Damit es etwas handlicher ist, wird es in zwei Hälften geteilt. Dann wird das Fleisch mit etwas Olivenöl eingerieben und mit etwas Meersalz gewürzt. Anschliessend wird es auf dem Grill für etwa 2-3 Minuten je Seite bei hoher Hitze (200-250 Grad C) beidseitig scharf angegrillt, um ein paar Röstaromen zu erzeugen.

Roastbeef roastbeef mit senfkruste-RoastbeefSenfkruste02-Roastbeef mit Senfkruste vom Grill
Das Roastbeef wird scharf angegrillt

 

Wenn das Roastbeef beidseitig scharf angegrillt ist, wird die Senfpaste auf die Oberseite aufgebracht und mit einem Löffel gleichmäßig verstrichen, so dass die Senfschicht etwa 3-4 mm dick aufgetragen ist.

Roastbeef mit Senfkruste roastbeef mit senfkruste-RoastbeefSenfkruste03-Roastbeef mit Senfkruste vom Grill
Roastbeef mit Senfkruste im Memphis Pro Pelletgrill

 

Anschliessend wird das Roastbeef bei 120 Grad Celsius etwa 80 Minuten indirekt gegrillt, bis eine Kerntemperatur von 56 Grad erreicht ist. Dann ist das Fleisch medium und gleichmäßig rosa im Kern. Wer es medium-rare haben möchte, sollte es bereits bei 52 Grad Kerntemperatur vom Grill nehmen. Damit man den Garpunkt nicht verpasst, empfiehlt es sich ein Thermometer, wie das Maverick ET-733 zu verwenden.
Tipp: Wer möchte kann das Fleisch zusätzlich ein wenig räuchern. Bei Rindfleisch passt beispielsweise Hickory oder Mesquite sehr gut.

Roastbeef mit Senfkruste roastbeef mit senfkruste-RoastbeefSenfkruste04-Roastbeef mit Senfkruste vom Grill
Das Roastbeef mit Senfkruste ist nach ca. drei Stunden fertig

 

Wenn das Roastbeef mit Senfkruste die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird es vom Grill genommen und noch 5 Minuten ruhen gelassen, bevor es angeschnitten wird. Dadurch entspannt sich das Fleisch ein wenig, die Fleischsäfte verdicken und es tritt beim Anschneiden weniger Fleischsaft aus. Als Beilage dazu passt beispielsweise ein Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven.

Roastbeef mit Senfkruste roastbeef mit senfkruste-RoastbeefSenfkruste05-Roastbeef mit Senfkruste vom Grill
Anschnitt vom Roastbeef mit Senfkruste

 

Niedrige Temperaturen sorgen für Zartheit

Durch niedrige Gartemperatur wird das Roastbeef zart und saftig. Die würzige Senfkruste gibt dem Fleisch noch etwas Pepp und man braucht daher auch keine weiteren Saucen dazu. Roastbeef mit Senfkruste ist einfach zuzubereiten und richtig geschmackvoll. Gerade wenn man viele Gäste hat, eignen sich solche großen Fleischstücke, da man damit nicht so viel Arbeit hat und es gut vorbereiten kann. Besonders positiv überrascht hat mich das New Zealand Beef! Toller Geschmack, feine Textur und saftiges, zartes Fleisch. Rind aus Neuseeland wird es definitiv häufiger geben!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Roastbeef mit Senfkruste roastbeef mit senfkruste-RoastbeefSenfkruste-Roastbeef mit Senfkruste vom Grill

Roastbeef mit Senfkruste

Durch niedrige Gartemperatur wird das Roastbeef zart und saftig. Die würzige Senfkruste gibt dem Fleisch noch etwas Pepp und man braucht daher auch keine weiteren Saucen dazu. Roastbeef mit Senfkruste ist einfach zuzubereiten und richtig geschmackvoll. Gerade wenn man viele Gäste hat, eignen sich solche großen Fleischstücke, da man damit nicht so viel Arbeit hat und es gut vorbereiten kann.
4,39 von 59 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 43 Minuten
Portionen: 8 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst wird das Roastbeef pariert und der Fettdeckel entfernt. Dann wird das Fleisch mit etwas Olivenöl eingerieben und mit etwas Meersalz gewürzt. Anschliessend wird es auf dem Grill für etwa 2-3 Minuten je Seite bei hoher Hitze (200-250 Grad C) beidseitig scharf angegrillt, um ein paar Röstaromen zu erzeugen.
  • Senf (beide Sorten), Olivenöl und die Petersilie werden zu einer Paste verrührt. Wenn das Roastbeef beidseitig scharf angegrillt ist, wird die Senfpaste auf die Oberseite aufgebracht und mit einem Löffel gleichmäßig verstrichen, so dass die Senfschicht etwa 3-4 mm dick aufgetragen ist.
  • Anschliessend wird das Roastbeef bei 120 Grad Celsius etwa 80 Minuten indirekt gegrillt, bis eine Kerntemperatur von 56 Grad erreicht ist. Dann ist das Fleisch medium und gleichmäßig rosa im Kern. Wer es medium-rare haben möchte, sollte es bereits bei 52 Grad Kerntemperatur vom Grill nehmen. Damit man den Garpunkt nicht verpasst, empfiehlt es sich ein Thermometer zu verwenden. Tipp: Wer möchte kann das Fleisch zusätzlich ein wenig räuchern. Bei Rindfleisch passt beispielsweise Hickory oder Mesquite sehr gut.
  • Wenn das Roastbeef mit Senfkruste die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird es vom Grill genommen und noch 5 Minuten ruhen gelassen, bevor es angeschnitten wird. Dadurch entspannt sich das Fleisch ein wenig, die Fleischsäfte verdicken und es tritt beim Anschneiden weniger Fleischsaft aus.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

32 Kommentare

  1. Hallo!

    Das Roastbeef war wirklich spitze! Sehr gutes Rezept. Nur die Garzeit hat nicht gepasst. Das Fleisch hatte nach ca. 75min die Zieltemperatur von 56°C erreicht, nach 85min war es bei 60°C und wunderschön MEDIUM.
    Der Gas-Grill war die gesamte Zeit bei 100 – 120°C und das Fleisch wurde indirekt gegrillt.

    Im Vergleich zu Eurem „normalen“ Roastbeef-Rezept passte die Garzeit wieder.

    Stimmt also die Temperatur oder die Garzeit von 180min in dem Rezept nicht?

    Grüße und danke für die vielen leckeren Rezepte!

    • Hallo Jens, das ist wohl in der Tat etwas lang mi der Garzeit. Habe das mal im Rezept angepasst. Danke für den Hinweis!

  2. Hallo Thorsten,
    ich denke, ich werde Dein Gericht auf dem Grill und dem Smoker zubereiten! Möchte allerdings zu Weihnachten das Fleisch kalt und dünn aufschneiden….. sind da 56 Grad immer noch in Ordnung? Macht da ein Senfdeckel überhaupt noch Sinn? Alternative? Fehlt dann nur noch eine ordentliche Remoulade, oder?
    LG
    Uwe

    • Hallo Uwe, für ein rosa Roastbeef sind 56°C voll ok. Der Senfdeckel wird aber beim dünnen Aufschneiden vermutlich abfallen.

  3. Hallo lieber Thorsten,
    tolle Rezepte auf euerer Seite, ich arbeite mich langsam durch. Diese Rezept hatte ich letztens mit Rinderhüfte gemacht, war auch ganz okay. Jetzt soll es aber Roastbeef für Weihnachten geben. Mein Problem nur, Frau und Kinder mögen nicht blutig, am liebsten auch nicht rosa. Beim letzten mal bei der Hüfte war es mit 60 Grad im Kern noch extrem rosa. Welche maximale Kerntemperatur kann man noch hinnehmen bevor das ganze zu trocken wird? Ich finde leider irgendwie auch keine richtig verständliche Tabelle im Netz. Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße,
    der Nick aus Marl

    • Hallo Nick, also mit 60 Grad im Kern ist es schön etwas über medium. Viel weiter würde ich da mit der KT nicht gehen. Vielleicht noch 62 Grad. Es kommt auch immer auf die Fleischqualität und Marmorierung an. Stark marmoriertes Fleisch bleibt auch bei höherer Kerntemperatur länger saftig. Ansonsten würde ich das Stück halt einfach teilen. Dann machst du eine Stück für Frau und Kind auf 65°C und deins dann halt auf 56°C.

    • Hallo Timo, räuchern kann man grundsätzlich immer. Es besteht zwar der Irrglaube, dass Fleisch nur am Anfang der Garzeit Raucharomen aufnimmt, aber das stimmt nicht. Fleisch nimmt grundsätzlich immer Rauch auf. Meistens wird zu Beginn der Garzeit geräuchert. Die Länge hängt immer davon ab, wie stark das Raucharoma sein soll. Gerade bei Roastbeef würde ich es nicht übertreiben und maximal 10-15 Minuten räuchern.

  4. Hallo Thorsten,
    erst einmal vielen Dank für Deine tollen und leckeren Rezepte, bitte weiter so! 🙂

    Ich würde gerne zu Weihnachten ein halbes Roastbeef (ca. 2,4 kg) grillen und die andere Hälfte einfrieren für ein weiteres Mal, da uns das sicher zu viel wird. D.h. ich nehme bei Deinen Zutaten etwa die Hälfte, aber die Garzeit wird sich doch sicher nicht sehr verkürzen oder?

  5. Hallo Thorsten. Ich würde gerne dein Rezept auf meinem 57er Weber Mastertouch machen. Da ich nur diesen verwenden möchte, ist es möglich das roastbeef bei 250 grad bei geschlossenem Deckel anzubraten, dann dieses vom Grill nehmen. Dann würde man den Grill auf 120 einregeln und weitergrillen. Das Fleisch ruht ja in der Zeit des runterregelns. Ist diese Ruhephase negativ für das Ergebnis?

    • Hallo Tobi, das dauert ja ziemlich lange, bis man den Grill von hoher Hitze wieder runtergeregelt hat. Ich würde das Roastbeef scharf anbraten (in einer Pfanne auf dem Herd) und dann anschliessend indirekt grillen. Der Minionring ist das ideal.

  6. Hallo, wie verhält sich denn die Garzeit? Ist die Aussage 3 Std recht zuverlässig? Ich möchte heute abend um ca. 18:30 Uhr essen, hab aber Angst dass das Fleisch nach 2 Std schon fertig isr und die Gäste noch nicht da sind.

    • Es kommt drauf an, wie dick das Roastbeef letztendlich ist und welche Temperatur auf dem Rost. Auf die Minute kann man es nicht genau timen. Jedoch kannst du es auch problemlos bei 55 Grad im Backofen warm halten.

  7. Hallo Thorsten,

    erstmal Gratulation zu Deiner tollen Seite und vielen Dank, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst und auch so gut erklärt rüber bringst. Ich bin ein echter Fan von Deiner Seite – nicht ohne Eigennutz – da Deine Rezepte/Anleitungen immer Erfolg versprechen :-).

    Ich möchte am Wochenende ein Roastbeef nach Deinem Rezept machen und hab noch eine Frage. Was verstehst Du unter körnigem Senf? Meinst Du einen süßen Senf, so wie er für Weißwürste verwendet wird?

    Ich danke schon mal für Deine Antwort und verbleibe

    Mit vielen Grüßen
    Uwe

    • Hallo Uwe, süßer Senf ist zwar auch körnig, aber den meine ich nicht. Der heißt wirklich „körniger Senf“ und steht im Supermarkt bei den anderen Senfsorten. Wird auch Rotisseur-Senf genannt. Der ist halt nicht cremig und komplett vermahlen wie der normale Senf, sondern man erkennt die Senförner im Glas. Wenn du im Supermarkt davor stehtst, wirst du ihn schon entdecken. 🙂

  8. Wie macht man das am besten am Kohlegrill wenn man zuerst 250° braucht und dann nurmehr 120? Einfach runterregeln? Oder Kohlen raus?

  9. Hallo, Thorsten.

    Was meinst Du, wie lange das Roastbeef auf dem Master Touch (mit MinionRing) benötigt, um auf die KT von 56°C zu kommen? Auch um die drei Stunden?

    Danke fürs Feedback im Voraus,
    Marcel

  10. Du arbeitest nicht mit Photoshop, oder? 😉
    Deine Ergebnisse sind immer ein Genuss fürs Auge. Habe mich an einem Sonntagnachmittag durch den Blog geklickt und 2 Handdtücher voll gesabbert… ich muss mehr grillen! Hoffentlich gelingt mir vieles auch auf meinem Weber Spirit.

  11. Hallo,

    super Rezept und super Ergebnis!!! Macht es der Senfkruste nichts aus wenn die ca. 3 Std. mitgegrillt wird? Kohlt da nix an?? Ich würde das xgerne in meiner 57er Kugel machen.

    Ansonsten Daumen hoch!!!

  12. Ja, bei diesen Bildern läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen. Freue mich schon auf das nächste schöne Wochenende, da wird der Grill wieder angeschmissen. Aber das mein Roastbeef derart perfekt aussehen wird, ist leider eher unwahrscheinlich 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut