Ein gutes Steakmesser gehört in jeden guten Haushalt. Ich habe mir heute das KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400 mal etwas genauer angesehen, welches sicherlich als Eines der High-End Produkte unter den Steakmessern anzusehen ist.

KAI SHUN & Tim Mälzer

Das Unternehmen Kai wurde 1908 im japanischen Ort Seki gegründet und fertigt in einer über 100-jährigen Tradition Schneidwaren der Spitzenklasse. Die Qualität von Kai beruht auf der jahrhunderte alten Kultur und Tradition der japanischen Samuari-Schwertschmiedekunst. Die Produkte von Kai zeichnen sich allesamt durch eine exzellente Schärfe und Funktionalität aus und sie gehören zu den Besten der Welt. Die Tim Mälzer KAI SHUN-Serie wurde minuziös auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmt, denn getreu Tim Mälzers Prämisse erleichtert ein gutes Messer nicht nur die Arbeit, sondern hilft auch beim Gelingen.

 

Das KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set wird in einer edlen Holzbox geliefert, in dem die beiden Steakmesser dank Schaumstoffpolsterung sicheren Halt haben. Schon die Aufschrift der Box „Use at your own risk“ wirkt respekteinflössend. Nach dem Öffnen der Box kommen zwei echte Schmuckstücke zum Vorschein. Die Messer sind tadellos verarbeitet und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Die Hammerschlagoptik der Klinge ist ein echter Hingucker! Die Messer sind leicht und gut ausbalanciert in der Hand. Sie sind für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Wenn man das Messer auf den Klingenrücken dreht und mal vorsichtig mit einem Finger über die Klinge fährt muss man wirklich höllisch aufpassen, dass man sich nicht schneidet. Die Aufschrift „Use at your own risk“ ist also durchaus berechtigt.

KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400-kai shun tim mälzer steakmesser-set-KaiShunSteakmesser04
Kann ein Messer schöner sein?

 

Die Schärfe der Messer habe ich mit Tomaten und einem Rinderfilet-Steak getestet. Gerade Tomaten sind immer eine Herausforderung für Messer. Stumpfe Klingen haben mit der Tomatenhaut häufig ihre Probleme. Die Kai Shun Steakmesser gleiten jedoch durch die Tomaten, wie durch ein Stück Butter. Selbst hauchdünne Abschnitte sind kein Problem.

KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400-kai shun tim mälzer steakmesser-set-KaiShunSteakmesser06
Hauchdünne Tomatenscheiben sind kein Problem

 

Wenn das Messer schon mit Tomaten spielend zurecht kommt, sollte ein 4 cm dickes Filet-Steak erst recht kein Problem sein. Ich habe das Steak problemlos in dünne Tranchen schneiden können. Auch hier leistet das KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set vorbildlich seinen Dienst. Die Klingen gleiten problemlos und fast ohne Widerstand durch das zarte Fleisch.

KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400-kai shun tim mälzer steakmesser-set-KaiShunSteakmesser07
Die KAI SHUN Steakmesser gleiten widerstandslos durch das Filet-Steak

 

Das KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400 im Detail:

  • Steakmesser mit 13 cm Klinge
  • Japanischer V-Schliff
  • Verarbeitung Klinge: Damast in Hammerschlagoptik
  • Laminierter Walnuss-Holzgriff
  • Klingenhärte 61±1 HRC
  • Klingenmaterial 32-Lagen Damaszener-Stahl mit VG-10 Kern

 

Das KAI SHUN Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400 überzeugt in Sachen Optik, Haptik und Schärfe auf ganzer Linie. Das hochwertige Set sieht mit dem Walnuss-Holzgriff und der mehrlagigen Klinge in Hammerschlagoptik sieht nicht nur richtig gut aus, es handelt sich schlicht und ergreifend um Schmiedekunst in Perfektion. In Sachen Schärfe stellen die beiden Messer alles in den Schatten, was ich bisher an Steakmessern in der Hand hatte. Bei einem Preis von 279 Euro sollte man das allerdings auch erwarten dürfen. Dieses High-End Steakmesser-Set ist perfekt für Jeden, der sich mal etwas Besonderes gönnen möchte. Dieses und weitere hochwertige Steakmesser-Empfehlungen findet man bei den Messerprofis von Kochmesser24.de.

Kommentieren Sie den Artikel