StartOn TourKerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 - Das Finale

Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale

-

[Werbung] Am Donnerstag, den 05. September 2019 fand das große Finale der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 in den Schanzenhöfen rund um Tim Mälzers „Bullerei“ in Hamburg statt. Zusammen mit Starkoch Shane McMahon, Matthias Otto von Monolith, Mareike Koch von Kerrygold, Food-Journalistin und Sat.1 Top-Chef Jurorin Alexandra Kilian sowie Sternekoch Boris Kasprik war ich in der Jury, um Deutschlands besten Cheddar Burger zu küren.

Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019

Die Kerrygold Cheddar Burger Challenge wurde bereits zum zweiten Mal ausgetragen. Die erste Ausgabe im Vorjahr gewann Martin Fürst mit seinem Double Cheeseburger mit Cheddar, Bacon Jam und Smokey Tomato Chutney. Dieses Jahr wollten 8 Finalisten in Hamburg seine Nachfolge antreten und die Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 gewinnen! Aus mehreren hundert Bewerbungen wurden die 8 besten Cheddar Burger Rezepte ausgesucht und die Finalisten wurden nach Hamburg eingeladen, um dort ihren Cheddar Burger der Jury zu präsentieren.

Die Pokale der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 14-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Die Pokale der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019

 

Während die Kandidaten sich im Außenbereich einrichteten und bereits mit den ersten Vorbereitungen begannen, hatten wir in der Jury noch Zeit uns ein wenig zu unterhalten und mit den Bewertungskriterien vertraut zu machen. Ich war jedenfalls sehr gespannt, welche Burgerkreationen mich in an diesem Tag erwarten und was die Kandidaten abliefern!

- Advertisement -

Die Jury der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 02-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Die Jury der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019

 

Acht waschechte BBQ-Fans hatten es in das Finale der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 geschafft, die in den Höfen und im Studio des Restaurants „Bullerei“ ihre individuellen Burger-Kreationen präsentierten. Die Rezepte waren ausgefallen, kreativ und oft auch exotisch – perfekt für den Spätsommer. Fruchtige Noten von Melone, Mango und Ananas wurden kombiniert mit deftigem Speck und aromatischem Kerrygold Cheddar, dem Käse mit den perfekten Schmelzeigenschaften. Neben dem intensiven zwölf Monate gereiften Kerrygold Vintage Cheddar, haben die Kandidaten vor allem die würzige und die Chili-Variante verwendet. Aber auch der herzhafte Cheddar, mit der tiefgelben Farbe, hatte seinen Platz auf den Burgern der Kerrygold Finalisten.

Die 8 Finalisten der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 03-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Die 8 Finalisten der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019

Die 8 Finalisten und ihre Burger

Niclas Barteldrees (26) aus Bielefeld trat mit seinem Chorizo-Waffle-Burger an. Der gelernte Destillateur hat im Grillen seine wahre Leidenschaft entdeckt, weshalb er im kommenden Jahr mit seinem Team bei den Deutschen Grillmeisterschaften antreten wird. Die Jury wollte er mit seinen selbstgemachten Waffel-Buns aus Pommes Frites überzeugen: „Pommes gehören zwingend zu jedem Burger-Gericht. Meine gibt es etwas anders als gewöhnlich“.

Der Chorizo Waffle Burger von Niclas Barteldrees kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger04-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Chorizo Waffle Burger von Niclas Barteldrees

 

Katrin Falk (36) aus Harsewinkel wollte die Jury mit dem Smashed Mango Double Cheeseburger: „Damit habe ich schon meine Männer zu Hause umgehauen“. Mit dem Grillen angefangen hat sie, weil es ihr „einfach nicht gepasst hat, wie die Männer das gemacht haben“. Das Wichtigste für Katrin sind „ordentlich viel Cheddar Käse und Bacon auf dem Burger“.

Der Smashed Mango Double Cheeseburger von Katrin Falk kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger07-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Smashed Mango Double Cheeseburger von Katrin Falk

 

Bei Mario Sänger (39) aus Uelzen kommt häufiger mal etwas Ausgefallenes auf den Grill: „Vor Kurzem hatte ich ein Alpakasteak auf dem Rost. Man sagt immer das wäre zäh wie Leder. Bei mir war es aber saftig und ganz zart“. Bei der Cheddar Burger Challenge bereitete er einen Mango Chilli-Cheese Koriander Burger zu: „Die Jury schockt mich überhaupt nicht. Ich habe schon für viele Sterneköche gegrillt“.

Der Mango Chilli-Cheese Koriander Burger von Mario Sänger kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger03-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Mango Chilli-Cheese Koriander Burger von Mario Sänger

 

Konrad Straßmeir (39) aus Augsburg führte das Leben eines Extremsportlers, bis er sich bei einem Unfall in Argentinien 2016 die Wirbelsäule brach. Die sportliche Karriere musste der „Naturbursche“ an den Nagel hängen, aber er entdeckte eine neue Leidenschaft: das Grillen. „Grillen ist für mich das Gefühl von Freiheit, Draußensein und die Natur genießen.“ Kein Wunder, dass sein Kik Energy Burger mit Gin und Kaffee ein echter Sportler-Burger ist.

Der Kik Energy Burger von Konrad Straßmeir kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger02-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Kik Energy Burger von Konrad Straßmeir

 

Freddi (Frederik) Wußler (33) aus Düsseldorf grillt täglich. „Grillen ist eine Lebenseinstellung,“ behauptet der gebürtige Berliner. Den besten Burger aß er einst in einem Lokal in Kreuzberg und entschied: „Das mache ich in Zukunft genauso gut“. Heute macht er es sogar besser. Die Schwierigkeit an seinem Gold of Vince Vega Burger ist das Zusammenspiel aus Konsistenz und Geschmack.

Der Gold of Vince Vega Burger von Freddi Wußler kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger08-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Gold of Vince Vega Burger von Freddi Wußler

 

Der Hamburger Sebastian Belitz (37) repräsentierte die Hansestadt Hamburg bei der Kerrygold Cheddar Burger Challenge mit seinem Fried Onion Bacon Cheese Double Burger – was für ein Name. Fast hätte er sich mit seinem Rindsrouladenburger, belegt mit Spätzle, beworben: „Ein unfassbar leckerer Burger, aber irgendwie dann doch zu süddeutsch“. Für Sebastian ist neben dem Geschmack vor allem die Optik entscheidend.

Der Fried Onion Bacon Cheese Double Burger von Sebastian Belitz kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger06-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Fried Onion Bacon Cheese Double Burger von Sebastian Belitz

 

Kevin Theermann alias Onkel Kethe (31) aus Dortmund hat für die Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 einen Melonchini Burger kreiert, mit dem er die Jury überzeugen wollte: „Der Burger ist an Saftigkeit nicht zu überbieten“. Das Skurrilste, was er je beim BBQ gegessen hat? Einen Insektenburger: „Geschmacklich war der gar nicht verkehrt, aber anschließend hatte ich immer das Gefühl, mir hängt ein Spinnenbein zwischen den Zähnen“.

Der Melonchini Burger von Kevin Theermann kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger01-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Melonchini Burger von Kevin Theermann

 

Oliver Fleischer (40) aus Schweinfurt zauberte einen Tropical Summer Burger. Die vielen verschiedenen Früchte kombiniert mit scharfen Habaneros sorgen für „den perfekten Mix aus Süße und Schärfe“. Eine ordentliche Portion Respekt hat der gebürtige Thüringer vor Jury-Mitglied Shane McMahon: „Der guckt bestimmt ganz genau hin und gerade dann werde ich etwas Wichtiges vergessen. Da ist mein Improvisationstalent gefragt“.

Der Tropical Summer Burger von Oliver Fleischer kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale Burger05-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Der Tropical Summer Burger von Oliver Fleischer

 

Natürlich waren die Kandidaten nicht nur zum Spaß in Hamburg, denn es gab hochwertige Preise zu gewinnen. Für den Gewinner gab es einen Monolith Junior Keramikgrill samt Zubehör, für den Zweitplatzierten ein Zayiko Damastmesser-Set und für den Drittplatzierten ein Fleischpaket von Albers Food. Gegrillt wurde auf Monolith Icon Keramikgrills und jeder Kandidat musste in einem bestimmten Zeitfenster zwei Burger zubereiten. Einer für die Jury zum Verkosten und ein Burger als Fotoobjekt und Ausstellungsstück für Zuschauer und Presse.

Heiße Action am Grill kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 05-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Heiße Action am Grill

 

Die Kandidaten mussten ihre Burger zeitversetzt abgeben, so dass immer zwei Burger im 15-Minuten-Takt bei uns in der Jury ankamen. Dadurch war sichergestellt, dass wir ausreichend Zeit hatten, um uns jedem Burger ausführlich zu widmen. Nachdem die Kandidaten uns ihren Burger vorgestellt hatten, übernahm Boris Kasprik das Messer und zerteilte den Burger in 6 Portionen, so dass jeder Juror einen Teil des Burgers probieren konnte.

Die Burger werden von der Jury verkostet kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 17-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Die Burger werden von der Jury verkostet

And the winner is…

Beurteilt wurden die Burger in den fünf Kategorien Handwerk, Zutaten, Optik, Essbarkeit und Geschmack, in denen jeweils 1-5 Punkte vergeben werden konnten. Letztendlich war es ein denkbar knappes Rennen. Alle Kandidaten haben wirklich sehr gut abgeliefert und das Niveau zum Vorjahr konnte nochmal deutlich gesteigert werden. Den 1.Platz konnte sich Freddi Wußler mit seinem Gold of Vince Vega Burger sichern und nagelneuen Monolith Keramikgrill als Hauptpreis mit nach Hause nehmen!

Freddi Wußler mit seinem Sieger-Burger kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 10-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Freddi Wußler mit seinem Sieger-Burger

 

Zweiter wurde Sebastian Belitz vor Oliver Fleischer! An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an die Top 3 und auch an alle anderen Teilnehmer. Sich für ein solches Finale zu qualifizieren und zu den 8 besten Cheddar Burgern Deutschlands zu gehören ist schon eine tolle Leistung!

Hier noch ein paar Eindrücke der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019:

Alle Rezepte zum Nachgrillen

Die Rezepte zum Sieger-Burger und zu allen 8 Final-Burgern gibt es übrigens bei Kerrygold auf der Homepage. Viel Spaß beim Nachgrillen!

Alle 8 Finalisten mit ihren Cheddar Burgern kerrygold cheddar burger challenge 2019-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 Finale 11-Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 – Das Finale
Alle 8 Finalisten mit ihren Cheddar Burgern

 

Die Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 war wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung, die absolut klasse organisiert war. Die 8 Finalisten haben durch die Bank absolut geniale Burger abgeliefert und gezeigt, wie vielfältig und kreativ man mit Kerrygold Cheddar sein kann. Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Finalisten, die im großen Finale der Kerrygold Cheddar Burger Challenge 2019 dabei waren. Man kann sagen, die Kerrygold Cheddar Burger Challenge hat sich etabliert und ist nochmal besser geworden. Es war mir eine Ehre in dieser hochkarätigen Jury mit dabei sein zu dürfen und ich freue mich schon jetzt auf die dritte Ausgabe im Jahr 2020! Ich werde euch rechtzeitig informieren, wenn ihr euch wieder bewerben könnt. 🙂

Bildquelle: Kerrygold

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,004FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut