Während meines Berlin-Aufenthaltes im Mai 2016 besuchte ich auch die Fischerei am Wolziger See von Manfred und Markus Mellack. Die Fischerei befindet sich in Blossin, etwa 30 Autominuten süd-östlich von Berlin am schönen Wolziger See.

Fischerei am Wolziger See

Ich bin natürlich nicht 600 km gereist, um hier nur ein Fischbrötchen zu essen. Nein, denn die Fischerei liegt mitten im „Axtschlag County“ und der Hauptgrund meiner Reise war der Besuch der Räucherholzproduktion bei Axtschlag. Und genau hier ist der Schnittpunkt, denn die Fa. Axtschlag ging aus der Fischerei am Wolziger See hervor, denn Axtschlag wurde im Jahre 2008 ursprünglich als Räucherfischversand gegründet.

Fischerei am Wolziger See Fischerei am Wolziger See in Blossin bei Berlin-fischerei am wolziger see-Fischerei Wolziger See Blossin 01
Die Fischerhütte der Fischerei am Wolziger See

 

Räucherfisch, Räucherkurse und mehr

In der Fischerei wird noch heute traditionell über Erlenholz geräuchert. Aal, Forelle, Lachsforelle, Saibling, Butterfisch und Heilbutt werden täglich frisch geräuchert. Fischwirt Markus Mellack und der Geschäftsführer von Axtschlag, Toni Wolter zeigten mir die komplette Zubereitung von frischem Räucherfisch über Erlenholz.

 

Nachdem der Fisch in den Räucherofen geschoben wurde, gab es erstmal ein frisches Räucherlachs-Brötchen aus der Fischtheke. Absolut genial und richtig lecker!

 

Rauf auf den See, Reusen einholen

Nach der Stärkung fragte mich Fischwirt Markus Mellack noch, ob ich nicht Lust habe, mit raus auf den See zu fahren, um die Reusen zu kontrollieren. Natürlich hatte ich das! Also schnell rein in Gummistiefel und ab aufs Boot. Wir sind an vier unterschiedlichen Stellen auf dem Wolziger See die Reusen abgefahren. Eine völlig neue und beeindruckende Erfahrung für mich, denn das ist ein echter Knochenjob, die schweren Reusen aus dem Wasser zu holen. Andrerseits aber auch ein Traumjob, denn man ist in der freien Natur und das in einer traumhaft schönen Gegend.

 

Räucherfisch zum mitnehmen

Ich konnte die Fischerei am Wolziger See natürlich nicht verlassen, ohne eine dieser tollen geräucherten Forellen mitzunehmen. Der Duft ist einfach unbeschreiblich und die Farbe der Forellen ein absoluter Traum. Habt ihr schonmal so einen genialen Räucherfisch gesehen?

Forellen räuchern Fischerei am Wolziger See in Blossin bei Berlin-fischerei am wolziger see-Fischerei Wolziger See Blossin 29
Gold-gelb geräucherte Forellen aus dem Erlenrauch

 

Ein Abstecher der sich lohnt

Die Fischerei am Wolziger See liegt an einem wunderschönen Fleckchen Erde in Deutschland. Die Urlaubsgegend am Wolziger See alleine ist schon eine Reise wert. Hier kann man sich beispielsweise auch ein Floßboot mieten, auf dem man Urlaub machen kann. In der Fischerei gibt es genialen Räucherfisch und man kann auch Räucherkurse buchen. Mein Besuch dort hat mir erst vor Augen geführt, was der Beruf Fischwirt für ein knochenharter Job ist, wenn man bei Wind- und Wetter täglich auf dem See ist und die Reusen überprüfen muss.

wolziger see Fischerei am Wolziger See in Blossin bei Berlin-fischerei am wolziger see-Fischerei Wolziger See Blossin 11
Der Wolziger See ist 30 Autominuten von Berlin entfernt

 

Wer mal in der Gegend in und um Berlin ist, sollte unbedingt mal ein Abstecher zur Fischerei am Wolziger See machen. Und wenn es nur für ein frisches Räucherfischbrötchen ist – es lohnt sich! Ich komme in jedem Fall wieder, wenn ich in der Gegend bin…

 

 

Kommentieren Sie den Artikel