Getrocknete Kirschtomaten / eingelegte Tomaten

4
3716
Getrocknete Kirschtomaten

Nachdem ich mir ein Dörrautomat zugelegt habe um Beef Jerky zu machen, ist dieses Küchengerät mittlerweile zu einem festen Bestandteil meines Haushaltes geworden. Wie konnte ich nur so lange ohne Dörrautomat leben? 😉
Neben Beef Jerky habe ich schon Chilies, Pflaumen, Äpfel, und Kräuter gedörrt. Eben alles was der Garten so hergibt. Universell einsetzbar und geschmacklich einfach genial sind getrocknete Kirschtomaten. Getrocknete Tomaten im Supermarkt sind sehr teuer. Warum nicht einfach selber machen?

Das Dörren von Tomaten ist eine wunderbare Möglichkeit die Tomaten des Sommers für die kalte Jahreszeit zu konservieren. Wenn sie denn so lange halten…

Kirschtomaten im Dörrautomat Getrocknete Kirschtomaten / eingelegte Tomaten-Getrocknete Kirschtomaten-GetrockneteTomaten01

 

Ich habe Kirschtomaten gewaschen und halbiert und dann mit etwas Meersalz bestreut. Man kann hier natürlich auch mit Kräutern wie Thymian und Rosmarin aromatisieren. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Kirschtomaten im Dörrautomat Getrocknete Kirschtomaten / eingelegte Tomaten-Getrocknete Kirschtomaten-GetrockneteTomaten02

 

Dann habe ich die halbierten Tomaten im Rommelsbacher Dörrautomat DA 750 für etwa 6 Stunden auf Stufe 3 gedörrt. Man kann die Tomaten natürlich auch im Backofen trocknen, doch der Energieverbrauch ist natürlich deutlich höher. Auf lange Sicht und bei regelmäßigem Einsatz, rechnet sich ein Dörrautomat in jedem Fall, da dieser einfach effizienter ist und auch gleichmäßiger trocknet.

Getrocknete Kirschtomaten Getrocknete Kirschtomaten / eingelegte Tomaten-Getrocknete Kirschtomaten-GetrockneteTomaten03

 

Nimmt man größere Tomaten zum Trocknen, sollte man sie Vierteln oder Sechsteln. Die getrockneten Tomaten sollten am Ende nicht ganz knochentrocken sein. Sie sollten noch biegbar und ein wenig flexibel sein. Speziell wenn man sie anschliessend in Öl einlegen will, schadet ein wenig Restfeuchte nicht.

Durch den Entzug des Wassers intensiviert sich der Geschmack ungemein. Einen Teil der Tomaten habe ich mit etwas Knoblauch und Kräutern in Olivenöl eingelegt.

Getrocknete Kirschtomaten Getrocknete Kirschtomaten / eingelegte Tomaten-Getrocknete Kirschtomaten-GetrockneteTomaten04

 

Die Einsatzmöglichkeiten von getrockneten Tomaten sind nahezu unbegrenzt. Ob im Salat, als Basis für Pesto oder Tomatensauce, als Antipasti oder einfach pur als Snack – getrocknete Tomaten sollte man immer im Haus haben. Ich werde demnächst mal ein Brot mit getrockneten Tomaten backen. Auch eine Tomatenbutter wäre ein tolle Sache. Mir fallen gerade tausend tolle Dinge mit getrockneten Tomaten ein. Ich glaube, ich muss den Dörrautomat schon wieder anwerfen…. 😉

4 Kommentare

  1. Hallo, man bekommt gleich Hunger, wenn man das alles liest. 🙂
    Ich wollte mal fragen, was aus dem Stöckli Dörrgerät wurde. Welchen benutzt ihr lieber?
    Ich überlege mir einen zu kaufen und würde gerne wissen, mit welchem ihr bessere Erfahrungen gemacht habt. Danke schon mal.
    Schöne Grüße aus dem Norden.

  2. Hallo, sehr interessanter Artikel, das werde ich gleich mal ausprobieren. Eine Frage noch zum Einlegen (bin hier absoluter Anfänger): Du gibts einfach die getrockneten Tomaten ins Glas und füllst es dann mit Olivenöl auf oder? Wieviel Knoblauch gibst du ungefähr dazu und welche Kräuter? lg Markus

Kommentieren Sie den Artikel