StartRezepteBurger & Co.Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto

Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto

-

Dieser italienische Scamorza-Burger mit getrockneten Tomaten, geräuchertem Mozzarella und Basilikum-Pesto ist perfekt, wenn man die italienische Küche und deren typische Zutaten mag.

Scamorza affumicata – geräucherter Mozzarella

Das Besondere an diesem Burger ist natürlich der Scamorza affumicatta (= geräucherter Mozzarella). BBQPit-Leser Angelo hat mir diesen delikaten Mozzarella aus seinem Italien-Urlaub mitgebracht (dafür Danke!) und ich habe mir Gedanken gemacht, was man denn mit dieser Delikatesse anstellen kann. Herausgekommen ist dieser Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto.

Für den Scamorza-Burger werden folgende Zutaten benötigt:

Italian Burger scamorza-burger-ScamorzaBurgermitBasilikumPesto01-Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto
Alle Zutaten für den Scamorza-Burger auf einen Blick

 

Für den Scamorza muss man natürlich nicht bis nach Italien fahren. Mittlerweile bekommt den geräucherten Mozzarella auch in gut sortierten Supermärkten und Käsetheken. Bei Edeka und im Großmarkt (Metro und Handelshof) habe ich ihn beispielsweise schon entdeckt und manchmal bekommt man ihn sogar im Discounter, wenn dort italienische Wochen sind. Und wenn alle Stricke reißen: man kann ihn sogar bei Amazon bestellen.

Die Zubereitung des Scamorza-Burgers

Die Burger-Buns werden zunächst aufgeschnitten und anschliessend auf der Schnittfläche in einer Pfanne mit etwas Butter leicht angeröstet. Die Unterseite des Buns wird dann mit Mayonnaise bestrichen. Die Nebraska Beef Patties werden beidseitig gegrillt und mit dem geräucherten Mozzarella und den getrockneten Tomaten belegt. Indirekt lässt man die Patties dann noch rund 3-4 Minuten ziehen, so dass der Scamorza leicht zerläuft.

Scamorza-Burger scamorza-burger-ScamorzaBurgermitBasilikumPesto03-Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto
Die Patties werden mit Scamorza und getrockneten Tomaten belegt

 

Wenn der Scamorza angeschmolzen ist, gibt man die Patties auf das Bun und verteilt etwa zwei EL Basilikum-Pesto auf dem Burger, sowie etwas Rucola und schon kann man den italienisch angehauchten Scamorza-Burger servieren.

Italienischer Burger scamorza-burger-ScamorzaBurgermitBasilikumPesto04-Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto
Der Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto

 

Dieser Burger mit geräuchertem Mozzarella ist geschmacklich eine absoult runde Sache, da die Komponenten einfach perfekt miteinander harmonieren. Das frische Pesto mit dem rauchigen Scamorza, den fruchtigen Tomaten und dem nussigen Rucola ist einfach ein geniales Topping! Ein Burger, der wie Urlaub in Italien schmeckt! 🙂

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Italian Burger scamorza-burger-ScamorzaBurgermitBasilikumPesto-Scamorza-Burger mit Basilikum-Pesto

Scamorza-Burger

Dieser Burger mit geräuchertem Mozzarella ist geschmacklich eine absoult runde Sache, da die Komponenten einfach perfekt miteinander harmonieren. Das frische Pesto mit dem rauchigen Scamorza, den fruchtigen Tomaten und dem nussigen Rucola ist einfach ein geniales Topping! Ein Burger, der wie Urlaub in Italien schmeckt!
4,22 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 1 Burger

Anleitungen

  • Die Burger-Buns werden zunächst aufgeschnitten und anschliessend auf der Schnittfläche in einer Pfanne mit etwas Butter leicht angeröstet. Die Unterseite des Buns wird dann mit Mayonnaie bestrichen. Die Beef-Patties werden beidseitig gegrillt und mit dem geräucherten Mozzarella und den getrockneten Tomaten belegt. Indirekt lässt man die Patties dann noch rund 3-4 Minuten ziehen, so dass der Scamorza leicht zerläuft.
  • Wenn der Scamorza angeschmolzen ist, gibt man die Patties auf das Bun und verteilt etwa zwei EL Basilikum-Pesto auf dem Burger, sowie etwas Rucola und schon kann man den italienisch angehauchten Scamorza-Burger servieren.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

4 Kommentare

  1. Richtig leckerer Burger! Hab ihn mit deinen Buns und mit deinem Pesto gemacht, der kam sehr gut an, sehr geil :-). Mal sehen, welchen ich als nächstes nachbaue, danke für die tollen Rezepte :-).

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut