Der Petromax Feuergrill tg3 ist nicht nur ein Grill, sondern gleichzeitig auch eine Kochstelle für den Dutch Oven, bzw. den Feuertopf. Der massive Grill ist komplett aus Gusseisen gefertigt und wiegt gut 16 kg.

Petromax Feuergrill tg3

Die Firma Petromax ist seit jeher bekannt für innovative Produkte rund um das Thema Outdoorcooking. Die Outdoorgemeinde kann sich aktuell gefühlt fast wöchentlich auf neue Produkt-Highlights aus dem Hause Petromax einstellen. Der Feuergrill tg3 ist brandneu und wird gerade erst an die Händler ausgeliefert. Eines der deutschlandweit ersten Testexemplare ist bei BBQPit.de gelandet und so kann ich euch die ersten Bilder und Testergebnisse des Feuergrills präsentieren.

Gussgrill Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 01
Der Petromax Feuergrill tg3

 

Feuergrill – Was ist das eigentlich?

Der Feuergrill ist komplett aus Gusseisen gefertigt und sieht so aus, als wäre es ein Feuertopf ohne Deckel, jedoch mit rundem Gussgrillrost on top. Rein optisch erinnert er ein wenig an einen japanischen Hibachi Grill und den Sportsman-Grill von Lodge, wobei dieser eine etwas andere Bauform hat.

Der Feuergrill fg3 ist Grill und Kochstelle für Feuertöpfe in einem. Man kann ihn mit Holzkohle oder Briketts befeuern und herkömmlich auf dem massiven und höhenverstellbaren Gussrost grillen, oder aber man verwendet ihn als Kochstelle für Feuertöpfe. Es können alle Feuertöpfe bis zur Größe ft12 im Feuergrill betrieben werden. Das „Dopfen“ ist im Feuergrill besonders effizient, da der Feuergrill die Wärme im Gusseisen speichert und das Kochen so besonders energiesparend macht. Der Petromax Feuergrill fg3 ist äußerst massiv und schwer. Der Karton des Grills ist zusätzlich mit einer Holzplatte ausgekleidet, so dass er mit seinem Gewicht von 16,2 kg beim Anheben nicht durch den Karton rutschen kann. Der Grill wird gut verpackt geliefert und besteht aus 6 Teilen:

  • Grillkessel/Korpus
  • Bodenplatte
  • Kohlerost
  • Grillrost
  • Klappe zum Nachlegen von Brennstoff
  • Luftzufuhrklappe
Petromax Feuergrilltg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 02
Alle Bestandteile des Feuergrills auf einen Blick

 

Die Bodenplatte des Grills muss mit dem eigentlichen Grill verschraubt werden. Mit drei Schrauben wird die Platte am Grill fixiert. Der passende Inbusschlüssel wird von Petromax gleich mitgeliefert. Zusätzliches Werkzeug ist nicht erforderlich. Zwischen Bodenplatte und Grillkessel befindet sich ein kleiner Luftspalt. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, den Grill auch als Topf zu nutzen: Das wird nichts. 😉

 

Die Aufnahmepunkte der Schrauben dienen gleichzeitig aus Sockel für den Kohlerost. Kohlerost, Grillrost, sowie die Klappen werden einfach aufgelegt, bzw. eingehangen und dann ist der Feuergrill auch direkt betriebsbereit. Der Zusammenbau dauer keine 5 Minuten. Der Durchmesser des Kohlerostes beträgt 32 cm und der Grillrost hat mit 39 cm Durchmesser durchaus eine stattliche Größe.

Petromax Feuergrill tg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 05
Der Zusammenbau dauert keine 5 Minuten

 

Die obere Klappe ist herausnehmbar und in unterschiedlichen Winkeln ans Grillgehäuse einsetzbar. Diese Klappe dient dazu Holzkohle, bzw. Holzkohlebriketts während des Grillvorgangs nachzulegen, ohne den Grillrost abnehmen zu müssen. Die untere Klappe ist quasi die Luftzufuhrregelung. Diese Klappe ist lose und wird einfach unten auf den Sockel des Grills gestellt.

Petromax Feuergrill tg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 09
Die Aufnahmepunkte für den höhenverstellbaren Gussrost

 

Der Guss-Grillrost hat zwei Aufnahmepunkte am Grill und kann daher auf zwei Ebenen eingesetzt werden. Hat man versehentlich zu viele Briketts im Grill und es ist zu heiss, wählt man die obere Position. Lässt die Glut nach und man will noch die letzte Resthitze ausnutzen, setzt man den Grillrost auf die untere Position.

 

Der Petromax Feuergrill tg3 im Test

Der tg3 hat eine vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) und kann daher ohne Einbrennen sofort verwendet werden. Für den ersten Test habe ich den kleinen Weber Anzündkamin mit Kokoko Eggs von McBrikett gefüllt. Es waren genau 19 Briketts im AZK und das war letztendlich auch die perfekte Menge für den Feuergrill.

Petromax Feuergrill tg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 18
Erstes Einheizen mit Kokoko Eggs

 

Auch als Kochstelle für Feuertöpfe nutzbar

Während die Briketts durchgeglüht sind habe ich meinen Petromax Feuertopf ft9 geholt, um mal zu testen wie der sich im Feuergrill so macht. Wie man anhand des Fotos sehen kann, ist da noch reichlich Platz drumherum, so dass man auch den größeren Feuertopf ft12 problemlos hineinbekommt.

Dutch Oven Kochstelle Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 07
Der Feuertopf ft9 im Feuergrill

 

Nachdem die Kokoko Eggs durchgeglüht sind, habe ich sie gleichmäßig auf dem Kohlrost verteilt, den Guss-Grillrost aufgesetzt und ihn erstmal ordentlich aufgeheizt und abgebürstet.

Petromax Feuergrill tg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 08
Kokoko Eggs für’s erste Anheizen

 

Beim ersten Einsatz habe ich diverse Spieße, Würstchen und Steaks auf dem Petromax Feuergrill tg3 zubereitet. Dank des großen Grillrostes mit 39 cm Durchmesser bekommt man reichlich Grillgut auf Rost. Hier zeigt sich, dass der Feuergrill durchaus ein vollwertiger Grill ist und man problemlos für 4-5 Personen gleichzeitig grillen kann, ohne das lange Wartezeiten entstehen.

Feuergrill tg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 13
Der Petromax Feuergrill tg3 bietet erstaunlich viel Platz.

 

Wo Holzkohle-Briketts bereits nach 60 Minuten nachlassen sorgen die Kokoko Eggs auch noch nach knapp 120 Minuten für ausreichend Hitze um nochmal Grillgut nachzulegen und auch den „Nachschlag“ grillt der Feuergrill mühelos weg.

Petromax Feuergrill tg3 Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 15
Wenn das Gusseisen erstmal aufgeheizt ist, zeigt der Feuergrill, was in ihm steckt

 

Wenn der Gussgrill erstmal so richtig Hitze gespeichert hat, macht es richtig Spaß mit ihm zu grillen. Der Feuergrill hat ordentlich Dampf und sorgt für tolle Röstaromen am Fleisch. So ein massiver Gussrost ist da schon etwas Anderes, als die dünnen Drahtroste, die bei vielen kleinen Grills dabei sein. Das Grillgut haftet nicht an und die Patina wird mit jeder Nutzung besser und sorgt somit für eine verbesserte Antihaftwirkung nach jeder Nutzung.
Da der komplette Grill aus massivem Gusseisen ist, heizt er sich entsprechend auf. Man sollte ihn daher unbedingt auf einem feuerfesten Untergrund betreiben und wenn man ihn im Betrieb bewegen will, nur am Henkel mit einem Grillhandschuh greifen.

Gussgrillrost Petromax Feuergrill tg3 - Grill und Dutch Oven Kochstelle im Test-petromax feuergrill tg3-Petromax Feuergrill tg3 17
Tolle Röstaromen und saftiges Grillgut auf dem Petromax Feuergrill tg3

 

Technische Daten:
Material: Gusseisen
B x H x T: 42 x 19 x 43,5 cm
B x H x T mit Verpackung: 44 x 19,5 x 44 cm
Gewicht: 16,2 kg
Gewicht mit Verpackung: 17,3 kg
Durchmesser Kohlerost: 32 cm
Durchmesser Grillrost: 39 cm

Lieferumfang:
1 x Feuergrill tg3
1 x Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch/Französisch)

Fazit

Wer Gusseisen mag, wird den Petromax Feuergrill tg3 lieben! Mit seinen hohen Gewicht ist er zwar kein Grill für unterwegs, sondern eher für die heimische Outdoorküche gedacht. Dank des höhenverstellbaren Grillrostes, der Luftzufuhrregelung und dem Tragehenkel überzeugt er nicht nur als Grill, sondern ist auch eine ideale Kochstelle für Petromax Feuertöpfe (bis zur Größe ft12). Der Preis des Petromax Feuergrill tg3 liegt bei rund 160 Euro, was ein fairer Preis für den multifunktionalen und äußerst massiven Grill ist.

2 Kommentare

  1. Hallo!

    Zwei Anmerkungen zu Ihrem sonst recht gelungenem Test:

    – sie haben die Bodenplatte mit den Füßen falsch herum montiert. Die Füße müssen nach „unten“ zeigen. Siehe auch Bild auf den Karton.

    – das der Grill nicht als Topf verwendet werden kann schließt nicht nur der Luftspalt zwischen Boden und Grundkörper aus, sondern auch die Luft- und die Brennstoffklappe

Kommentieren Sie den Artikel