Der Petromax Dutch Oven Tisch ist endlich da! Feuertopf-Tische zum sicheren und sparsamen Kochen mit dem Dutch Oven in angenehmer Arbeitshöhe. Bisher gab es kein wirklich brauchbares Produkt auf dem Markt. Die neuen Feuertopf-Tische von Petromax erleichtern den Umgang mit dem Gusstopf enorm.

Petromax Dutch Oven Tische

Schon lange habe ich mir einen brauchbaren Dutch Oven Tisch gewünscht! Kennt ihr auch das Problem: Ihr wollt dopfen, habt aber einfach nicht die passende Kochstelle dazu? Klar man kann sich irgendwie behelfen und beispielsweise auch den Dutch Oven in den Kugelgrill stellen. Bisher habe ich meinen Dutch Oven im gemauerten Kamin meiner Außenküche betrieben. Das war jedoch alles ziemlich beengt, ich konnte den Deckel darin nicht heben und musste den Feuertopf jedes Mal aus dem Kamin nehmen, um reinzuschauen. Eine angenehme Arbeitshöhe 40 cm über dem Boden sieht auch anders aus. Wirklich praktisch ist das Alles nicht…
Der einzige Anbieter mit einem Dutch Oven Tisch war bisher die Firma CampChef mit einem recht klapprigen Tisch, dessen Windschutz viel zu niedrig ist, so dass energieeffizientes Kochen mit diesem Tisch quasi unmöglich ist. Daher war ich umso gespannter auf die Petromax Feuertopf-Tische.

Feuertopf Tisch Petromax Dutch Oven Tisch / Feuertopf-Tisch fe90 und fe45-dutch oven tisch-Petromax Dutch Oven Tisch Feuertopf FE45 FE90 04
Petromax Dutch Oven / Feuertopf Tische fe45 und fe90

 

Petromax Tische in zwei Größen

Petromax hat gleich zwei neue Tische im Sortiment. Der Feuertopf-Tisch fe45 hat eine Arbeitsfläche von 45 x 45 cm und ist somit ideal für einen Dutch Oven, oder auch einen Turm mit mehreren Dutch Oven, da er bis zu 80 kg tragen kann. Der Feuertopf-Tisch fe90 hat eine Arbeitsfläche von 45 x 90 cm und kann somit mit zwei Dutch Oven nebeneinander aufnehmen, oder auch zwei Dutch Oven-Türme mit einem Gewicht von bis zu 100 kg.

Beide Tische haben einen steckbaren Windschutz mit 28 cm Höhe. Dieser Windschutz sorgt dafür, dass die Feuertöpfe energieeffizient betrieben werden können, denn Wind ist der größte Feind von glühenden Briketts. Der steckbare Schutz ist hoch genug, um selbst den größten Petromax Feuertopf ft18 (siehe Foto) windgeschützt zu betreiben. Wobei es hier langsam knapp wird, da der Windschutz an den Seiten nach vorne abfällt. Alle anderen Petromax Feuertöpfe – und natürliche auch Dutch Oven anderer Hersteller – sind von drei Seiten komplett geschützt.

Petromax Dutch Oven Tisch Petromax Dutch Oven Tisch / Feuertopf-Tisch fe90 und fe45-dutch oven tisch-Petromax Dutch Oven Tisch Feuertopf FE45 FE90 11
Der Petromax Feuertopf ft18 auf dem Feuertopf-Tisch fe45

 

Beide Tische verfügen über steckbare Beine, welche mit einer Schraube festgezogen werden und so jederzeit demontiert werden können. Man kann die Tische auch ohne Standfüsse auf einem feuerfesten Untergrund betreiben. Weiterhin können sie mit demontierten Füssen platzsparend verstaut werden und einfach mit zum Camping genommen werden. Vor allem der Petromax Feuertopf-Tisch fe45 ist der ideale Begleiter für unterwegs, da er nicht viel Platz im Kofferraum braucht.
Mittig vorne haben die Tische ein halbrundes Loch, so dass anfallende Asche jederzeit ausgefegt werden kann. An der Vorderseite und an den Seiten sind praktische Bügel angebracht, an denen Zubehör, wie ein Deckelheber, eine Zange oder auch hitzebeständige Handschuhe aufgehängt werden können.

Der Aufbau der Feuertopf-Tische

Petromax liefert keine Aufbauanleitung mit, was bei den Tischen aber auch nicht erforderlich ist. In der Verpackung befinden sich folgende Teile:

  • der Tisch
  • der steckbare Windschutz
  • 4 Beine mit 4 Schrauben
  • 4 Flügelschrauben für den Windschutz

Daraus ergibt sich auch die Montage von selbst: Es müssen lediglich die vier Standfüsse angesteckt und festgeschraubt werden, der Windschutz aufgesteckt und mit vier Schrauben am Tisch befestigt werden. Die Montage geht sehr schnell und dauert keine 5 Minuten. Das Auspacken der Einzelteile dauert länger als der Zusammenbau des Tisches. 😉
Bei der ersten Montage sind die Flügelschrauben für den Windschutz recht schwergängig, da die Pulverbeschichtung erst einmal herausgedreht werden muss. Wenn man die Schrauben einmal eingedreht hat, geht es aber fix von der Hand.

 

Der kleinere Tisch fe45 mit einer nutzbaren Fläche von 45 x 45 cm ist groß und auch stabil genug um einen Turm mit drei Feuertöpfen gleichzeitig aufzunehmen. In diesem Fall ist es ein ft18, ein ft9 und ein ft3. Selbst unter voller Belastung steht der Tisch sicher.

Petromax Feuertopf Tisch fe45 Petromax Dutch Oven Tisch / Feuertopf-Tisch fe90 und fe45-dutch oven tisch-Petromax Dutch Oven Tisch Feuertopf FE45 01
Feuertopf Turm auf dem fe45

 

Wer etwas mehr Platz braucht, greift zum Dutch Oven Tisch fe90, welcher die doppelte Grundfläche (90 x 45 cm) vom fe45 hat und somit nebeneinander zwei große Feuertöpfe ft18 aufnehmen kann, oder auch zwei Türme mit mehreren Dutch Oven übereinander. Mit einer maximalen Belastung von 100 kg, kann man hier so Einiges aufschichten.

Feuertopf Tisch fe90 Petromax Dutch Oven Tisch / Feuertopf-Tisch fe90 und fe45-dutch oven tisch-Petromax Dutch Oven Tisch Feuertopf FE45 FE90 12
Petromax Dutch Oven Tisch fe90

 

Wenn die Dutch Oven Tische einmal stehen, fällt direkt die angenehme Arbeitshöhe von 87 cm auf. Das ist ähnlich hoch wie in der heimischen Küche und ermöglicht so rückenschonendes Arbeiten am „Dopf“. Die Tische an sich sind sehr massiv mit einer Materialstärke von 3 mm. Dadurch sind die Feuertopf-Tische sehr stabil und können nicht nur 80-100 kg Gewicht (je nach Ausführung) tragen, sondern sind auch massiv genug, so dass sie sich auch im Einsatz mit glühenden Kohlen nicht verziehen. Der klappbare Windschutz ist mit 1 mm deutlich dünner, was aber vollkommen ausreichend ist, da er nicht mit glühenden Kohlen in Berührung kommt und lediglich Wind abhalten soll.

Petromax Dutch Oven Tisch  Petromax Dutch Oven Tisch / Feuertopf-Tisch fe90 und fe45-dutch oven tisch-Petromax Dutch Oven Tisch Feuertopf FE45 FE90 03
Rückenschonendes „Dopfen“ mit 87 cm Arbeitshöhe

 

Die Petromax Dutch Oven Tische im Detail:

Feuertopf / Dutch Oven Tischfe45fe90
Materiallackierter Stahllackierter Stahl
Abmessungen in cm115,6 x 57,7 x 67,7115,6 x 102,7 x 67,7
Arbeitsflächeca. 45 x 45 cmca. 45 x 90 cm
Gewicht10 kg16,5 kg
Maximale Belastung80 kg100 kg
Länge der Standbeine77,2 cm77,2 cm
Höhe Windschutz (hinten)28 cm28 cm

 

Fazit

Endlich gibt es brauchbare Dutch Oven Tische! Die Petromax Feuertopf-Tische sind gut durchdacht und überzeugen durch ihre stabile Bauweise, ohne aber an Mobilität zu verlieren. Ich koche seit ca. 5-6 Jahren regelmäßig mit einem Dutch Oven und musste mich immer wieder irgendwie behelfen, um vernünftig mit den Feuertöpfen kochen zu können. Es ist fast schon ein Unding, dass es in all den Jahren kein Hersteller geschafft hat, einen vernünftigen Dutch Oven Tisch anzubieten. Danke Petromax! Jetzt kommt der Feuertopf noch häufiger zum Einsatz! 🙂

Der Petromax Feuertopf Tisch fe45 kostet 129,90 Euro, der größere Feuertopf Tisch fe90 kostet 169,90 Euro. Beide Dutch Oven Tische sind ab sofort lieferbar und können im Petromax-Fachhandel oder auch bei Amazon versandkostenfrei bestellt werden.

Dich hat das Dutch Oven-Fieber gepackt, aber du weisst noch nicht so recht was du alles brauchst? Dann schaue dir auch unseren umfangreichen Dutch Oven-Guide an, in dem alle deine Fragen rund um das Gusseisen beantwortet werden.

5 Kommentare

  1. Hallo Thomas,
    sind die Tische lackiert? Wie resistent erscheint der Lack/die Beschichtung?

    Mich würde ein Bild nach einer eingehenden mehrstündigen Befeuerung interessieren.

    Die ersten Stücke der Beine sind leider nicht umklappbar, so dass das Packmaß leider noch recht breit ist. Weisst Du, ob das beim CampChef und Lodge genauso gelöst ist?

    • Hallo Jan, die Tische sind pulverbeschichtet. Das macht schon einen guten Eindruck. Bin auch gespannt, wie sie nach mehrmaliger Nutzung aussehen werden, bin da aber guter Dinge.
      Die ersten Stück der Beine sind bewusst nicht klappbar, da man den Tisch so auch direkt auf den Boden oder eine Arbeitsplatte stellen und nutzen kann. Das ist auch gut so und beabsichtigt. Bei CampChef ist das ähnlich.

  2. Hallo Thomas,
    die Tische gefallen mir optisch außerordentlich gut. Bereits seit längerem beobachte ich das Angebot und überlege mir, ob ich mir was kaufe oder doch selbst baue. Ich möchte gut transportieren bzw. bei Nichtbedarf wegräumen können. Würdest Du bitte noch die Maße im zusammengelegten Zustand ergänzen, also die Transportmaße.

    Vielen Dank
    Jan

  3. Hallo Thomas,

    das Material woraus die Tische gefertigt sind, ist welches? Edelstahl oder normales Blech? Weil wenn das Blech enormen Temperaturschwankungen ausgestezt ist sehe ich da auf Dauer ein kleines Problem wenn es kein Edelstahl ist. Und da der Preis auch relativ hoch ist….würde mich vor dem Kauf deine Meinung dazu interessieren

    • Hallo Daniel, die Tische sind aus lackiertem, bzw. pulverbeschichtetem Stahl. Steht aber auch so im Artikel. 😉
      So enorm hoch sind die Temperaturen beim „dopfen“ ja nicht, da sehe ich kein Problem, zumal die Bodenplatte sehr massiv ist mit 3 mm.
      Natürlich wäre ein Tisch aus Edelstahl besser, aber das könnte man dann wohl nicht mehr bezahlen.

Kommentieren Sie den Artikel