„Grillmeister 2013“ von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop

4
414
Grillmeister 2013

Am Samstag den 31.08. war es wieder soweit: im Bottroper Movie Park fand das Finale der Grillmeisterschaft „Grillmeister 2013“ von Einkaufaktuell und Thüros statt. Es gab 2752 Bewerbungen für 20 Startplätze im großen Finale. Auch mein Grillteam, die BBQ Wiesel haben es geschafft sich für das Finale zu qualifizieren. Da ein Finalteam aus maximal drei Teammitgliedern bestehen konnte und wir bei den BBQ Wieseln sechs Mitglieder haben, konnten nicht alle von uns aktiv teilnehmen. Da ich im Jahr 2012 und 2011 schon zweimal im Finale stand, habe ich den Teamkollegen den Vortritt gelassen, die zum ersten Mal dabei waren.

Meine Frau, die sich ebenfalls beworben hatte, stand auf Platz 1 der Nachrückerliste. Wenn vor dem Wettkampf ein Team abgesagt hätte, wären wir mit einem 2.Team dabei gewesen. Da es jedoch keine Absagen gab, sind wir bis dahin davon ausgegangen nicht aktiv dabei zu sein. Dennoch wurden auch wir inkl. Teamkollege Olly zum Finale eingeladen, da wir für meinen Blog Fotos und einen Bericht zum Wettkampf machen wollten.

Grillmeister 2013 im Movie Park "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201302

Am Samstag ging es um 10 Uhr im Movie Park los. Alle Teilnehmer bekommen ein VIP-Bändchen, welchen den Zugang zum abgesperrten Grillbereich im Movie Park ermöglichte. Die Teams trudelten nach und nach ein und schnell entdeckten wir einige bekannte Gesichter. So waren einige Vorjahresfinalisten auch wieder mit dabei. Neben den BBQ Wieseln waren die Rheinländer Rauchritter und die Bergischen Röstaromen als aktive Wettkampfgrillteams mit dabei.

Grillmeister 2013 im Movie Park - Die Jury "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201301

Zur Stärkung gab es Gegrilltes von Thüros und es blieb Zeit zum Kennenlernen und Fachsimpeln. Also dann die Jury um Reiner Calmund eintraf, wurde es langsam ernst. Die Teams wurden eingewiesen, die Grills erklärt und schon ging es los. Die 20 Finalisten wurden aufgeteilt in vier Gruppen zu je fünf Teams. Jede Gruppe hatte eine Stunde Zeit zur Vorbereitung und anschliessend 45 Minuten Grillzeit am Thüros Toronto. Mein Team von den BBQ Wieseln war in der 4.Gruppe dabei.

Grillmeister201303 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201303

Nachdem der Wettkampf bereits im Gange war, stellte sich heraus das ein Team fehlte. Ein Team aus München konnte nicht rechtzeitig anreisen. Um das Teilnehmerfeld zu komplettieren wurde dann meine Frau gefragt, ob sie nicht doch noch mit ihrem eingereichten Rezept einspringen will. Da wir ja eh der erste Nachrücker waren, haben wir kurz überlegt und dann zugesagt. Zusammen mit Olly bildeten wir dann das Team „BBQ Wiesel 2“. 😉
Problem an der Sache: Wir hatten nichts dabei, keine Zutaten, kein Grillbesteck, nichts…
Jedes Team musste seine eigenen Zutaten mitbringen. Was also tun? Nur noch eine Stunde Zeit und mitten im Movie Park. Wo ist der nächste Supermarkt? Die Zeit drängt!
Nachdem wir in 5km Entfernung den nächsten Supermarkt ausgemacht haben, mussten wir also schnell los und unsere benötigten Zutaten einreichen. Für unser eingereichtes Rezept, den „Balsamico Blue Burger“ brauchen wir zum Glück nicht so sehr viele Zutaten. Wir haben zwar alles bekommen, aber die Fleischtheke im Supermarkt war am Samstag Nachmittag jedoch weitestegehend geplündert. Auch unsere eigentlich selbstgebackenen Buns waren nicht mehr machbar. Und eine Beilage war auch nicht mehr drin. Aber gut, dabei sein ist alles! 🙂

Grillmeister201304 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201304

Also wir um kurz nach 15 Uhr mit unseren Einkäufen zurück im Movie Park waren, ging es Schnurstracks an die Vorbereitung. Balsamicozwiebeln vorbereiten, Burger formen und dann ran an den Grill. Zur Verfügung stand ein Thüros Toronto mit Ablage und Schwenkhaube. Ein toller Edelstahlgrill der auch direkt einsatzbereit vor uns stand. Jetzt hatten wir noch 45 Minuten Zeit um den Burger zu grillen.

Grillmeister201305 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201305

Erstmal haben wir die Balsamicozwiebeln in einer Eisenpfanne zubereitet und etwa 15 Minuten vor Abgabe haben wir den Burger aufgelegt. Pünktlich zur Abgabe war auch unser Burger bereit und ich habe den Burger der Jury präsentiert. Anschliessend wurde der Burger in 4 Teile geteilt und jeder Juror bekam ein Viertel. Das Feedback was wir bekommen haben war auch sehr gut und der Burger ist gut bei der Jury angekommen. Dennoch war uns natürlich klar, das wir mit diesem improvisierten Burger gegen die teilweise hochklassige Konkurrenz keine Chance haben.

Grillmeister201307 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201307

Besonders gut war allerdings auch die Leistung von unserem Team „BBQ Wiesel 1“!

Grillmeister201308 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201308

Die Jungs haben ein Iberico-Schweinefilet in Schwarzbrotmantel mit geplankten Kartoffelpüree vom Feinsten gezaubert. Hier der Teller mit den 4 Portionen für die Jury:

Grillmeister201309 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister201309

Leider langte es aber auch für dieses Team nicht zum Sieg. Verdient gehabt hätten Sie es!
Die einzelnen Platzierungen haben wir nicht erfahren, denn nur der Sieger wurde verkündet. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an den Sieger Frank Held!

Grillmeister 2013 "Grillmeister 2013" von Einkaufaktuell und Thüros im Movie Park Bottrop-Grillmeister 2013-Grillmeister2013

Meine Frau und unser Teammitglied Alfons konnten als „Zweitplatzierte“ immerhin ein tolles Outdoorlautsprecher-Set mit nach Hause nehmen. Es war wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung, genau wie auch in den Jahren zuvor. Einkaufaktuell veranstaltet hier in Zusammenarbeit mit Thüros einfach ein rundum gelungenes Event, das einfach Spaß macht. Ich freue mich schon jetzt auf den Wettbewerb „Grillmeister 2014“, bei dem ich mich natürlich auch wieder bewerben werde und hoffentlich dabei sein darf. 🙂

Hier noch ein paar Impressionen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

4 Kommentare

  1. Hallo Thorsten, ein wunderbarer Beitrag zu diesem schönen Grillevent. Mir hat es als Mitglied der Jury sehr viel Spaß gemacht, allerdings war „der Job“ anstrengender als ich es mir vorgestellt hatte. 20 Teller verkosten, alle Aromen herausschmecken und das Positive gegen das weniger Gute abwägen, das ist hammerhart, in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit. Vielleicht sehen wir uns kommendes Jahr, das soll aber jetzt keine Drohung sein.
    Herzliche Grüße auch an dein „Wiesel“ Team.
    Michael

  2. Na ganz toll!

    Ihr habt es geschafft! Ich sitze hier vor dem PC und habe richtigen Hunger bekommen! Die Bilder sind einfach nur der Wahnsinn…und was gibt es eigentlich besseres als gerilltes Fleisch? Also für mich persönlich rein gar nichts.

    Grüße

  3. Hallo Thorsten,
    sensationelle Berichterstattung. Muss ich schon sagen. Mein ganz aufrichtiges Kompliment an diese Seite und eure Leistung. Ich kann nur nochmal betonen das dieses Event im Vergleich zu letztem Jahr sehr familiärer und persönlicher war.
    Weiterhin Viel Erfolg und bis hoffentlich im nächsten Jahr.
    Viele Liebe Grüße aus Dieblich

    Frank Held

Kommentieren Sie den Artikel