NRW Grillmeisterschaft 2013 in Krefeld

1
431
NRW Grillmeisterschaft 2013

Am Sonntag den 15.September 2013 fand in Krefeld die NRW Grillmeisterschaft 2013 statt. Nachdem die Meisterschaft zuletzt im Jahr 2011 im Einzel stattgefunden, galt es jetzt erstmals für insgesamt 9 Teams um den Titel NRW Grillmeister zu grillen. Die Meisterschaft fand auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes Kempken in Krefeld-Hüls statt.

Insgesamt vier Gänge galt es der Jury im Stundentakt zu servieren:
1.Bratwurstkreationen
2.Burgerkreationen
3.Fleisch in Kombinantion mit Meeresfrüchten (Surf & Turf)
4.Dessert

NRW Grillmeisterschaft 2013 NRW Grillmeisterschaft 2013 in Krefeld-NRW Grillmeisterschaft-NRWGrillmeisterschaft01

Mit meinem Team, den BBQ Wieseln habe ich an dieser Grillmeisterschaft leider nicht teilnehmen können, da der Großteil unserer Teammitglieder zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war. Dennoch habe ich mir es nicht nehmen lassen, die NRW Grillmeisterschaft zu besuchen. Man will ja schliesslich auch mal schauen was die Konkurrenz so macht. 😉

Wettertechnisch hatten Teams und Veranstalter richtig viel Glück. Am Vortag hatte es Bindfäden geregnet, doch pünktlich zu Beginn des Wettkampfes kam die Sonne raus und es blieb den ganzen Tag trocken. Als ich am frühen Nachmittag in Krefeld eintraf herrschte emsiges Treiben bei den Grillteams. Das Hauptgericht „Surf & Turf“ musste in wenigen Minuten abgegeben werden. Alle Teams gaben sich redlich Mühe und zauberten wirklich toll angerichtete Teller.

Etwas ungewöhnlich war es, das alle Gerichte auf den Tellern der Teams zur Jury gebracht wurden. Jedes Team musste zwei Teller abgeben. Ein Teller nur zum Anschauen und ein Teller für vier Jury-Mitglieder zum Probieren. Und genau das stellte sich leider auch als Schwachpunkt der Meisterschaft heraus. Zum einen mussten die nur 4 Jury-Mitglieder insgesamt 36 Teller (9 Teams mit je 4 Gerichten) verkosten und bewerten. Und es gab auch nur einen Teller für 4 Jury-Mitglieder, so das es der Jury gar nicht möglich war wirklich alle Bestandteile eines jeden Gerichtes zu probieren.

Normalerweise ist es üblich, das die Jury die Gerichte in Foodtainern gereicht bekommt und jeder Juror eine Box zum probieren bekommt. Wenn die Teams ihre eigenen Teller abgeben, dann erkennen die Juroren anhand der Teller schon von welchem Team das Gericht kommt. Ob so eine unvoreingenommene Bewertung stattfindet, darf zumindest bezweifelt werden…

Trotz aller Kritik muss man sagen, das die Veranstalter hier in sehr kurzer Zeit eine wirklich gelungene Grillmeisterschaft organisiert haben. Auch die Teams waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden und lieferten teils hochklassige Teller ab.

Gesamtsieger wurde das United BBQ Team Nettetal mit deutlichem Vorsprung vor dem BBQ Sportverein und den Seriengrillern.

Gesamtwertung:
1. United BBQ Team Nettetal 220,00 Punkte
2. BBQ Sportverein 211,75 Punkte
3. Die Seriengriller 209,75 Punkte
4. Grillage People 209,00 Punkte
5. EastWest BBQ Society 198,75 Punkte
5. BBQ Team NiederRheinGriller 198,75 Punkte
7. Bergische RöstAromen 191,75 Punkte
8. 24 H BBQ Boys 189,75 Punkte
9. Das A&O des Grillens 180,50 Punkte

Bratwurst:
1. Barbecue Sportverein 54,50 Punkte
2. Grillage People 52,00 Punkte
3. United BBQ Team Nettetal 51,75 Punkte

Burger:
1. United BBQ Team Nettetal 50,00 Punkte
2. Das A&O des Grillens 45,25 Punkte
3. Die Seriengriller 45,00 Punkte

Surf & Turf:
1. United BBQ Team Nettetal 62,00 Punkte
2. Barbecue Sportverein 61,00 Punkte
3. Grillage People 59,50 Punkte

Dessert:
1. BBQ Team NiederRheinGriller 59,75 Punkte
2. Die Seriengriller 58,75 Punkte
3. Grillage People 58,00 Punkte

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An dieser Stelle auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch an den Sieger und alle teilnehmenden Teams für ihre tollen Leistungen! Die NRW Grillmeisterschaft 2014 findet voraussichtlich am 21.September 2014 statt. Dann werde ich wohl auch mit den BBQ Wieseln wieder aktiv vor Ort sein und versuchen das United BBQ Team Nettetal hinter uns zu lassen. 😀

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel