- Advertisement -

Am Wochenende vom 02.-04.August fand in Fulda die Deutsche Grillmeisterschaft 2019 statt. Das Grillteam Gut Glut e.V. sicherte sich den Titel der Profis vor dem Team BBQ Monster. Wie schon im Vorjahr konnten wir uns mit den BBQ Wieseln den Pokal für den 3.Platz in der Gesamtwertung sichern.

Deutsche Grillmeisterschaft 2019 in Fulda

Eigentlich könnte ich den Beitrag zur letztjährigen Grillmeisterschaft hier einfach verlinken, denn das Endergebnis, was wir mit den BBQ Wieseln war erneut der 3.Platz in der Gesamtwertung. Und dennoch war es dieses Jahr anders. Bereits zum vierten Mal in Folge veranstaltete die German Barbecue Association (GBA) die deutsche Grillmeisterschaft in Fulda. Glücklicherweise war die 24.Deutsche Grillmeisterschaft nicht so eine Hitzeschlacht, wie im Vorjahr.  Insgesamt pilgerten rund 20.000 Zuschauer ins Zentrum der Glut, um den fast 50 Teams bei ihren Aufgaben zuzusehen.

20.000 Zuschauer pilgerten nach Fulda deutsche grillmeisterschaft 2019-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 Dritter Platz BBQ Wiesel 03-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
20.000 Zuschauer pilgerten nach Fulda

 

Im Vergleich zu den Vorjahren gab es ein paar Änderungen bei den Gängen und im Ablauf. So gab es insgesamt 6 Gänge zu je 11 Portionen abzuliefern. Zwei Gänge erstmals am Samstagabend und 4 Gänge am Sonntag. Folgende 6 Gänge standen auf dem Programm:

- Advertisement -
    1. Schweinenacken mit Beilage
    2. Fisch mit Beilage
    3. Kalb mit Beilage
    4. Reh mit Beilage
    5. Vegetarisch
    6. Dessert
Die BBQ Wiesel sind bereit für den Wettkampf deutsche grillmeisterschaft 2019-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 Dritter Platz BBQ Wiesel 01-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Die BBQ Wiesel sind bereit für den Wettkampf

 

Als amtierender Grillweltmeister ist man ja bei einem solchen Wettkampf zwangsläufig mit in der Favoritenrolle und wir wollten das gute Ergebnis aus dem Vorjahr bestätigen. Leider aber blieb uns in diesem Jahr keine Zeit zur Vorbereitung. Man mag es kaum glauben, aber wir haben uns am Freitag nach dem Aufbau zusammengesetzt und besprochen, was wir auf dieser DM überhaupt machen wollen. Anschließend wurde eingekauft uns losgelegt. Glücklicherweise sind wir so ein eingespieltes Team, dass wir auch aus dem Stand und ohne Vorbereitung ganz passabel abliefern können und wir konnten bis auf den Schweinenacken alle Gänge unter die Top 10 bringen. Das Kalb und das Reh sogar jeweils auf Platz 2.

Konzentration bei der Arbeit deutsche grillmeisterschaft 2019-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 Dritter Platz BBQ Wiesel 02-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Konzentration bei der Arbeit

 

Neuer Deutscher Grillmeister der Profis wurde das BBQ Team Gut Glut e.V.. Teamchef Michael Hoffmann ist zugleich neuer Deutscher Grillkönig. Die Platzierungen der Top 3 Amateur- und Profiteams im Überblick:

Profis

  1. Platz: Gut Glut
  2. Platz: BBQ Monster
  3. Platz: BBQ Wiesel

Amateure

  1. Platz: Ringo’s Stars
  2. Platz: Berlin BBQ Brothers
  3. Platz: Brandstifter
Das Team nach der Siegerehrung deutsche grillmeisterschaft 2019-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 Dritter Platz BBQ Wiesel 07-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Das Team nach der Siegerehrung

 

Insgesamt waren 47 Grillteams im Einsatz, welche in 23 Amateur-Teams und 24 Profi-Teams aufgeteilt waren. Im Vergleich zum Vorjahr waren 8 Profi-Teams mehr am Start, was unser Ergebnis noch ein wenig wertvoller macht. Leider haben wir den 1.Gang Schweinenacken versemmelt, da wir das Fleisch schlichtweg übergart haben und in dieser Kategorie nur auf Platz 18 gelandet, was uns zur Spitze rund 20 Punkte gekostet hat. Da wir am Ende nur gut 6 Punkte hinter dem Sieger gelandet, haben wir den Gesamtsieg leider sehr leichtfertig verspielt. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem 3.Platz in der Gesamtwertung und werden natürlich im kommenden Jahr erneut angreifen. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es irgendwann auch mal uns vorzubereiten. 😉

Unsere Pokale bei der DGM 2019 deutsche grillmeisterschaft 2019-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 Dritter Platz BBQ Wiesel 04-Deutsche Grillmeisterschaft 2019 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Unsere Pokale bei der DGM 2019

 

Alles in allem war es eine äußerst gelungene Veranstaltung, die von der GBA hervorragend organisiert wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf die Deutsche Grillmeisterschaft 2020, wenn es am ersten Augustwochenende in Fulda wieder “um die Wurst” geht!

Last but not least ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Hornbach (Tenneker), Ankerkraut, Cococabana Grill-Briketts, BBQ Guru, CASO und Axtschlag BBQ Wood und Friedr. Dick für die Unterstützung!

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!

Ich stimme zu.

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein