– Advertisement –
– Advertisement –
StartGrillmeisterschaften25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln

25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln

-

– Advertisement –

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am ersten August-Wochenende 2022 endlich wieder so weit. Vom 06. – 07. August hat die 25. Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda stattgefunden! Ich war mit den BBQ Wieseln auch dabei und wie es uns ergangen ist, erfahrt ihr in diesem Bericht!

25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022

– Advertisement –

Nachdem die deutsche Grillmeisterschaft in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt ausgefallen ist, war es im Jahr 2022 endlich Zeit für die Jubiläumsausgabe in Fulda. Zum 25. Mal fand die Deutsche Grillmeisterschaft statt und wir waren mit den BBQ Wieseln natürlich auch dabei! Für uns war es natürlich eine ganz besondere Meisterschaft, denn es war nicht nur unsere erste Meisterschaft seit drei Jahren, es war auch die erste Meisterschaft ohne Oliver Sievers. Unser Olli wurde ja im November zum Präsidenten der German Barbecue Association gewählt und daher konnte er natürlich nicht als Teammitglied bei uns mitmachen. Da auch noch unser Teammitglied Gordon nicht mitmachen konnte, waren wir nur noch zu dritt und das ist für eine DGM natürlich etwas wenig Manpower. Daher haben wir unser Team ergänzt mit den BBQPit-Autoren Frank und Kristian, sowie unserem „Maskottchen“ Berthold und Mrs. BBQPit für den weiblichen Faktor im Team. 😉

Die BBQ Wiesel bei der 25. Deutschen Grillmeisterschaft 25. deutsche grillmeisterschaft-25 Deutsche Grillmeisterschaft Fulda BBQ Wiesel 01-25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Die BBQ Wiesel bei der 25. Deutschen Grillmeisterschaft

 

Nach dreijähriger Wettkampfpause waren wir uns natürlich nicht sicher, wo wir stehen. Diese Problematik hatten natürlich alle anderen Teams auch. Da wir aber auch keine Zeit für die Vorbereitung, geschweige denn für ein Probegrillen hatten, war die 25. Deutsche Grillmeisterschaft für uns natürlich eine echte Standortbestimmung. Wir gehen ja generell immer mit dem Anspruch in eine Meisterschaft, vorne mitzuspielen, aber 2022 wurden die Karten neu gemischt. Einige neue Teams waren neu dabei, einige alte Teams haben gefehlt, aber immerhin waren noch 31 Teams aus ganz Deutschland vertreten, die in Amateure und Profis aufgeteilt waren. Die Profis (zu denen auch wir gehören) müssen insgesamt 6 Gänge grillen, während die Amateure nur 4 Gänge zubereiten müssen. Zwei Gänge standen am Samstag auf dem Plan und vier Gänge am Sonntag. Angereist sind wir bereits am Donnerstag, den 04. August, so dass wir den Freitag noch nutzen konnten, um die Gänge zu besprechen und letztendlich auch dafür einzukaufen. Am Samstagmorgen war dann Warenausgabe und wir haben die Bratwurst, zwei Hirschkalbskeulen, die St. Louis Ribs, Schokoladendrops und Bacon für das Dessert bekommen.

Insgesamt gab es folgende 6 Gänge zu grillen:

  • Bratwurst mit Beilage
  • Hirschkalbskeule mit Beilage
  • BBQ-Frühstück (mit Fleisch und Ei als Pflichtbestandteile)
  • Vegetarisch mit Beilage
  • St. Louis Ribs mit Beilage
  • Dessert
- Advertisement -

Der Samstag war noch recht entspannt, denn nur der Bratwurstgang und die Hirschkeule stand auf dem Programm. Es lief auch alles nach Plan und trotz langer Pause waren wir gleich wieder im „Flow“.

Der 2. Gang (Hirschkalbskeule) wird angerichtet 25. deutsche grillmeisterschaft-25 Deutsche Grillmeisterschaft Fulda BBQ Wiesel 02-25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Der 2. Gang (Hirschkalbskeule) wird angerichtet

 

Am Samstag ging es dann recht früh ins Bett, denn Mittags stand schon die Abgabe der Spare Ribs auf dem Plan. Daher hieß es zumindest für einen Teil der Truppe: Früh aufstehen, den Smoker anfeuern und die Rippchen vorbereiten. Als die Ribs dann auf dem Smoker lagen, ging es direkt weiter mit der Vorbereitung des BBQ-Frühstücks. Dieser Gang war erstmals bei der DGM dabei und wir haben Käse-Tacos mit einer Salsa, Steakstreifen und Rührei zubereitet. Danach ging es weiter mit dem vegetarischen Gang und Mittags um 12:25 Uhr war Abgabe der Spare Ribs. Eine Stunde später zum krönenden Abschluss noch das Dessert.

Unser Dessert für die 25. Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda 25. deutsche grillmeisterschaft-25 Deutsche Grillmeisterschaft Fulda BBQ Wiesel 09-25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Unser Dessert für die 25. Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda

 

Um 13:25 Uhr war dann die letzte Abgabe für uns bei der Deutschen Grillmeisterschaft 2022 und wir waren in der Tat sehr zufrieden mit allen unseren Gängen.

Unsere Tellerbilder bei der 25. Deutschen Grillmeisterschaft 25. deutsche grillmeisterschaft-25 Deutsche Grillmeisterschaft Fulda BBQ Wiesel 08-25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Unsere Tellerbilder bei der 25. Deutschen Grillmeisterschaft

 

Da ich ja weiß, dass die Frage nach den Rezepten kommen wird: Genaue Details unserer Gerichte können wir euch natürlich nicht verraten, da wir die ein oder andere erfolgreiche Komponente sicherlich nochmal verwenden werden und wir unsere Wettkampfrezepte generell nicht veröffentlichen. Aber wir haben zumindest noch die Tellerbilder aller Gerichte für euch:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ich war erstaunt, wie reibungslos der Wettkampf bei uns ablief. Die dreijährige Wettkampfpause war eigentlich gar nicht bemerkbar. Jeder wusste, was er zu tun hat und unsere große Stärke, konzentriert und ohne Hektik alle Gänge auf den Punkt abzuliefern, kam auch bei der Deutschen Grillmeisterschaft 2022 zum Tragen, auch wenn unser Team für diesen Wettkampf komplett neu zusammengewürfelt wurde.
Um 16 Uhr ging es dann zur Siegerehrung, bei der die Platzierungen der einzelnen Gänge von hinten nach vorne vorgelesen werden und die Top 3 dann auf die Bühne gerufen werden. Es ist also immer gut, den eigenen Teamnamen möglichst spät zu hören und das war gleich im ersten Gang der Fall. Wir wurden beim Bratwurstgang auf die Bühne gerufen und haben direkt mal den 2. Platz und somit den ersten Pokal abgeräumt. Jetzt war mir klar: Wir sind auch 2022 wieder im Spiel um eine vordere Platzierung! Der Bratwurstgang blieb am Ende zwar der einzige Gang, der unter die Top 3 kam, da wir aber durch die Bank konstant mit allen Gängen unter den Top 6 waren, hat es am Ende zum dritten Platz in der Gesamtwertung gereicht, mit dem wir mehr als zufrieden sind!

Folgende Einzel-Platzierungen konnten wir erreichen:

  • Bratwurst: 2. Platz
  • Hirschkeule: 6. Platz
  • BBQ-Frühstück: 5. Platz
  • Vegetarisch: 5. Platz
  • Ribs: 6. Platz
  • Dessert 4. Platz
Dritter Platz bei den Profis bei der DGM in Fulda 25. deutsche grillmeisterschaft-25 Deutsche Grillmeisterschaft Fulda BBQ Wiesel 12-25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Dritter Platz bei den Profis bei der DGM in Fulda

 

Durch die konstant guten Leistungen stand am Ende zum dritten Mal in Folge der 3. Platz bei den Profis für uns fest. Nach 2018 und 2019 konnten wir zum dritten Mal in Serie die Bronzemedaille gewinnen. Auch das ist konstant! 😉
Herzlichen Glückwunsch an das Grillteam Gut Glut e.V. zur Titelverteidigung und an Real Smoke BBQ zum 2. Platz in der Gesamtwertung. Die Amateurwertung konnte Green Heart BBQ aus Thüringen für sich entscheiden.

Dritter Platz mit den BBQ Wieseln 25. deutsche grillmeisterschaft-25 Deutsche Grillmeisterschaft Fulda BBQ Wiesel 11-25. Deutsche Grillmeisterschaft 2022 – 3.Platz mit den BBQ Wieseln
Dritter Platz mit den BBQ Wieseln

 

Ich muss ja zugeben, dass ich in den letzten drei Jahren ein wenig wettkampfmüde geworden bin. Die 25. Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda hat jedoch bei mir wieder für einen kleinen Motivationsschub gesorgt und ich freue mich schon auf die anstehende Grillweltmeisterschaft, die vom 02. – 04. September in Torhout/Belgien stattfindet.

Last but not least ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Hornbach (Tenneker), Ankerkraut, Friedr. Dick, CASO Design und Greek Fire für die Unterstützung, an die German Barbecue Association für die tolle Organisation und vor allem ein großes Dankeschön an die Zuschauer und Fans, die uns in Fulda am Stand besucht haben! Ihr seid großartig! Die 25. Deutsch Grillmeisterschaft waren in allen Belangen ein voller Erfolg und wir freuen uns auf 2023!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,510FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,575FollowerFolgen
1,315FollowerFolgen

– Advertisement –

Axtschlag
Caso
McBrikett

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut