StartRezepteRubs, Saucen & DipsKürbis-Gewürz (Pumpkin Spice) selber machen

Kürbis-Gewürz (Pumpkin Spice) selber machen

-

Unser Kürbis-Gewürz ist ideal, um Kürbis aller Art zu würzen. Egal ob, gegrillter Kürbis, gefüllter Kürbis, gebratener Kürbis, Kürbissuppe oder gar Kürbiskuchen, unser Pumpkin Spice sorgt immer für die richtige Würze!

Kürbis-Gewürz

Der Kürbis ist im Herbst vor allem in den USA in aller Munde. Wer mal im Oktober durch einen amerikanischen Supermarkt schlendert, der kann dem Kürbis gar nicht aus dem Weg gehen! Ich habe es gerade erst selbst erlebt, als ich in den Herbstferien in Florida war. Es gibt Kürbiskuchen an jeder Ecke, es gibt Kekse mit Kürbis-Geschmack, es gibt M&Ms mit Pumpkin Pie Geschmack es gibt sogar Kaffee mit Kürbis-Geschmack. Der typische Amerikaner holt sich morgens bei Starbucks erstmal einen Pumpkin Spice Kaffee Latte! Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Und natürlich darf Pumpkin Spice auf keinen Fall fehlen. Im Herbst würzen die Amerikaner nahezu alles mit Kürbis-Gewürz!

Dieser Trend kommt auch langsam nach Europa und auch wir von BBQPit haben den Kürbis für uns entdeckt und im Herbst einige Rezepte mit Kürbis gemacht, da er einfach perfekt in die Jahreszeit passt. Natürlich darf das passende Kürbis-Gewürz dazu nicht fehlen. Wir haben für euch das perfekte Pumpkin Spice, welches mit Zutaten wie Zimt, Muskat und Nelken schon richtig Lust auf die bevorstehende Weihnachtszeit macht.

Folgende Zutaten werden benötigt:

- Advertisement -

  • 2 TL Salz
  • 1 TL Bockshornklee
  • 1 TL Nelken
  • 1 TL Muskatnuss
  • 1 TL Kurkuma
  • ½ TL Kardamom
  • ½ TL gemahlenen Ingwer
  • ½ TL Piment
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Zimtblüten
  • ¼ TL Chiliflocken
  • 2 Zimtstangen oder 2 TL Zimt
Alle Zutaten für das Kürbis-Gewürz auf einen Blick kürbis-gewürz-Kuerbis Gewuerz Pumpkin Spice 01-Kürbis-Gewürz (Pumpkin Spice) selber machen
Alle Zutaten für das Kürbis-Gewürz auf einen Blick

 

Zubereitung des Kürbis-Gewürzes

Die Zubereitung ist keine große Hexerei. Es werden einfach alle Zutaten in einen Mörser gegeben und fein gemahlen. Noch einfacher geht es mit einer elektrischen Kaffeemühle. In einem dicht verschlossenen Schraubglas kann man das Gewürz problemlos mehrere Monate lagern. Dabei sollte es möglichst lichtgeschützt stehen, damit die Gewürze nicht so schnell ihr Aroma verlieren.

Das fertige Kürbis-Gewürz kürbis-gewürz-Kuerbis Gewuerz Pumpkin Spice 02-Kürbis-Gewürz (Pumpkin Spice) selber machen
Das fertige Kürbis-Gewürz

 

Anwendung des Gewürzes

Das Kürbis-Gewürz wird vor dem Grillen oder Braten auf den Kürbis, bzw. auf die Kürbis-Spalten aufgebracht, so wie beispielsweise beim Kürbis im Speckmantel, bei dem der Kürbis zunächst mit der Gewürzmischung gewürzt wurde, anschließend in Speck gewickelt wurde und dann auf der Specksteinplatte im Kamado Joe Big Joe III Keramikgrill gegrillt wurde.

kürbis-gewürz-Gegrillter Kuerbis Hokkaido Bacon 02-Kürbis-Gewürz (Pumpkin Spice) selber machen

 

So schmeckt der Herbst! Unser Kürbis-Gewürz ist auch ein tolles Mitbringsel, wenn ihr irgendwo eingeladen seid. Nett verpackt in einem schönen Glas habt ihr ein tolles selbstgemachtes Geschenk aus der eignen Küche! Neugierig geworden? Probiert es aus und würzt auch Karottengerichte, herbstliche Eintöpfe oder Apfelmus mit diesem Pumpkin Spice, denn unser Kürbis-Gewürz passt nicht nur zum Kürbis! Wenn das Salz aus der Mischung rausgelassen wird, eignet es sich auch perfekt für herbst- und winterliche Desserts!

Wer keine Lust hast, das Gewürz selber anzumischen, der kann auch auf die Mischung von Ankerkraut zugreifen, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

kürbis-gewürz-Kuerbis Gewuerz Pumpkin Spice 02-Kürbis-Gewürz (Pumpkin Spice) selber machen

Kürbis-Gewürz

Unser Kürbis-Gewürz ist ideal, um Kürbis aller Art zu würzen. Egal ob, gegrillter Kürbis, gefüllter Kürbis, gebratener Kürbis, Kürbissuppe oder gar Kürbiskuchen, unser Pumpkin Spice sorgt immer für die richtige Würze!
4,65 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten
Portionen: 1 Glas

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung ist keine große Hexerei. Es werden einfach alle Zutaten in einen Mörser gegeben und fein gemahlen. Noch einfacher geht es mit einer elektrischen Kaffeemühle. In einem dicht verschlossenen Schraubglas kann man das Gewürz problemlos mehrere Monate lagern. Dabei sollte es möglichst lichtgeschützt stehen, damit die Gewürze nicht so schnell ihr Aroma verlieren.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,002FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut