- Advertisement -

Unser griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln schmeckt wie Urlaub in Griechenland! Mit diesem Rezept für einen Auflauf nach griechischer Art holst du dir den Geschmack Griechenlands nach Hause!

Griechischer Auflauf mit Kritharaki

– Advertisement –

Heute haben wir einen leckeren Nudelauflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln nach griechischer Art für euch. Unser Rezept bzw. die Mengenangabe ist für den Petromax Feuertopf ft 4,5 ausgelegt und ergibt 4 Portionen. Zubereit haben wir den Auflauf auf dem Petromax Feuertopf-Tisch fe45. Dieser Tisch sorgt mit seinen Seitenwänden für optimalen Windschutz und man kann problemlos mit den durchgeglühten Briketts hantieren.

Petromax Feuertopf Tische (FE 45 in schwarz) griechischer auflauf-31 L4y0BpxL-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
61 Bewertungen
Petromax Feuertopf Tische (FE 45 in schwarz)*
  • Petromax Feuertopf Tisch fe45 in der kleinen Ausführung
  • Bis 80kg belastbar und feuerfest
  • Die Arbeitsfläche beträgt 45 x 45cm und die Arbeitshöhe ist...

Kritharaki sind kleine Nudeln in Reiskornform. Man nennt sie auch Orzo oder Manestra. In der italienischen Küche werden sie auch Risoni oder Risi genannt. Hier zu Lande werden sie oft griechische Nudeln oder Reisnudeln genannt und werden immer beliebter. Der Name Reisnudeln ist, bis evtl. auf die Optik, irreführend da die Nudeln nicht aus Reis, sondern aus Hartweizengries bestehen. Unser griechischer Auflauf ist recht schnell zubereitet und macht sich quasi fast von alleine, wenn erstmal alles im Dutch Oven ist.

- Advertisement -

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

Alle Zutaten für den griechischen Auflauf auf einen Blick griechischer auflauf-Griechischer Auflauf Krithraki Hackfleisch 01-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
Alle Zutaten für den griechischen Auflauf auf einen Blick

 

Zubereitung des griechischen Auflaufs

Zunächst beginnen wir mit dem Durchglühen der Briketts. Wir benötigen eine Gartemperatur von etwa 200°C im Dutch Oven. Für unseren Feuertopf ft 4,5 von Petromax brauchen wir für unsere gewünschte Temperatur laut Petromax Temperatur-Skala ca. 21 handelsübliche Briketts. Da wir aber unseren Feuertopf mit den KOKOKO Eggs von McBrikett befeuern und diese etwas größer sind und heißer brennen, reichen 18 Stück in diesem Fall aus. Während die Briketts im Anzündkamin durchglühen, kümmern wir uns schon einmal um das Kleinschneiden der restlichen Zutaten. Das sind in diesem Fall Knoblauch und Zwiebeln. Die Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten und der Knoblauch mit einem scharfen Messer oder Wiegemesser gehackt. Danach wird das Hackfleisch mit dem Smoking Zeus BBQ-Rub gemischt und gut durchgeknetet.

KOKOKO EGGS Premium Grillkohle, 8 kg Bio Kokos Grillbriketts in Eierform griechischer auflauf-41MEyRitq0L-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
169 Bewertungen
KOKOKO EGGS Premium Grillkohle, 8 kg Bio Kokos Grillbriketts in Eierform*
  • Raucharme und geruchsneutrale Grillbriketts aus Kokoskohle, auch...
  • Schöne, konstante Hitze: über 800°C heiße Glut, bis zu 6...
  • 100% Natur, nachhaltig und bio: ohne Tropenholz - dafür aus...

Sobald die Kokoko Eggs durchgeglüht sind und mit einer feinen grauen Ascheschicht überzogen sind, kann es auch schon am Dutch Oven weitergehen. Unter dem Feuertopf werden nun 14 durchgeglühte Kokoko Eggs gelegt, um das Hackfleisch anzubraten. In den vorgeheizten Dutch Oven kommt nun ein Schuss Olivenöl und das komplette Hackfleisch hinein.
Tipp: Falls ihr in einem etwas größeren Dutch Oven beispielsweise die doppelte Portion unseres Rezeptes machen möchtet, gebt zuerst die Hälfte des Hackfleisches – also in zwei Etappen – hinein, da der Feuertopf sonst zu schnell abkühlt und das Hackfleisch eher kocht, statt anbrät.

Während des Anbratens immer mit Hilfe eines Spatels

– Advertisement –
das Hackfleisch in kleine Stücke drücken, damit es schön krümelig anbrät. Wenn das Hackfleisch schon leichte Röstaromen angenommen hat, werden die Zwiebeln und der Knoblauch hinzugegeben und schön glasig angebraten. Nun kommt das Tomatenmark hinzu und alles wird nun für 1-2 Minuten gut vermischt, damit das Tomatenmark auch leichte Röstaromen annehmen kann. Allerdings nicht zu lange, da das Tomatenmark sonst bitter wird und ihr den bitteren Geschmack aus dem ganzen Gericht nicht mehr rausbekommt. Es soll lediglich die leichte Süße herausgekitzelt werden.
Das Hackfleisch wird im Feuertopf angebraten griechischer auflauf-Griechischer Auflauf Krithraki Hackfleisch 02-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
Das Hackfleisch wird im Feuertopf angebraten

 

Ab jetzt geht alles ganz schnell. Zuerst werden die Cherrytomaten (und da bitte auf Cherrytomaten aus der Dose oder stückige Tomaten zurückgreifen) in den Topf gegeben und untergerührt. Anschließend wird die Crème Fraîche, sowie die Milch hinzugegeben und ebenfalls untergerührt. Danach kommen die Kritharaki in den Dutch Oven. Diese werden ebenfalls untergehoben und dann wird alles mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Oregano sowie Thymian werden jetzt hinzugegeben und untergerührt. Jetzt wird der Dutch Oven mit dem Deckel verschlossen. Auf den Deckel kommen jetzt 6 Briketts und 12 Briketts bleiben unter dem Duch Oven. Ihr braucht also lediglich die restlichen 4 durchgeglühten Briketts auf den Deckel geben und zwei Briketts unter dem Dutch Oven wegnehmen und mit auf den Deckel legen.

 

Der Kritharaki-Auflauf wird nun für gute 25 Minuten köcheln gelassen. Danach werden 150 g des Fetas mit den Fingern zerbröselt, in den Dutch Oven gegeben und einmal gut durchgerührt. Die letzten guten fünf Minuten wird unser Griechischer Nudelauflauf ohne Deckel zu Ende gekocht. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Zu guter Letzt wird vor dem Servieren der Rest des Fetas über dem Auflauf verteilt, optional noch mit etwas frischem Oregano garniert und dann sofort serviert.

Griechischer Auflauf mit Kritharaki und Feta griechischer auflauf-Griechischer Auflauf Krithraki Hackfleisch 03-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
Griechischer Auflauf mit Kritharaki und Feta

 

Unser Griechischer Auflauf mit Kritharaki und Hackfleisch schmeckt fruchtig nach Tomaten, würzig durch das die Smoking Zeus Gewürzmischung und cremig durch den Feta. Dieser Auflauf ist eine absolut runde Sache! Viel Spaß beim “Nachdopfen”.

Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) (mit Standfüßen) griechischer auflauf-41 W0ijz24L-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
276 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) (mit Standfüßen)*
  • Petromax Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) (mit Standfüßen)
  • Inhalt max.: ca. 5,2 Liter - Inhalt Topf: ca. 4 Liter (bis...
  • Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein...

 

Griechischer Auflauf zum Ausdrucken:

griechischer auflauf-Griechischer Auflauf Krithraki Hackfleisch 04 150x150-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
Griechischer Auflauf mit Kritharaki und Hackfleisch
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Unser griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln schmeckt wie Urlaub in Griechenland! Mit diesem Rezept für einen Auflauf nach griechischer Art holst du dir den Geschmack Griechenlands nach Hause!
    Portionen Vorbereitung
    4 Portionen 20 Minuten
    Kochzeit
    30 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    4 Portionen 20 Minuten
    Kochzeit
    30 Minuten
    griechischer auflauf-Griechischer Auflauf Krithraki Hackfleisch 04 150x150-Griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln
    Griechischer Auflauf mit Kritharaki und Hackfleisch
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Unser griechischer Auflauf mit Hackfleisch und Kritharaki-Nudeln schmeckt wie Urlaub in Griechenland! Mit diesem Rezept für einen Auflauf nach griechischer Art holst du dir den Geschmack Griechenlands nach Hause!
      Portionen Vorbereitung
      4 Portionen 20 Minuten
      Kochzeit
      30 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      4 Portionen 20 Minuten
      Kochzeit
      30 Minuten
      Zutaten
      • 600 g gemischtes Hackfleisch
      • 375 g Kritharaki
      • 1 l Gemüsebrühe
      • 200 g Feta
      • 150 g Crème fraîche
      • 150 ml Milch
      • 1 Dose Cherrytomaten (400 g)
      • 2,5 EL Tomatenmark
      • 1 Knoblauchzehe
      • 2 Zwiebeln (mittelgroß)
      • 30 g Smoking Zeus BBQ-Rub
      • 1/2 TL Oregano
      • 1/2 TL Thymian
      • 1 EL Olivenöl
      Portionen: Portionen
      Anleitungen
      1. Zunächst beginnen wir mit dem Durchglühen der Briketts. Wir benötigen eine Gartemperatur von etwa 200°C im Dutch Oven. Für unseren Feuertopf ft 4,5 von Petromax brauchen wir für unsere gewünschte Temperatur laut Petromax Temperatur-Skala ca. 21 handelsübliche Briketts. Da wir aber unseren Feuertopf mit den KOKOKO Eggs von McBrikett befeuern und diese etwas größer sind und heißer brennen, reichen 18 Stück in diesem Fall aus. Während die Briketts im Anzündkamin durchglühen, kümmern wir uns schon einmal um das Kleinschneiden der restlichen Zutaten. Das sind in diesem Fall Knoblauch und Zwiebeln. Die Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten und der Knoblauch mit einem scharfen Messer oder Wiegemesser gehackt. Danach wird das Hackfleisch mit dem Smoking Zeus BBQ-Rub gemischt und gut durchgeknetet.
      2. Sobald die Kokoko Eggs durchgeglüht sind und mit einer feinen grauen Ascheschicht überzogen sind, kann es auch schon am Dutch Oven weitergehen. Unter dem Feuertopf werden nun 14 durchgeglühte Kokoko Eggs gelegt, um das Hackfleisch anzubraten. In den vorgeheizten Dutch Oven kommt nun ein Schuss Olivenöl und das komplette Hackfleisch hinein. Tipp: Falls ihr in einem etwas größeren Dutch Oven beispielsweise die doppelte Portion unseres Rezeptes machen möchtet, gebt zuerst die Hälfte des Hackfleisches – also in zwei Etappen - hinein, da der Feuertopf sonst zu schnell abkühlt und das Hackfleisch eher kocht, statt anbrät. Während des Anbratens immer mit Hilfe eines Spatels das Hackfleisch in kleine Stücke drücken, damit es schön krümelig anbrät. Wenn das Hackfleisch schon leichte Röstaromen angenommen hat, werden die Zwiebeln und der Knoblauch hinzugegeben und schön glasig angebraten. Nun kommt das Tomatenmark hinzu und alles wird nun für 1-2 Minuten gut vermischt, damit das Tomatenmark auch leichte Röstaromen annehmen kann. Allerdings nicht zu lange, da das Tomatenmark sonst bitter wird und ihr den bitteren Geschmack aus dem ganzen Gericht nicht mehr rausbekommt. Es soll lediglich die leichte Süße herausgekitzelt werden.
      3. Ab jetzt geht alles ganz schnell. Zuerst werden die Cherrytomaten (und da bitte auf Cherrytomaten aus der Dose oder stückige Tomaten zurückgreifen) in den Topf gegeben und untergerührt. Anschließend wird die Crème Fraîche, sowie die Milch hinzugegeben und ebenfalls untergerührt. Danach kommen die Kritharaki in den Dutch Oven. Diese werden ebenfalls untergehoben und dann wird alles mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Oregano sowie Thymian werden jetzt hinzugegeben und untergerührt. Jetzt wird der Dutch Oven mit dem Deckel verschlossen. Auf den Deckel kommen jetzt 6 Briketts und 12 Briketts bleiben unter dem Duch Oven. Ihr braucht also lediglich die restlichen 4 durchgeglühten Briketts auf den Deckel geben und zwei Briketts unter dem Dutch Oven wegnehmen und mit auf den Deckel legen.
      4. Der Kritharaki-Auflauf wird nun für gute 25 Minuten köcheln gelassen. Danach werden 150 g des Fetas mit den Fingern zerbröselt, in den Dutch Oven gegeben und einmal gut durchgerührt. Die letzten guten fünf Minuten wird unser Griechischer Nudelauflauf ohne Deckel zu Ende gekocht. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Zu guter Letzt wird vor dem Servieren der Rest des Fetas über dem Auflauf verteilt, optional noch mit etwas frischem Oregano garniert und dann sofort serviert.

      Letzte Aktualisierung am 10.08.2020 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

      3 Kommentare

      Kommentieren Sie den Artikel

      Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
      Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein