StartRezepteBurger, Sandwiches & Hot DogsBLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)

BLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)

-

Das BLTA-Sandwich ist ein Sandwich aus den USA, welches mit vier Zutaten belegt wird: Speck, Salat, Tomate und Avocado. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man das geniale Sandwich selber macht und worauf es ankommt.

BLTA-Sandwich

So ziemlich jeder kennt das legendäre BLT-Sandwich welches mit Bacon, Lettuce und Tomato belegt ist. Die Geschichte von diesem Sandwich-Klassiker ist bereits über 90 Jahre alt. Erstmals wurde es im Jahr 1929 von Florence A. Cowles in ihrem Buch „Seven Hundred Sandwiches“ als Bacon Sandwich beschrieben. In diesem Buch wurden auch weitere Varianten, wie das Bacon Salad Sandwich und Baconian Sandwich erwähnt. Das BLTA-Sandwich ist quasi ein Upgrade dieses Klassikers, denn es kommt lediglich noch Avocado mit dazu. Das Sandwich verdankt seinem Namen den vier Hauptzutaten:

  • Bacon
  • Lettuce
  • Tomato
  • Avocado

Neben Speck, Salat, Tomatenscheiben und einer Avocado wird lediglich Sandwichbrot (Toast) und etwas Mayonnaise benötigt. Der Bacon sollte möglichst dick geschnitten sein. Ideal sind 2-3 mm dicke Scheiben. Pro Sandwich sollten mindestens 6 Scheiben verwendet werden, denn es kann eigentlich nie genug Bacon auf einem BLTA-Sandwich sein! 😉

- Advertisement -

Alle Zutaten für das BLTA-Sandwich auf einen Blick blta-sandwich-BLTA Sandwich Bacon Lettuce Tomato Avocado 01-BLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)
Alle Zutaten für das BLTA-Sandwich auf einen Blick

 

Zubereitung des BLTA-Sandwiches

Die Zubereitung des Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado-Sandwiches ist denkbar einfach. Sie ist so einfach, dass es jeder zubereiten kann – auch ganz ohne Koch- oder Grillkenntnisse. Wir haben das Sandwich auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill zubereitet. Es kann aber natürlich auch genauso gut auf dem heimischen Herd zubereitet werden. Da wir den Grill aber gerade aufgeheizt hatten, haben wir die Restwärme genutzt, um den Bacon auf dem Grillrost mit der Resthitze knusprig zu grillen und gleichzeitig das Brot anzurösten.

Der Bacon wird auf dem Kamado Joe knusprig gegrillt blta-sandwich-BLTA Sandwich Bacon Lettuce Tomato Avocado 02-BLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)
Der Bacon wird auf dem Kamado Joe knusprig gegrillt

 

Wer keinen Grill nutzen möchte, kann den Speck auch in einer Pfanne auf dem Herd anbraten. Sobald der Bacon knusprig ist, kann auch schon mit dem Zusammenbau des Sandwiches begonnen werden. Die beiden Brotscheiben werden mit jeweils einem Esslöffel Mayonnaise bestrichen. Auf die untere Brotscheibe wird dann etwas Salat gegeben.

Das BLTA-Sandwich wird belegt blta-sandwich-BLTA Sandwich Bacon Lettuce Tomato Avocado 03-BLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)
Das BLTA-Sandwich wird belegt

 

Wir verwenden in diesem Rezept Lollo Bionda. Die Tomate wird in Scheiben geschnitten und auf dem Salat verteilt. Der knusprig gebratene Speck (wir empfehlen mindestens sechs Scheiben pro Sandwich) wird nun auf die Tomaten gelegt und nun wäre eigentlich ein BLT-Sandwich fertig. Da wir aber ein BLTA-Sandwich machen wollen, kommt noch Avocado on top. Dafür wird die Avocado halbiert, entkernt und in etwa 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Die Avocado-Scheiben werden dann auf den knusprigen Bacon gelegt. Obendrauf kommt dann noch die zweite Scheibe Toast und fertig ist unser BLTA-Sandwich.

BLTA-Sandwich mit Salat, Tomate, Bacon und Avocado blta-sandwich-BLTA Sandwich Bacon Lettuce Tomato Avocado 04-BLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)
BLTA-Sandwich mit Salat, Tomate, Bacon und Avocado

 

Das BLTA-Sandwich ist die Krönung des BLT-Sandwiches. Knuspriger Speck, fruchtige Tomate, knackiger Salat, Avocado und cremige Mayonnaise zwischen geröstetem Toast Brot ist einfach eine geniale Kombination zum Niederknien! Das Sandwich schmeckt zum Frühstück, zu Mittag, zu Abend oder einfach zwischendurch! Ideal auch als Fingerfood oder Appetizer auf der nächsten Grillparty. Viel Spaß beim Nachmachen!

Das Rezept zum Ausdrucken:

Bacon-Sandwich mit Avocado blta-sandwich-BLTA Sandwich Bacon Lettuce Tomato Avocado-BLTA-Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado)

BLTA-Sandwich

Das BLTA-Sandwich ist ein Sandwich aus den USA, welches mit vier Zutaten belegt wird: Speck, Salat, Tomate und Avocado. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man das geniale Sandwich selber macht und worauf es ankommt.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Keyword: BLTA-Sandwich
Portionen: 2 Sandwiches

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung des Bacon, Lettuce, Tomato und Avocado-Sandwiches ist denkbar einfach. Sie ist so einfach, dass es jeder zubereiten kann - auch ganz ohne Koch- oder Grillkenntnisse. Wir haben das Sandwich auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill zubereitet. Es kann aber natürlich auch genauso gut auf dem heimischen Herd zubereitet werden. Da wir den Grill aber gerade aufgeheizt hatten, haben wir die Restwärme genutzt, um den Bacon auf dem Grillrost mit der Resthitze knusprig zu grillen und gleichzeitig das Brot anzurösten.
  • Wer keinen Grill nutzen möchte, kann den Speck auch in einer Pfanne auf dem Herd anbraten. Sobald der Bacon knusprig ist, kann auch schon mit dem Zusammenbau des Sandwiches begonnen werden. Die beiden Brotscheiben werden mit jeweils einem Esslöffel Mayonnaise bestrichen. Auf die untere Brotscheibe wird dann etwas Salat gegeben.
  • Wir verwenden in diesem Rezept Lollo Bionda. Die Tomate wird in Scheiben geschnitten und auf dem Salat verteilt. Der knusprig gebratene Speck (wir empfehlen mindestens sechs Scheiben pro Sandwich) wird nun auf die Tomaten gelegt und nun wäre eigentlich ein BLT-Sandwich fertig. Da wir aber ein BLTA-Sandwich machen wollen, kommt noch Avocado on top. Dafür wird die Avocado halbiert, entkernt und in etwa 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Die Avocado-Scheiben werden dann auf den knusprigen Bacon gelegt. Obendrauf kommt dann noch die zweite Scheibe Toast und fertig ist unser BLTA-Sandwich.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,026FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut