StartTesteckeGrillbücher-TestWeber's Pelletgrillbibel - das Grillbuch für alle Pelletgriller

Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller

-

[Werbung*] Frisch aus dem Druck: Weber’s Pelletgrillbibel ist da! Die Pelletgrillbibel ist Anfang April 2022 erschienen und ich habe eines der ersten Exemplare bekommen und möchte euch einen kleinen Einblick in das Buch geben.

Weber’s Pelletgrillbibel

Wenn Weber eine neue Grillbibel auf den Markt bringt, kann man sich eigentlich sicher sein, dass es sich um ein gelungenes Buch handelt, welches in jede gut sortierte Grillbuchsammlung gehört. Die Grillbibeln gehören sozusagen zu den „Standardwerken“ unter den Grillbüchern. Sie sind aufwendig produziert, überzeugen durch tolle Fotos und viele Rezepte. Mit der Weber’s Gasgrillbibel hat der GU-Verlag und vor allem Autor Manuel Weyer eine echte Benchmark in Bereich der Grillbücher gesetzt. Als ich Anfang 2022 erfahren haben, dass im Frühjahr Weber’s Pelletgrillbibel erscheint, habe ich mich sehr darauf gefreut und jetzt halte ich dieses Buch endlich in den Händen und kann darüber berichten.
Eigentlich mache ich auf BBQPit.de kaum noch Buchrezension, da der Markt mit Grillbüchern förmlich überflutet wird und sich die Inhalte einfach immer wiederholen. Kaum jemand erfindet das Rad neu und seien wir mal ehrlich, Grillbücher sind heutzutage eigentlich nur noch schmückendes Beiwerk, denn Rezepte findet man im Internet auf YouTube und diversen Rezeptseiten en masse.

Wenn von Weber eine neue Grillbibel erscheint, dann nehme ich mir die Zeit für eine Rezension sehr gerne, denn ich kann mir eigentlich schon im voraus ziemlich sicher sein, dass es sich lohnt, das Buch zu lesen.

Weber's Pelletgrillbibel (Weber's Grillen) weber's pelletgrillbibel-image-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
30 Bewertungen
Weber's Pelletgrillbibel (Weber's Grillen)*
  • Graefe und Unzer Verlag
  • Weber's Pelletgrillbibel (Weber Grillen)
  • ABIS-BUCH

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

- Advertisement -

Der Autor

Autor Manuel Weyer ist Küchenmeister, Rezeptentwickler und Foodstylist aus Mainz und war bereits der Autor für Weber’s Gasgrillbibel. Weber-Fans ist er  außerdem bereits als Foodstylist der Titel Weber’s Burger, Weber’s Smoken und Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle bekannt.

Der Inhalt

Bevor wir uns den Inhalt der Pelletgrillbibel näher ansehen, schauen wir uns das Buch erstmal von außen etwas genauer an. Der aufsteigende Rauch auf dem Cover signalisiert gleich, warum es in diesem Buch geht. Beeindruckend ist alleine schon die äußere Erscheinung. Mit einer Dicke von 3,2 cm bringt das Buch exakt 1578 Gramm auf die Waage. Mit einem Umfang von 360 Seiten hat die Pelletgrillbibel den gleichen Umfang, wie Weber’s Gasgrillbibel aus dem Vorjahr.
Weber’s Pelletgrillbibel ist kein reines Rezeptbuch. Die ersten 63 Seiten beschäftigen sich mit Basiswissen rund um den Pelletgrill.

Weber's Pelletgrillbibel überzeugt durch ein umfangreiches Wissenskapitel weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 02-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Weber’s Pelletgrillbibel überzeugt durch ein umfangreiches Wissenskapitel

 

Speziell Pelletgrillneulige kommen hier auf ihre Kosten, denn es gibt viele Tricks und Tricks zur Bedienung des Pelletgrills (speziell natürlich zum Weber SmokeFire). Besonders interessant sind auch die Informationen zu den Pellets. Man erfährt nicht nur, wie Pellets hergestellt werden, sondern bekommt auch Erklärungen dazu, welche Pelletsorte für welches Grillgut geeignet ist.

Hinweise zur Bedienung eines Pelletgrills dürfen nicht fehlen weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 03-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Hinweise zur Bedienung eines Pelletgrills dürfen nicht fehlen

 

Ab Seite 64 geht es dann zunächst mit dem Thema Würzen weiter. Bevor es mit den richtigen Rezeptkapiteln los geht, werden auf den nächsten vier Doppelseiten in Kurzform insgesamt 40 Gewürzmischungen, Marinaden, Glasuren, Würzpasten, Saucen und Dips in Wort und Bild dargestellt. Das ist äußerst gelungen, denn alleine aus diesen vier Doppelseiten könnte man eigentlich ein komplettes Buch machen.

Übersichtlich dargestellt: 10 Würzmischungen zum Selbermachen weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 04-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Übersichtlich dargestellt: 10 Würzmischungen zum Selbermachen

 

Der Rezeptteil ist in insgesamt 10 Kapitel aufgeteilt:

  • Kapitel 1: Top Eleven (ab Seite 72)
  • Kapitel 2: Rind, Kalb & Schwein (ab Seite 118)
  • Kapitel 3: Lamm & Wild (ab Seite 168)
  • Kapitel 4: Geflügel (ab Seite 184)
  • Kapitel 5: Fisch & Meeresfrüchte (ab Seite 212)
  • Kapitel 6: Gemüse, Obst & Sides (ab Seite 236)
  • Kapitel 7: Pizza, Brot & mehr (ab Seite 268)
  • Kapitel 8: Süsses & Käse (ab Seite 290)
  • Kapitel 9: Championship BBQ (ab Seite 312)
  • Kapitel 10: Fast to delicious (ab Seite 328)
Pulled Beef und Co. dürfen nicht fehlen weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 05-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Pulled Beef und Co. dürfen nicht fehlen

 

Der Rezeptteil ist ähnlich aufgeteilt, wie schon in der Gasgrillbibel. Nach dem Motto „never change a running system“ist das aber auch genau richtig, denn was nahezu perfekt ist, sollte man nicht ändern. Neu ist das Kapitel 9 Championship BBQ. Hier habe ich als Wettkampfgriller, der schon an vielen Meisterschaften teilgenommen hat, natürlich genauer hingesehen. In der Tat sind diese Rezepte auch von der Optik an die Rezepte von typischen BBQ-Meisterschaften nach KCBS-Stil angelehnt, allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man damit vermutlich dann doch nicht ganz vorne auf dem Podest landen würde, denn die  „Geheimnisse“ von echtem Competition BBQ kommen hier nicht vor. Aber gut, die Wettkampfgriller sind auch nicht Zielgruppe dieses Buches und für „Backyard BBQ“ sind die Rezepte in der Tat sehr gut.

Tijuana Flank Steak weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 06-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Tijuana Flank Steak

 

Das Schöne an Weber’s Pelletgrillbibel ist, dass es zu vielen Themen nicht immer nur ein Rezept zu einem Thema, sondern sehr häufig ein Hauptrezept und dann noch vier weitere Varianten. Beispielsweise gibt es ein Rezept zu Hacksteaks, welches sich über eine Doppelseite erstreckt und auf der nächsten Doppelseite gibt es dann vier weitere Hacksteak-Rezepte in Kurzform. Das fand ich schon in der Gasgrillbibel sehr gelungen, da man so direkt mehrere Anregungen bekommt.

Vielfalt sorgt für Abwechselung weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 07-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Vielfalt sorgt für Abwechselung

 

Bei jedem Rezept ist die Vorbereitungszeit, die Grillzeit, die Ruhezeit und auch die empfohlene Pelletsorte angegeben. Auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in den Rezepten ist sehr anschaulich gestaltet so dass auch Anfänger keine Probleme haben, die Rezepte nachzugrillen.

Das Kapitel für Süßes & Desserts ist sehr gut gelungen weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 08-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Das Kapitel für Süßes & Desserts ist sehr gut gelungen

 

Besonders gut gefallen mir auch die Backrezepte, sowie die süßen Desserts vom Pelletgrill. Zu jedem gelungenen Menü gehört natürlich auch immer ein passendes Dessert und hier wird mit in Weber’s Pelletgrillbibel definitiv fündig.

Weber's Pelletgrill ist ein muss für jeden Pelletgriller weber's pelletgrillbibel-Webers Pelletgrillbibel 01-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
Weber’s Pelletgrill ist ein muss für jeden Pelletgriller

 

Weber’s Pelletgrillbibel im Detail:

  • Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
  • Verlag: GU Verlag
  • Erscheinungsdatum: 02.04.2022
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3833884312
  • ISBN-13: 978-3833884313
  • Abmessungen:  22 x 3,2 x 27,2 cm
  • Gewicht: 1578 g

Fazit

Weber’s Pelletgrillbibel macht da weiter, wo Weber’s Gasgrillbibel aufgehört hat. Beide Bücher sind vom Aufbau nahezu identisch. Das ist auch gut so, denn die Gasgrillbibel gehört für mich zur Referenz unter den Grillbüchern. Auch bei der Pelletgrillbibel merkt man, dass Autor Manuel Weyer wieder sehr viel Herzblut und Leidenschaft in dieses Buch gesteckt hat!
Der Theorieteil richtet sich vor allem an Pelletgrillanfänger und bietet sehr viel informatives und hilfreiches Basiswissen rund um den Pelletgrill. Die Rezepte sind wieder sehr gut in Szene gesetzt und richtig klasse fotografiert. Alle Rezepte in diesem Buch sind neu. Wer schon eine andere Weber Grillbibel hat, muss sich also keine Sorgen machen, dass hier Rezepte doppelt vorkommen. Weber’s Pelletgrillbibel ist ein sehr empfehlenswertes Buch und definitiv ein Referenzwerk für jeden Pelletgriller! Das Buch ist vor allem für die Nutzer des Weber SmokeFire Pelletgrills ausgelegt. Die Rezepte können aber auch problemlos in anderen Pelletgrills nachgegrillt werden. Ich würde sogar so weit gehen und dieses Buch auch für Holzkohle- und Gasgriller empfehlen, denn die über 200 Rezepte lassen sich mit etwas Fantasie natürlich auch auf jedem anderen Grill umsetzen.
Weber’s Pelletgrillbibel ist ein richtig dicker Wälzer mit 360 Seiten, der voller Infos und tollen Rezeptideen steckt. Der Preis von 29,90€ ist für Weber’s Pelletgrillbibel definitiv angemessen, da der Leser hier auch gleich 3 x so viele Rezepte wie in einem herkömmlichen Grillbuch bekommt. Weber’s Pelletgrillbibel ist ab sofort im Buchhandel eures Vertrauens, bei Weber im Onlineshop oder auch bei Amazon (versandkostenfrei für Prime-Kunden) erhältlich.

Weber's Pelletgrillbibel (Weber's Grillen) weber's pelletgrillbibel-image-Weber’s Pelletgrillbibel – das Grillbuch für alle Pelletgriller
30 Bewertungen
Weber's Pelletgrillbibel (Weber's Grillen)*
  • Graefe und Unzer Verlag
  • Weber's Pelletgrillbibel (Weber Grillen)
  • ABIS-BUCH

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

*Ich habe ein kostenloses Rezensionsexemplar vom GU-Verlag bekommen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung hat.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

2 Kommentare

  1. Klasse Artikel und nach dem ich die Gasgrillbibel dieses Jahr zum Geburtstag bekommen habe, werde ich mir die noch so gönnen. Aber in einem muss ich dir leider widersprechen. Es könnte sehr wohl jemand das Rad neu erfinden. Wenn man im Internet nach guten, authentischen und ungewöhnlichen Rezepten der kubanischen oder jamaikanischen (oder andere interessante „Grillländer) Küche sucht, kriegt man entweder 1000x das Jerk Chicken bspw was ja ein Klassiker ist, oder geht leer aus. Weber hätte die notwendigen Ressourcen um hier mal ein absolutes Highlight abzuliefern.
    Nicht falsch verstehen ich liebe die Weberbücher, ich hab alle bis auf die Pelletgrillbibel zuhause.

    • Hallo Lukas, das ist sicherlich richtig und wäre auch in der Tat mal etwas Besonderes. Jedch muss man auch immer im Auge behalten, dass sich so ein Grillbuch auch verkaufen muss. Die Gasgrillbibel ist ein Selbstläufer. Die Pelletgrillbibel hingegen ist schon wieder ein absolutes Nischenprodukt, da das Thema Pelletgrills in Deutschland noch nicht annähernd so weit verbreitet ist, wie das Thema Gasgrillen. Ich vermute mal, dass Weber sicherlich 10 x so viele Gasgrillbibeln verkauft, wie Pelletgrillbibeln. Wenn man jetzt in Grillbuch der kubanischen oder jamaikanischen Küche angeht, wird es noch schwieriger, da die Zielgruppe noch kleiner ist. Daher vermute ich mal, dass es sin solches Buch so schnell nicht geben wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut