Fleisch von Ludwig Maurer aus dem Matthaes Verlag ist ein umfassendes Meisterwerk rund um das Thema Fleisch und dessen Zubereitung. Lucky Maurer ist Koch, Fleischexperte und Bio-Wagyu-Züchter. Daher legt er Wert auf artgerechte Haltung und besonders darauf, dass aus Respekt dem Tier gegenüber, sämtliche Fleischteile nach der Schlachtung verwertet werden.

Fleisch von Ludwig Maurer ist außergewöhnlich

In über 60 außergewöhnlichen Rezepten findet man keine „edlen“ Fleischstücke. Onglet, Brust, Beinscheibe, Bug, aber auch alle Innereien wie Hirn, Hoden oder Kalbsbries werden hier in Rezepten verwertet. Filet, Roastbeef und Entrecote sucht man hier vergeblich. Die Rezepte bieten sensationelle Kompositionen, die man so noch nicht kannte. Schon die Fotos im Buch sind überragend.

Fleisch von Ludwig Maurer Fleisch von Ludwig Maurer - Das Buch zum Thema Fleisch-fleisch von ludwig maurer-Fleisch01
Sensationelle Bilder in Lucky Maurers Buch „Fleisch“

 

Aber es geht nicht nur um Rezepte. Los geht es mit Rasseporträts von Rind, Schwein, Schaf und Kaninchen. Der Leser erfährt Wissenswertes über Haltung, Fütterung, Schlachtung, Zerlegung, Fleischklassifizierung, Fleischetikettierung und Reifung. Der komplette Weg vom Tier zum Fleisch wird beleuchtet. Der Leser erfährt Dinge, die er vielleicht gar nicht wissen will: Stichwort „prämortale Belastungszustände“, wenn in Schlachtbetrieben 1500 Schweine pro Stunde getötet werden. Das Buch weckt auf und macht dem Leser bewusst, dass ein Kilogramm Hackfleisch im Supermarkt für 3,50 Euro sicherlich nicht von artgerecht aufgezogenen Tieren kommen kann.

Fleisch von Ludwig Maurer Fleisch von Ludwig Maurer - Das Buch zum Thema Fleisch-fleisch von ludwig maurer-Fleisch02
Flanke rückwärts

 

Geballtes Fachwissen, außergewöhliche Rezepte und hochklassige Fotos machen das Buch Fleisch von Ludwig Maurer zu einem erstklassigen Werk. Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich nur mal kurz durch ein Buch blättern wollt und 30 Minuten später sitzt ihr immer noch vertieft vor dem Buch und ihr könnt es einfach nicht weglegen? Das Buch fesselt und man mag es gar nicht mehr weglegen.

Abschliessend möchte ich Lucky Maurer zitieren:

In einer Zeit, in der vegetarische und vegane Ernährung eine so große Rolle spielen, ist mir Eines besonders wichtig: Wenn man sich für die Ernährung mit Fleisch entscheidet, sollte die oberste Priorität auf dem ethischen und respektvollem Umgang mit Tieren sowie der vollständigen Verarbeitung liegen, um nichts bewusst zu verschwenden. Mir ist klar geworden, und das möchte ich mit diesem Buch deutlich zeigen, dass in dem wichtigen Wort „Lebensmittel“ noch ein viel wichtigeres Wort steckt: LEBEN!

Fleisch von Ludwig Maurer ist ein herausragendes Werk, abseits des Mainstreams an Koch- und Grillbüchern, welches sich jeder Fleischliebhaber unbedingt zulegen sollte. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Matthaes Verlag; Auflage: 1 (1. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3875150937
ISBN-13: 978-3875150933
Größe und/oder Gewicht: 24,3 x 3 x 29,7 cm
Das Buch ist erhältlich bei Amazon für 69,90 Euro

1 Kommentar

  1. Bei mir wohnt es nun auch schon einige Zeit im Bücherregal und ich liebe es.

    Wirklich tolles hochwertiges Buch, sowohl von Material und Aufmachung als auf vom Content.

Kommentieren Sie den Artikel