Das Dutch Oven Buch „Kochen über offenem Feuer“ von Carsten Bothe ist im Jahre 2011 erschienen und gilt als das „Standardwerk“ zum Thema Dutch Oven. Es handelt sich nicht nur um ein Rezeptbuch, sondern auch um eine Gebrauchsanweisung für den Topf aus Gusseisen. Neben der Geschichte des Dutch Ovens bekommt man auch viele Tipps zur Handhabung und Pflege eines Dutch Ovens.

Über Carsten Bothe

Autor Carsten Bothe gilt als einer der Pioniere beim Dutch Oven Cooking. Vor etwa 15 Jahren, hat er den ersten Gusseisentopf aus den USA mit nach Deutschland gebracht. Aus Wyoming brachte er den ersten Dutch Oven im Handgepäck mit nach Deutschland. Es war ein 10“ Dutch Oven von Lodge, den er noch heute gerne nutzt. Carsten Bothe gibt u.a. auch Dutch Oven Kochkurse und hat für Petromax das Outdoor-Kochbuch verfasst.

Das Dutch Oven Buch

Das Buch hat ein Paperback-Softcover, 176 Seiten rund 150 farbigen Abbildungen. Man merkt schon beim ersten Durchblättern, dass das Buch bereits einige Jahre auf dem Buckel halt. Heutzutage würde man das Buch sicherlich ein wenig anders gestalten. Was aber letztendlich zählt ist ja der Inhalt und hier hat Dutch Oven – Kochen über offenem Feuer Einiges zu bieten.

Kochen über offenem Feuer Dutch Oven Buch "Kochen über offenem Feuer" von Carsten Bothe-dutch oven buch-Dutch Oven Buch Kochen ueber offenem Feuer Carsten Bothe 01
Das Dutch Oven Buch überzeugt durch viele Hintergrundinfos

 

Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:

  • Die Geschichte des Dutch Ovens
    Im ersten Kapitel geht es um das Leben der Cowboys, die den Dutch Oven auf ihren Reisen immer dabei hatten, die Geschichte der Chuckwagons und welche Bedeutung der Dutch Oven heute hat.
  • Vorbereitung und Pflege eines Dutch Ovens
    Vor allem für Anfänger ist das 2.Kapitel besonders hilfreich. Informationen zum Einbrennen, zur Lagerung, zur Reinigung und Pflege gehören zum Basiswissen, wenn man sich einen „Dopf“ zulegen möchte.
  • Kochen mit dem Dutch Oven
    Im dritten Kapitel wird das Basiswissen erweitert und man erfährt Grundlegendes zum Umgang mit dem Gusseisentopf, wie beispielsweise die Temperatursteuerung, Garzeiten, das richtige Zubehör und die richtige Größe des Topfes.
  • Der Erdofen
    Das 4.Kapitel widmet sich auf insgesamt acht Seiten dem Erdofen. Hier wird gezeigt, wie man selber einen Erdofen baut und darin beispielsweise Brisket und Bohnen zubereitet.

 

Dutch Oven Buch Dutch Oven Buch "Kochen über offenem Feuer" von Carsten Bothe-dutch oven buch-Dutch Oven Buch Kochen ueber offenem Feuer Carsten Bothe 02
Der „Dopf“ ist wie gemacht für Eintöpfe und Stews

 

Im Anschluss an rund 56 Seiten Basiswissen rund um den Dutch Oven geht es dann mit dem Rezeptteil los, der in folgende Kapitel unterteilt ist:

  • Fleisch (19 Rezepte)
  • Geflügel (10 Rezepte)
  • Eintopfgerichte und Stews (10 Rezepte)
  • Bohnen (5 Rezepte)
  • Fisch (4 Rezepte)
  • Beilagen (12 Rezepte)
  • Brot und Brötchen (7 Rezepte)
  • Kuchen (5 Rezepte)
  • Vermischtes (15 Rezepte)
  • Nachtisch (5 Rezepte)

Mit insgesamt 92 Rezepten ist das Dutch Oven Buch „Kochen über offenem Feuer“ somit auch eines der umfangreichsten deutschsprachiges Bücher zum Thema Dutch Oven. Nur die Dutch Oven Fibel XXL bietet noch mehr Rezepte.
Im Rezeptteil ist für jeden etwas dabei. Von Fleisch, Fisch, Geflügel, Brot, Eintöpfen, Kuchen, Beilagen und Desserts fehlt es an nichts. Man findet sogar ein Rezept für Popcorn in diesem Buch!

Dutch Oven Buch Dutch Oven Buch "Kochen über offenem Feuer" von Carsten Bothe-dutch oven buch-Dutch Oven Buch Kochen ueber offenem Feuer Carsten Bothe 03
Auch Beilagen kommen im Dutch Oven Buch „Kochen über offenem Feuer“ nicht zu kurz

Das Dutch Oven Buch „Kochen über offenem Feuer“ im Detail:

  • Broschiert: 176 Seiten
  • Verlag: Heel
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3868523618
  • ISBN-13: 978-3868523614
  • Abmessungen: 18,4 x 1,5 x 22,7 cm

Kochen über offenem Feuer von Carsten Bothe ist seit Jahren die Referenz und auch das meistverkaufte Dutch Oven Buch. Es ist mittlerweile in der 9. Auflage erschienen! Rein optisch kann es nicht mehr mit den aktuellen Grillkochbüchern rund ums Thema Grillen, BBQ und Dutch Oven mithalten und man merkt, dass dieses Buch bereits einige Jahre auf dem Markt ist. Der Inhalt ist jedoch mehr als überzeugend! Neben dem umfangreichen Rezeptteil kann das Dutch Oven Buch vor allem durch einen umfangreichen 50-seitigen Teil mit Grundwissen und Hintergründen zum Thema Dutch Oven punkten. Vor allem für Einsteiger im „Camp-Cooking“ und „Dutch Oven Cooking“ ist dieses Buch genau das Richtige, denn hier wird anschaulich der Umgang mit den gusseisernen Töpfen erklärt und die Rezepte sind für jedermann einfach nachzumachen. Für faire 16,99 Euro kann man das Buch versandkostenfrei bestellen!  Neben dem Bookazine Black Pots und der Dutch Oven Fibel XXL gehört es für mich zu den besten Büchern rund um das Gusseisen!

 

 

3 Kommentare

  1. Hmm, bei Amazon teilweise vernichtende Kommentare… Fondor und Maggi finde ich auch in einem Kochbuch deplatziert. Warum kommt das Buch denn hier so gut weg?

    • Das Buch kommt auch bei Amazon gut weg. Eine Bewertung von 4/5 Sternen für ein Buch ist ja alles Andere als schlecht. Das Buch hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es ist immer noch eins der besten Bücher für Dutch Oven. Ich gebe dir Recht, dass Dinge wie Fondor und Maggi in einem Kochbuch nicht unbedingt sein müssen. Aber ich habe das Buch ja auch nicht als reines Kochbuch bewertet, sondern als Dutch Oven Buch, in dem auch viel Wissen vermittelt im Umgang mit Gusseisen. Und hier ist es einfach top!

  2. Ok, man kann es halt von beiden Seiten sehen. Die Argumente kann ich verstehen. Deine Seite ist übrigens top! Mach weiter so!

Kommentieren Sie den Artikel