Weber’s Burger von Jamie Purviance

0
1318
Weber Burgerbuch

Das Buch „Weber’s Burger: Die besten Grillrezepte mit und ohne Fleisch“ ist gerade erst erschienen (Veröffentlichung am 01.Februar 2013). Da ich Grillbücher aller Art sehr gerne lese, musste ich dieses Buch natürlich auch sofort bestellen. Gerade wenn es um eines meiner Lieblingsthemen am Grill geht, denn Burger gehen ja bekanntlich immer! 😉

Das Buch ist, wie alle Weber-Bücher, im GU-Verlag erschienen, hat 144 Seiten und kostet 14,99 Euro. Es wurde vom Grillexperten Jamie Purviance geschrieben und beinhaltet inesgesamt 66 Burgerrezepte.

Weber’s Burger von Jamie Purviance

Das Buch beginnt mit den Grundlagen des Grillens. Dabei wird beispielsweise auch über verwendete Fleischqualitäten eingegangen. Das finde ich sehr gut, da man nur mit qualitativ hochwertigem Fleisch einen wirklich guten Burger machen kann. Es wird auch beschrieben, wie man einen Burger richtig grillt, damit er außen braun und knusprig wird und innen zart und saftig bleibt. Auf den nächsten Seiten wird dann noch der richtige Umgang mit dem Grill erklärt und ein paar nützliche Grillhelfer werden vorgestellt.

Ab Seite 18 geht es dann los mit den Burger-Rezepten. Die 66 Burger Rezepte sind unerteilt in folgende Kategoerien:
26 x Rindfleisch
5 x Lammfleisch
9 x Schweinefleisch
10 x Geflügelfleisch
7 x Seafood
9 x Vegetarisch

Der klassische Rindfleischburger dominiert natürlich, aber es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Alle Rezepte sind ausführlich und gut dokumentiert, so das man sie problemlos nachgrillen kann. Ein Großteil der Rezepte ist mit tollen Bildern versehen, die wirklich Appetit machen.

Ein Blick in Weber's Burger Weber's Burger von Jamie Purviance-Weber's Burger-WebersBurger02
Weber’s Burger: Der Brisket Burger

 

 

Ab Seite 114 gibt es noch zahlreiche Rezepte für Beilagen wie Salate, Cous Cous, Baked Beans, Zwiebelringe, Toppings und auch Würzmischungen.
In erster Linie richtet sich das Buch an Grillanfänger und den ambitionierten Hobbygriller. Grillprofis werden in diesem Buch eher wenig Neues erfahren. Ich finde Weber’s Burger ist ein sehr gelungenes und augewogenes Buch, das eigentlich in keiner Grillbüchersammlung fehlen darf. Auch ich habe dort einige tolle Anregungen gefunden, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Von mir bekommt dieses Buch eine klare Kaufempfehlung und auf einer Skala von 1-10 Punkten gebe ich diesem Buch 8/10 Punkten.

Das Buch ist für 14,99 Euro versandkostenfrei bei Amazon erhältlich.

 

Kommentieren Sie den Artikel