– Advertisement –

Mediterran gefüllte Hähnchenbrust ist ein leichtes und leckeres Rezept, das vor allen sehr gut in eine bewusste und kalorienarme Ernährung passt. Diese low-carb Rezept kommt quasi ohne Kohlenhydrate aus und überzeugt durch die fruchtige Pico de Gallo als Beilage.

Mediterran gefüllte Hähnchenbrust

– Advertisement –

Zugegeben, ein ordentliches Steak, richtig gute Spareribs oder ein leckerer Burger mit Käse sind schon was Feines. Aber es muss nicht immer Rind oder Schwein sein und vor Sauce triefen. Wer wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legt, aber dennoch nicht auf die leckeren Grillaromen verzichten möchte, ist bei diesem Rezept genau richtig. Unsere mediterran gefüllte Hähnchenbrust ist einfach in der Zubereitung und großartig im Geschmack!

Für zwei Personen werden folgende Zutaten benötigt:

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 4 Salbeiblätter
  • 2 Zweige Thymian
  • 30 g getrocknete Tomaten
  • Salz
  • 9 Pfeffer Symphonie
  • 6-8 Scheiben Bacon
Mediterran gefüllte Hähnchenbrust mediterran gefüllte hähnchenbrust-Mediterran gefuellte Haehnchenbrust 01-Mediterran gefüllte Hähnchenbrust
Alle Zutaten für mediterran gefüllte Hähnchenbrust auf einen Blick

 

Zubereitung der Hähnchenbrust

Zunächst werden die Hähnchenbrustfilets pariert und mit einem Schmetterlingsschnitt eingeschnitten, so dass man sie füllen kann. Dann werden die getrockneten Tomaten, der Thymian und der Salbei mit einem scharfen Messer in kleine Stücke geschnitten. Wer möchte, kann hier auch andere frische Kräuter wie zum Beispiel Oregano oder Basilikum verwenden. Die aufgeklappte Hähnchenbrust reibt man nun mit etwas Olivenöl ein und würzt diese mit Salz & Pfeffer. Darauf verteilt man jetzt großzügig die getrockneten Tomatenstücke und die Kräuter.

gefüllte Hähnchenbrustfilets mediterran gefüllte hähnchenbrust-Mediterran gefuellte Haehnchenbrust 02-Mediterran gefüllte Hähnchenbrust
Die Hähnchenbrustfilets werden gewürzt

 

Anschließend klappt man die Hähnchenbrust zu und umwickelt diese mit Bacon. Der Bacon sollte einerseits nicht zu straff gewickelt werden da er sich beim Grillen noch zusammenzieht, andererseits sollte er aber auch die mediterran gefüllte Hähnchenbrust in Form halten.
Den Grill sollte man um die 180°C – 200°C einregeln und zwei Hitzezonen schaffen. Beim hier genutzten Kamado Joe Classic II Keramikgrill wurde dies durch das „Divide & Conquer“ Grillsystem zum Kinderspiel, da man den Grill hier in eine direkte und indirekte Zone einteilen kann.

Kamado Joe Classic II mediterran gefüllte hähnchenbrust-Mediterran gefuellte Haehnchenbrust 03-Mediterran gefüllte Hähnchenbrust
Die gefüllten Brustfilets werden auf dem Kamado Joe Classic II zunächst indirekt gegrillt

 

Jetzt grillt man die mit Bacon umwickelten Hähnchenbrüste bei indirekter Hitze, bis eine Kerntemperatur von 74°C erreicht ist. Das dauert in etwa 30 Minuten. Zur Überprüfung der Kerntemperatur sollte man ein Grillthermometer, wie beispielsweise das MEATER+ verwenden. Ist die gewünschte Kerntemperatur erreicht, knuspert man den Bacon auf der direkten Zone nochmal von jeder Seite an.

MEATER Plus | Das ultimative kabellose smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite | Für Ofen,... mediterran gefüllte hähnchenbrust-image-Mediterran gefüllte Hähnchenbrust
10.207 Bewertungen
MEATER Plus | Das ultimative kabellose smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite | Für Ofen,...*
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder...
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem...
  • ► Smarte Technik: Punktgenaue Temperaturmessung über zwei...

Letzte Aktualisierung am 15.04.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Mediterran gefülltes Hähnchenbrustfilet mit Pico de Gallo mediterran gefüllte hähnchenbrust-Mediterran gefuellte Haehnchenbrust 04-Mediterran gefüllte Hähnchenbrust
Mediterran gefüllte Hähnchenbrust mit Pico de Gallo

 

Zum mediterran gefüllten Hähnchenbrustfilet passt hervorragend unsere Pico de Gallo Salsa mit einem Spritzer Limette und frisch gebackenem Baguette. Viel Spaß beim Nachgrillen!

Das Rezept zum ausdrucken:

mediterran gefüllte hähnchenbrust-Mediterran gefuellte Haehnchenbrust 04-Mediterran gefüllte Hähnchenbrust

Mediterran gefüllte Hähnchenbrust

Mediterran gefüllte Hähnchenbrust ist ein leichtes und leckeres Rezept, das vor allen sehr gut in eine bewusste und kalorienarme Ernährung passt. Diese low-carb Rezept kommt quasi ohne Kohlenhydrate aus.
4.25 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Stunden
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 15 Stunden 40 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst werden die Hähnchenbrustfilets pariert und mit einem Schmetterlingsschnitt eingeschnitten, so dass man sie füllen kann. Dann werden die getrockneten Tomaten, der Thymian und der Salbei mit einem scharfen Messer in kleine Stücke geschnitten. Wer möchte, kann hier auch andere frische Kräuter wie zum Beispiel Oregano oder Basilikum verwenden. Die aufgeklappte Hähnchenbrust reibt man nun mit etwas Olivenöl ein und würzt diese mit Salz & Pfeffer. Darauf verteilt man jetzt großzügig die getrockneten Tomatenstücke und die Kräuter.
  • Anschließend klappt man die Hähnchenbrust zu und umwickelt diese mit Bacon. Der Bacon sollte einerseits nicht zu straff gewickelt werden da er sich beim Grillen noch zusammenzieht, andererseits sollte er aber auch die mediterran gefüllte Hähnchenbrust in Form halten. Den Grill sollte man um die 180°C – 200°C einregeln und zwei Hitzezonen schaffen. Beim hier genutzten Kamado Joe Classic II Keramikgrill wurde dies durch das "Divide & Conquer" Grillsystem zum Kinderspiel, da man den Grill hier in eine direkte und indirekte Zone einteilen kann.
  • Jetzt grillt man die mit Bacon umwickelten Hähnchenbrüste bei indirekter Hitze, bis eine Kerntemperatur von 72°C erreicht ist. Das dauert in etwa 30 Minuten. Zur Überprüfung der Kerntemperatur sollte man ein Grillthermometer, wie beispielsweise das GrillEye verwenden. Ist die gewünschte Kerntemperatur erreicht, knuspert man den Bacon auf der direkten Zone nochmal von jeder Seite an.
Haben Sie dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

- Advertisement -

2 Kommentare

  1. Mediterran gefüllte Hähnchenbrust
    Hallo wir haben das Rezept heute nachgegrillt. Das hat echt ganz lecker geschmeckt.
    Ganz tolles Rezept.?

    • Hallo Vera, das freut mich zu hören. 🙂
      Schön, dass es euch geschmeckt hat!

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein