StartRezepteBeilagenKritharaki - griechische Nudeln

Kritharaki – griechische Nudeln

-

Wer gerne griechische Spezialitäten wie Gyros, Bifteki oder Souvlaki isst, bekommt als Beilage häufig Fritten gereicht. Dabei hat die griechische Küche weitaus mehr Beilagen zu bieten, wie beispielsweise Kritharaki. Die griechischen Nudeln sind in Deutschland bisher noch nicht so bekannt, obwohl sie sehr schmackhaft und einfach in der Zubereitung sind.

Kritharaki – griechische Nudeln

Kritharaki sind kleine Nudeln in Reisform. Man nennt sie auch Orzo oder Manestra. In der italienischen Küche werden sie auch Risoni oder Risi genannt. Hier zu Lande werden sie oft griechische Nudeln oder Reisnudeln genannt. Der Name Reisnudeln ist, bis evtl. auf die Optik, irreführend da die Nudeln nicht aus Reis, sondern aus Hartweizengries und Wasser bestehen.

Für unsere Kritharaki werden folgende Zutaten benötigt:

Alle Zutaten für Kritharaki auf einen Blick kritharaki-Kritharaki griechische Nudeln 01-Kritharaki – griechische Nudeln
Alle Zutaten für Kritharaki auf einen Blick

 

Zubereitung der griechischen Nudeln

Es gibt zwei Arten dieses Nudelgericht herzustellen. Eine Zubereitungsart wäre – ähnlich wie Risotto – die Nudeln in einem Topf anzuschwitzen und mit Brühe aufzufüllen. Dann würden das Nudelgericht allerdings Kritharoto heißen. Die andere Art, so wie wir es in diesem Rezept machen, ist die Nudeln in Salzwasser zu kochen. Dazu erhitzt man in einem hohen Topf gut zwei Liter Wasser und kocht die Nudeln bis ca. 1 Minute vor auf der Packung angegebenen Zeit. Dies sind meist 7-8 Minuten. In der Zwischenzeit schält man die Zwiebel und schneidet sie in feine Würfel. Den Knoblauch schneidet man ebenfalls in kleine Würfel oder presst ihn durch eine Knoblauchpresse. Ist die Kochzeit der Nudeln erreicht, gießt man diese ab und schreckt sie mit kaltem Wasser ab. Dadurch wird der Garprozess gestoppt und die Nudel verliert ihre Stärke. Dadurch bekommt das Gericht nachher seine Lockerheit.

Die fein gewürfelten Zwiebeln und den fein geschnittenen oder gepressten Knoblauch brät man in dem Olivenöl glasig und fügt das Tomatenmark hinzu. Nun gibt man die Nudeln hinzu und hebt alles gut unter. Dies dauert ein wenig bis sich alles wirklich gut vermischt hat. Danach gibt man noch die griechische Gewürzmischung Smoking Zeus, den Pfeffer und das Salz hinzu und habt dies ebenfalls gut unter. Den frischen Abschluss bildet der Zitronenabrieb den man nach Gusto hinzufügt.

Kritharaki - griechische Nudeln kritharaki-Kritharaki griechische Nudeln 02-Kritharaki – griechische Nudeln
Kritharaki – griechische Nudeln

 

Serviert haben wir die Kritharaki Nudeln in der Petromax Feuerpfanne fp30. Die Kritharaki schmecken wirklich sehr gut, sind leicht und passen sogar sehr gut als sommerliche Beilage bei griechischen Gerichten, anstatt den doch eher fettigen Pommes. Viel Spaß beim Nachmachen!

Kattus Kritharaki - Griechische Nudelspezialität, 500 g kritharaki-image-Kritharaki – griechische Nudeln
300 Bewertungen
Kattus Kritharaki - Griechische Nudelspezialität, 500 g*
  • Die kleinen Nudeln aus reinem Hartweizengrieß werden besonders...
  • Sie eignen sich für verschiedene mediterrane Gerichte, leckere...
  • Kattus fängt den Duft, die Sonne und den Geschmack des Südens...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

kritharaki-Kritharaki griechische Nudeln 02-Kritharaki – griechische Nudeln

Kritharaki - griechische Nudeln

Wer gerne griechische Spezialitäten wie Gyros, Bifteki oder Souvlaki isst, bekommt als Beilage häufig Fritten gereicht. Dabei hat die griechische Küche weitaus mehr Beilagen zu bieten, wie beispielsweise Kritharaki. Die griechischen Nudeln sind in Deutschland bisher noch nicht so bekannt, obwohl sie sehr schmackhaft und einfach in der Zubereitung sind.
4,27 von 68 Bewertungen
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Es gibt zwei Arten dieses Nudelgericht herzustellen. Eine Zubereitungsart wäre - ähnlich wie Risotto - die Nudeln in einem Topf anzuschwitzen und mit Brühe aufzufüllen. Dann würden das Nudelgericht allerdings Kritharoto heißen. Die andere Art, so wie wir es in diesem Rezept machen, ist die Nudeln in Salzwasser zu kochen. Dazu erhitzt man in einem hohen Topf gut zwei Liter Wasser und kocht die Nudeln bis ca. 1 Minute vor auf der Packung angegebenen Zeit. Dies sind meist 7-8 Minuten. In der Zwischenzeit schält man die Zwiebel und schneidet sie in feine Würfel. Den Knoblauch schneidet man ebenfalls in kleine Würfel oder presst ihn durch eine Knoblauchpresse. Ist die Kochzeit der Nudeln erreicht, gießt man diese ab und schreckt sie mit kaltem Wasser ab. Dadurch wird der Garprozess gestoppt und die Nudel verliert ihre Stärke. Dadurch bekommt das Gericht nachher seine Lockerheit.
  • Die fein gewürfelten Zwiebeln und den fein geschnittenen oder gepressten Knoblauch brät man in dem Olivenöl glasig und fügt das Tomatenmark hinzu. Nun gibt man die Nudeln hinzu und hebt alles gut unter. Dies dauert ein wenig bis sich alles wirklich gut vermischt hat. Danach gibt man noch die griechische Gewürzmischung Smoking Zeus, den Pfeffer und das Salz hinzu und habt dies ebenfalls gut unter. Den frischen Abschluss bildet der Zitronenabrieb den man nach Gusto in die Kritharaki hinzufügt.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

1 Kommentar

  1. Hallo Thorsten,
    hab eben schon zu den super Souvlaki geschrieben und diese griechischen Nudeln gab es dazu.
    Nach unserer Packungsbeilage sollten die Nudeln 12-14 Minuten kochen, sie waren allerdings schon nach 9-10 Minuten fertig. Also ruhig mal regelmäßig nachschauen.
    Ansonsten waren die Nudeln spitzenmäßig und passten hervorragend zu unseren selbstgemachten Souvlaki.
    Einzige Änderung oder Ergänzung die ich vorgenommen habe, anstelle einer Priese Salz habe ich einen guten halben Teelöffel genommen (obwohl die Nudeln in reichlich Salzwasser gegart wurden) und von dem Smoking Zeus (ich habe Gyrosgewürz genommen) musste ich 2 Teelöffel nehmen. Danach war es für meine Familie und für mich perfekt. Aber wir mögen es halt gerne würzig, von daher ist das ja eh Geschmackssache.
    Und was soll ich sagen, wenn meine Mädels durch die Bank sagen: Boah, schmeckt das geil ! Dann muss wohl alles geklappt haben 🙂
    Grüße
    Ralph

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut